CPU + Mainboard für <130€ ?

Welcher Kühler ist es denn? Du könntest natürlich auch jetzt einen neuen Kühler kaufen, der lässt sich auch nach der Aufrüstung noch weiter verwenden. Aber das schmälert natürlich auch das Budget ^^

Wie warm wird die CPU denn und wie hoch ist sie aktuell getaktet?

Sonst wäre wirklich sinnvoll, dass du noch 1-2 Monate sparst, dann solltest du ja zum Beginn der Sommerferien 200€ zusammen haben und kannst mit 'nem dicken Haswell i5 durchstarten.

Also ich hab nen Alpenföhn Civetta und wenn ich Prime95 anschmeiße ist die CPU nach ein paar Minuten auf 72°C im Normalbetrieb unter last erreiche ich so 64-67°C ohne OC . Aber es müsste so oder so ein neuer CPU-Kühler her denn bei meinem jetzigen hab ich die Befestigungsdinger für Intel Mainboards verlegt ^^ Aber ich glaube ich spare erstmal ein paar Monate und nimm dann nen i5 und ein gutes MB und bis dahin schau ich was ich mit OC noch so alles rausholen kann und kaufe evtl. schonmal nen neuen CPU- Lüfter das wäre wohl am vernünftigsten

Zuletzt bearbeitet:
72°C ist ja noch im grünen Bereich, aber viel wärmer sollte er dann auch nicht werden. D.h. Spannung anheben ist mit dem aktuellen Kühler auf jeden Fall Tabu. Das einzige was du machen könntest, ist es, den Takt um 200MHz zu erhöhen und schauen, ob er noch stabil läuft.

Eine reine Takterhöhung steigert die Temperatur nicht wirklich. Bei 200MHz mehr, wirst du unter Prime vielleicht 1-2°C mehr sehen. Aber viel höher geht es ohne Spannungserhöhung meist nicht.

Zurück
Oben