CPU+Mainboard für stromsparenden aber nicht lahmen Arbeitsrechner

trebis

Newbie
Hallo,

es wird Zeit, dass ich meinen Desktop-PC durch einen neuen ersetze.
Leider bin ich momentan gar nicht auf dem aktuellen Stand, was so aktuelle Hardware angeht.

Was wichtig ist:
- Stromsparend und leise
- Trotzdem keine lahme Krücke (a la Intel Atom)
- 8-16GB RAM (ich lagere meine temporären Dateien in den RAM aus)
- Keine Grafikkarte, also on-board-grafik
- Gigabit LAN
- Formfaktor egal

Der Rechner soll nur zum Arbeiten, Internet, Multimedia verwendet werden. Keine Spiele oder ähnliches.
Habe bereits eine schnelle SSD, die ich weiterverwenden werde. Ansonsten brauche ich praktisch nur noch CPU+MB. RAM hängt dann vom MB ab, Gehäuse vom Formfaktor und Netzteil kauf ich dann eins von be quiet.

Ich habe einen Laptop (Lenovo Thinkpad x220) mit i5 CPU und finde den eigentlich angemessen schnell. Weiß nicht, ob es da inzwischen was neueres vergleichbares gibt.

Kann auch noch ein halbes Jahr warten, falls neue Modelle angekündigt sind.

Vielen Dank im Voraus!

Du lagerst deine Dateien aus? Da haste in den 90ern mal was gehört und glaubst das bringt heute noch was. Ist aber nicht der Fall. Das macht heute kein Mensch mehr, aber manche bleiben nicht auf dem aktuellen Stand.

bei amd mind. 3 module.. so ein schwachbrüstiger 2 moduler.... nenene

so boxen mit kaveri, sobald sie verfügbar wären, wäre gar nicht schlecht.

a10-7850k-box-sockel-fm-28nm-box-amd <- ist wohl zu teuer ne?

bisher sind die kleinere ableger leider nicht verfügbar.. und 4 ram module 2133/2400 werden für maximale leistung benötigt.
Ergänzung ()

es kommt auch darauf an was du damit machen willst^^ und wie lang er halten soll...

so ein quad-core i5 oder der amd 7850k haben auf jeden fall auf lange sicht noch mehr reserveren.. aber wenn es nur pille palle zeug ist dann reicht auch der kleinste intel..

Stromsparend leise und keine lahme Krücke wenn man mehr Sachen aufhat , siehe einfach meine Signatur. Da hast du alles was du brauchst.

Der Vorschlag von @Voyager10 ist schon sehr gut, für Deine Ansprüche aber vielleicht schon überdimensioniert.

Geht es auch ein wenig ums Budget, würde ich den Intel Pentium G3420 für rund 53,00 Euro empfehlen. Die Pentium Dual-Core Alternativen haben seit einigen Generationen ordentlich Dampf unter Haube und zielen auch eigentlich genau auf Deine Einsatzzwecke ab. Der Intel Core i3-4340 kostet über 70,00 Euro mehr.

Das Board aus seinem Vorschlag kannst Du sicherlich so übernehmen.

Zurück
Oben