Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU+Mainboard für min die nächsten 5 Jahre
- Ersteller Benzky
- Erstellt am
Ruckelt irgendwas? Läuft irgendwas nicht richtig?
Gerade, wenn Du nur Gaming machst, ist die CPU/Board von untergeordneter Rolle. Da ist die Grafikkarte die treibende Kraft, gerade, wenn man WQHD oder in höherer Auflösung spielt.
Der Mehrwert durch neue CPU wird verhältnismäßig gering sein.
Was hast DU jetzt für eine CPU?
Gerade, wenn Du nur Gaming machst, ist die CPU/Board von untergeordneter Rolle. Da ist die Grafikkarte die treibende Kraft, gerade, wenn man WQHD oder in höherer Auflösung spielt.
Der Mehrwert durch neue CPU wird verhältnismäßig gering sein.
Was hast DU jetzt für eine CPU?
Darkblade08
Commodore
Dann bitte Ende August wiederkommen. Auch wenn keine großen Neuheiten mehr anstehen (bis Ende August), ändern sich die Preise bis dahin.5. Wann soll gekauft werden?
Ende August hab ich die Zeit dazu.
Kann dir keiner sagen. Außerdem kommt es auf die Spiele an, die du spielen willst. Ein von dir genanntes Beispiel ist Cyberpunk 2077. Keiner weiß wie das auf aktueller Hardware von heute laufen wird.1) 9700k und Z390? Wie schnell könnten da die "fehlenden" 8 Threads sich in ein paar Jahren bemerkbar machen?
In WQHD und später UHD ist die CPU Power eher "Nebensache". Da gibt es kaum einen Unterschied mehr zwischen Intel und AMD. Insbesondere in UHD. (Siehe: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/seite-3 )2) WQHD 2560x1440, in ein paar Jahren kommt sicherlich auch UHD
3) Ganz klar hohe Qualität
3) So nah an die 144 fps wie möglich ^^
"Hohe Qualität", was auch immer das sein soll, und 144 fps werden in WQHD und UHD eher an deiner Grafikkarte (GTX1080) scheitern, als an der CPU.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Schnell genug, um das Risiko einer Sackgasse nicht einzugehen.Benzky schrieb:9700k und Z390? Wie schnell könnten da die "fehlenden" 8 Threads sich in ein paar Jahren bemerkbar machen?
Deathangel008
Grauer Jedi
und das mit ner 1080? sportlich.Benzky schrieb:2) WQHD 2560x1440, in ein paar Jahren kommt sicherlich auch UHD
3) Ganz klar hohe Qualität
3) So nah an die 144 fps wie möglich ^^
dann komme bitte in gut nem monat wieder.5. Wann soll gekauft werden?
Ende August hab ich die Zeit dazu.
dass M.2 nur ein formfaktor ist und nichts über die anbindung aussagt weißt du? wenn es ne PCIe-SSD sein muss dann bei den aktuellen preisen ne Corsair MP510. SATA-SSD eher ne Crucial MX500, nur messbar schlechter die die 860 Evo und günstiger.5) Darüber hinaus hätte ich dann nur noch die Fragen (da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin) was empfehlt ihr je nachdem was für ein MB vorgeschlagen wird für Arbeitsspeicher & Festplatten? Ich wollte mein Windows auf ne M2 rauf packen und die Spiele auf "normale" SSDs zb 860 Evo.
mit Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 macht man wenig falsch, ab werk ordentlich und gutes OC-potenzial. gleich 32GB nehmen.Beim Arbeitsspeicher steh ich völlig im Regen.
wahli
Fleet Admiral
Warte, bis es Infos zu den B550 Boards gibt. Evtl. sind dort keine Lüfter verbaut.
Edit: Wegen Erscheinungstermin B550 gibt es noch keine Hinweise, aber die B450 Boards sind 3,5 Monate nach den X470 erschienen. Ich gehe mal von Oktober/November aus.
Edit: Wegen Erscheinungstermin B550 gibt es noch keine Hinweise, aber die B450 Boards sind 3,5 Monate nach den X470 erschienen. Ich gehe mal von Oktober/November aus.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Rund um Weihnachten herum wird die Plattform noch einmal sehr viel runder sein.
Günstigere Mainboards, besseres BIOS, gefallene Prozessorpreise.
Günstigere Mainboards, besseres BIOS, gefallene Prozessorpreise.
Gnah
Captain
Ende diesen, Anfang nächsten Jahres lt. Heise.wahli schrieb:Edit: Wegen Erscheinungstermin B550 gibt es noch keine Hinweise, aber die B450 Boards sind 3,5 Monate nach den X470 erschienen. Ich gehe mal von Oktober/November aus.
Das geht ja flott hier, danke schon mal.
Wie bereits geschrieben, Guild Wars 2 läuft permanent im CPU-Limit und das zocke ich nunmal am häufigsten, bei den Annos grade 1404 kanns sicher auch nicht schaden oder? Hab momentan noch den 3770k.
Hohe Qualität war für mich jetzt einfach klar, dass es höher als mittlere Qualität ist xD Mir ist schon klar das ich nicht alle Games auf Ultra in WQHD mit 144 Hz zocken kann. Wollte hier jetzt niemanden zu nahe kommen. BF1 läuft zb auf 110 fps. Aber ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich alles super maxxed-out spielen will. Hohe Qualität, nicht mehr, nicht weniger.
Ah okay, danke.
Darkblade08 schrieb:Kann dir keiner sagen. Außerdem kommt es auf die Spiele an, die du spielen willst. Ein von dir genanntes Beispiel ist Cyberpunk 2077. Keiner weiß wie das auf aktueller Hardware von heute laufen wird.
Smartin schrieb:Ruckelt irgendwas? Läuft irgendwas nicht richtig?
Wie bereits geschrieben, Guild Wars 2 läuft permanent im CPU-Limit und das zocke ich nunmal am häufigsten, bei den Annos grade 1404 kanns sicher auch nicht schaden oder? Hab momentan noch den 3770k.
Darkblade08 schrieb:"Hohe Qualität", was auch immer das sein soll, und 144 fps werden in WQHD und UHD eher an deiner Grafikkarte (GTX1080) scheitern, als an der CPU.
Hohe Qualität war für mich jetzt einfach klar, dass es höher als mittlere Qualität ist xD Mir ist schon klar das ich nicht alle Games auf Ultra in WQHD mit 144 Hz zocken kann. Wollte hier jetzt niemanden zu nahe kommen. BF1 läuft zb auf 110 fps. Aber ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich alles super maxxed-out spielen will. Hohe Qualität, nicht mehr, nicht weniger.
wahli schrieb:Warte, bis es Infos zu den B550 Boards gibt. Evtl. sind dort keine Lüfter verbaut.
Ah okay, danke.
wahli
Fleet Admiral
Ich zocke auch GW2 auf einem Xeon E3-1230v2 (entspricht ziemlich genau deinem 3770k). Die CPU ist schon ziemlich am Anschlag, aber zocken geht damit trotzdem halbwegs gut. GW2 ist nicht besonders gut programmiert. Erwarte dir auch mit einer neuen CPU nicht zu viel. Vor allem braucht GW2 eine hohe Single-Core-Leistung, daher würde selbst der Ryzen 3600 dafür locker reichen.
Bei Anno wird vor allem das neue Anno 1800 von einer neueren CPU profitieren. Bei 1404 wirst du wenig merken. Je mehr natürlich los ist, umso eher merkt man den Unterschied.
Mir geht es eigentlich ähnlich wie dir (ähnliche Anforderungen) und ich möchte dieses Jahr auf Ryzen 3000 umsteigen. Wenn du auch wieder lange Ruhe haben möchtest (bei mir sind es jetzt 7 Jahre), dann nimm min. den 3700X. Ich spekuliere auf den 3900X, aber ich konvertiere sehr viele Videos.
Die aktuelle Billig-Variante wäre MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 7 3700X + Crucial Ballistix Sport LT für ca. 570€.
Bei Anno wird vor allem das neue Anno 1800 von einer neueren CPU profitieren. Bei 1404 wirst du wenig merken. Je mehr natürlich los ist, umso eher merkt man den Unterschied.
Mir geht es eigentlich ähnlich wie dir (ähnliche Anforderungen) und ich möchte dieses Jahr auf Ryzen 3000 umsteigen. Wenn du auch wieder lange Ruhe haben möchtest (bei mir sind es jetzt 7 Jahre), dann nimm min. den 3700X. Ich spekuliere auf den 3900X, aber ich konvertiere sehr viele Videos.
Die aktuelle Billig-Variante wäre MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 7 3700X + Crucial Ballistix Sport LT für ca. 570€.
Zuletzt bearbeitet:
Schaden nicht, Du wirst auch einen kleinen Speedvorteil haben, aber es wird halt insgesamt auch nicht so wirklich viel bringen. Bei Berechnungsspielen, wo es ieL um die Berechnung von KI-Zügen geht (Anno, CIV etc. wird sich in erster Linie die Ladezeit reduzieren). So auch bei Multiplayergames (und das aber auch in überschaubaren Umfang). Solange die CPU noch an sich schnell genug ist und nicht so sehr bremst, dass das Spiel ruckelt, ist der Mehrwert m.E. überschaubar. Eine 3770K (übertaktet?) sollte da vermutlich mit 4+4 Kernen noch ausreichend sein.Benzky schrieb:Wie bereits geschrieben, Guild Wars 2 läuft permanent im CPU-Limit und das zocke ich nunmal am häufigsten, bei den Annos grade 1404 kanns sicher auch nicht schaden oder? Hab momentan noch den 3770k.
Schlechter wird der PC durch eine schnellere CPU aber nicht.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wobei 32GiB Ram für 5 Jahre das Minimum sind. (Und natürlich gibt es noch den R5 2600 und R5 3600, die noch günstiger, aber nicht so langlebig sind)wahli schrieb:Die aktuelle Billig-Variante wäre MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 7 3700X + Crucial Ballistix Sport LT für ca. 500€.
wahli
Fleet Admiral
@Zwirbelkatz
Da hast du natürlich Recht. Ich selbst nehme auf jeden Fall 32GB.
Ich habe es oben geändert!
Da hast du natürlich Recht. Ich selbst nehme auf jeden Fall 32GB.
Ich habe es oben geändert!
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:Ich zocke auch GW2 auf einem Xeon E3-1230v2 (entspricht ziemlich genau deinem 3770k). Die CPU ist schon ziemlich am Anschlag, aber zocken geht damit trotzdem halbwegs gut. GW2 ist nicht besonders gut programmiert. Erwarte dir auch mit einer neuen CPU nicht zu viel. Vor allem braucht GW2 eine hohe Single-Core-Leistung, daher würde selbst der Ryzen 3600 dafür locker reichen.
Die aktuelle Billig-Variante wäre MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 7 3700X + Crucial Ballistix Sport LT für ca. 500€.
Nice, dann weißt du ja wovon ich spreche. Bei mir sind es auch 7 Jahre ^^ Aber du sagst ja selber GW2 braucht hohe Single Core Leistung deswegen ja die Überlegung ob der 9700K nicht doch dann irgendwo seine Stärken ausspielt wenn man davon ausgeht das man ihn ggf auf 5 Ghz bekommt.