CPU + Mainboard für effizienten Homeserver

r4z0rLA

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen kleinen und effizienten Homeserver mit NAS basteln.
In erster Linie soll er stromsparend sein, da ich ihn 24/7 laufen lassen werden.

Als Hypervisor würde ich Proxmox oder evtl. Unraid nutzen. Dann wären darauf einige Docker, wie z.B. Homeassistant, Zerotier, PiHole, etc. Es wird auch noch Leistung für evtl. 1 bis 2 VM benötigt, wobei eher nur bei Bedarf laufen würden. OMV oder FreeNAS, Plex kommt auch darauf. Eine iGPU soll integriert sein, da ich keine extra GPU möchte. Transcoding wird nicht stattfinden.

Ich habe mir jetzt verschiedene Sachen angeschaut. Zb. einen Xeon oder einen i3 9100, wobei ich denke, dass ich mich vom ECC verabschieden werde weil die Auswahl einfach zu gering ist und mit wird es schnell sehr teuer, Ich würde auch eher aktuelle Hardware nutzen, weil da die Energieeffizienz einfach besser gegeben ist.

Dann habe ich über Ryzen nachgedacht, zb. ein 4650G oder 5600G. Aber ich bin mir nicht sicher ob die AMD-Unterstützung schon so weit ausgereift ist. Wie gesagt, noch bin unschlüssig ob ich evtl. Unraid verwenden werde.

Mittlerweile bin ich über die Alder Lake CPUs gestolpert, die mit den Effizienz-Kernen eigentlich ganz gut klingen. Zb. der 12400.

So jetzt habe ich einige Modelle in den Raum geworfen, was haltet ihr für sinnvoll für einen Homeserver, der nicht zuviel verbrauchen sollten und meistens nur im Idle steckt?
Ich habe kein fixes Budget, möchte natürlich auch nicht Unmengen ausgeben. Ich bin aber gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen wenn nachher die Stromrechnung niedriger bleibt.

Grüße
 
Die vorgeschlagenen AMD Prozessoren sind nicht für effiziente low power Lösungen bekannt. Der idle Verbrauch ist relativ hoch, die Chipsätze (zb B550 oder gar X570) verbrauchen auch gut.
 
ich grätsche hier mal dazwischen, weil man (ich) dazu kaum Informationen finde:
hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Aufteilung in Performance/Efficiency cores bei Hypervisoren?

Proxmox sollte ja auf Basis von Ubuntu "relativ unproblematisch" sein. Trotzdem bin ich vorsichtig, ich habe mal verzweifelt versucht ein ESXi auf einem "stinknormalen" Asus Z97 Board zum Laufen zu bekommen. Auf einem anderen Board eine Generation älter (Z77) lief es dagegen völlig problemlos.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass diese Systeme bei "ungleichen" Cores doch (noch) etwas ins Straucheln kommen?!?
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Die vorgeschlagenen AMD Prozessoren sind nicht für effiziente low power Lösungen bekannt. Der idle Verbrauch ist relativ hoch, die Chipsätze (zb B550 oder gar X570) verbrauchen auch gut.
Ammenmärchen und Stammtischgerede aus alten Zeiten?

aus dem c't Bauvorschlag Allround PC:
"Die Basisvariante unseres Windows-11-tauglichen Ryzen-Allrounders kommt bei ruhendem Desktop mit gerade einmal 14 Watt aus."
(5600G auf 550B Board)

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe wo vergleichbar performante (wir reden hier über einen 6C/12T Zen3 PC) Intel Rechner liegen, aber wesentlich unter 14W für ein komplettes System dürfte das auch nicht sein.

nur mal so im Vergleich, eine Fritzbox liegt schon im Bereich von 10W. Meine Synology NAS 213 bei knapp 20W, 14W ist schon echt eine Ansage, nur meine beiden NUC (Haswell/Baytrail) liegen merklich darunter (10/7W), sind leistungsmäßig aber kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
Ammenmärchen und Stammtischgerede aus alten Zeiten?
Das will ich im Betrieb unter Linux sehen. Da gibt es ua Probleme mit low power states.

Ich hab bisher keine Kombination gesehen, die gemessene Werte unter ~25W bringt. Mag sein dass ct xmp abgestellt hat, ne picopsu verwendet hat oder es mit Windows einfach besser läuft

Alle Werte die man u.a. hier liest https://www.reddit.com/r/Amd/comments/pkp726/5600g_owners_what_is_your_idle_power_consumption/ liegen nicht bei 14w.
 
Ich meine, selbst wenn es am Ende 20 - 25 Watt sind, ist das ja auch ein sehr guter Wert. Oder hättet ihr neben AMD G und Intel 12 noch andere Alternativen?
 
Ist jetzt schon etwas her, aber wofür hast du dich entschieden?

Ich stehe momentan vor quasi demselben Projekt und fänd es interessant zu erfahren, wie du deinen Homeserver letztendlich ausgestattet hast und wie zufrieden du damit bist.
 
Zurück
Oben