Intel G7400 oder i3 12100 für effizienten Home Server

Duke134

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
79
Hallo,

ich bin gerade dabei mir Hardware für meinen ersten Home Server zusammenzusuchen, der jedoch insbesondere im idle Modus wenig Energie verbrauchen soll. Auch wenn er zunächst nur für einfache Anwendungen, wie zum Beispiel Media Streaming oder als Dateiablage genutzt werden soll, könnte es sein, dass ich ihn später auch für aufwändigere Aufgaben verwenden möchte, so dass ich schon gern einen Prozessor einbauen würde, der etwas Leistung hat.

Meine Vernunft sagt mir, dass der Intel Pentium G7400 meinen Ansprüchen genügen würde. Allerdings hätte ein i3 12100 vier echte Kerne zu einem recht geringfügigen Aufpreis für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich einmal tatsächlich soviel Leistung benötigen sollte.

Die Entscheidung, welchen Prozessor ich nehme, würde ich daher hauptsächlich vom Energieverbrauch im idle Modus abhängig machen wollen. Hat jemand Informationen dazu? Leider habe ich bei meiner Eigenrecherche keine brauchbaren Angaben dazu finden können.

Der Vollständigkeit halber hier noch Links zu den Prozessoren.

https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g7400-bx80715g7400-a2659498.html
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html
 
Im Idle nehmen sich eigentlich die ganzen CPUs nichts.
Wenn du im Idle sparen willst solltest du auf das Mainbaord achten, da gibt es große unterscheide im idleverbrauch.
 
Kann da nur beipflichten. Am meisten Strom spart man im Idle beim Mainboard. Die CPUs liegen im Idle immer recht ähnlich. Je weniger ungenutzte Features am Board verbaut sind desto besser.
 
Wie wäre es alternativ mit einem NUC ? Bei der "Tall"-Variante passen eine NVMe-SSD und eine 2,5"-SSD rein. Rechnet man Gehäuse, Netzteil und Board dürfte das preiswerter werden als mit dem G7400, dabei aber sparsamer. ;)
 
Preiswerter, sicherlich. Aber ausreichend? Bestimmt auch! Wo bliebe dabei jedoch der Spaß wenn man nur Festplatten und RAM selbst einbauen darf? :D

Es wird übrigens tatsächlich der i3 12100 für mich werden. Ich habe nun nämlich noch die Idee gehabt, dass ich etwas rechenintensivere Aufgaben, die ich derzeit eher unregelmäßig auf meinem 15 Jahre alten Notebook laufen lasse, mit dem Server auch automatisiert ausführen lassen kann.

Jetzt suche ich noch ein passendes, energieeffizientes Mini ITX Mainboard. Da gibt es zum Glück nicht so viele Alternativen. Aber falls jemand Erfahrungen und Vorschläge diesbezüglich hat werde ich sie gern berücksichtigen.
 
geh davon aus: cpus derselben generation brauchen ähnlich wenig im idle.
die stärkere cpu braucht mehr unter last, oist aber viel früher fertig, d.h. wieder idle.

du kannst die schwächere ned steigern, aber du kannst die stärkere drosseln.

innerhalb einer gen ist die stärkere cpu besser, weil limitieren kannst "as will".
 
Prinzipiell sehe ich es auch so. Ich hätte es jedoch für möglich gehalten, dass die zwei zusätzlichen Kerne einen größeren Unterschied ausmachen könnten. Erfreulicherweise scheinen sich die Differenzen aber doch in Grenzen zu halten :)
 
Ich habe den Gigabyte BRIX 5005. Die Inzel CPU hat 4 Kerne, 4 Threads. Als Barebone gekauft und mit SSD und 16 GB DDR4 RAM bestückt.
 
Zurück
Oben