Hallo,
es wird Zeit, dass ich meinen Desktop-PC durch einen neuen ersetze.
Leider bin ich momentan gar nicht auf dem aktuellen Stand, was so aktuelle Hardware angeht.
Was wichtig ist:
- Stromsparend und leise
- Trotzdem keine lahme Krücke (a la Intel Atom)
- 8-16GB RAM (ich lagere meine temporären Dateien in den RAM aus)
- Keine Grafikkarte, also on-board-grafik
- Gigabit LAN
- Formfaktor egal
Der Rechner soll nur zum Arbeiten, Internet, Multimedia verwendet werden. Keine Spiele oder ähnliches.
Habe bereits eine schnelle SSD, die ich weiterverwenden werde. Ansonsten brauche ich praktisch nur noch CPU+MB. RAM hängt dann vom MB ab, Gehäuse vom Formfaktor und Netzteil kauf ich dann eins von be quiet.
Ich habe einen Laptop (Lenovo Thinkpad x220) mit i5 CPU und finde den eigentlich angemessen schnell. Weiß nicht, ob es da inzwischen was neueres vergleichbares gibt.
Kann auch noch ein halbes Jahr warten, falls neue Modelle angekündigt sind.
Vielen Dank im Voraus!
es wird Zeit, dass ich meinen Desktop-PC durch einen neuen ersetze.
Leider bin ich momentan gar nicht auf dem aktuellen Stand, was so aktuelle Hardware angeht.
Was wichtig ist:
- Stromsparend und leise
- Trotzdem keine lahme Krücke (a la Intel Atom)
- 8-16GB RAM (ich lagere meine temporären Dateien in den RAM aus)
- Keine Grafikkarte, also on-board-grafik
- Gigabit LAN
- Formfaktor egal
Der Rechner soll nur zum Arbeiten, Internet, Multimedia verwendet werden. Keine Spiele oder ähnliches.
Habe bereits eine schnelle SSD, die ich weiterverwenden werde. Ansonsten brauche ich praktisch nur noch CPU+MB. RAM hängt dann vom MB ab, Gehäuse vom Formfaktor und Netzteil kauf ich dann eins von be quiet.
Ich habe einen Laptop (Lenovo Thinkpad x220) mit i5 CPU und finde den eigentlich angemessen schnell. Weiß nicht, ob es da inzwischen was neueres vergleichbares gibt.
Kann auch noch ein halbes Jahr warten, falls neue Modelle angekündigt sind.
Vielen Dank im Voraus!