CPU/Mainboard im Eimer ?

th3_ReapeR

Cadet 4th Year
Heyho und guten Tag,

hab nun seit einigen Tagen einen Q9400, lief bisher auch problemlos und stabil (3,6 GHz).
Nun hab ich heute Mittag meinen PC angeschaltet, Post Screen lief durch, dann vorm Windows Boot - Absturz.

Gut, wieder angemacht, kein Bild, Endlos Boot-Schleife.

Nach langer Problemsuche dann meine alte CPU, einen E6600, wieder eingebaut.
Alles normal.
Mein erster Gedanke war, dass das BIOS schuld wäre, da ich vor ca. 3 Tagen die neueste Version geflasht habe, also kurzerhand die vorherige drauf, q9400 eingebaut...und Bild bekommen, tja, leider nur ein Bild, nachdem nämlich die CPU im Post Screen gelistet ist passiert nichts mehr, nichtmal Tastatur reagiert.

Also:

Bios Ver. F11 = Bootschleife
F9 = Freeze im Post Screen

Nun meine Frage, ist die CPU hinüber, oder hats mein Board in i-einer Weise erwischt, Garantie hätt' ich auf beides noch.

Ich glaube du hast was vergessen :

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal.

RAMs / Grafikkarte rausnehmen - wieder einsetzen - RAMs in umgekehrter Reihenfolge - ALLE evtl. zusätzlichen Lüfter vom MB nehmen - CPU-Kühler auf richtigen Sitz überprüfen - es könnte einer Push-Pins herausgerutscht sein -

Auch Kaltstart hab ich schon probiert, beide Ram-Riegel einzeln ausprobiert in verschiedenen Bänken, Graka war ebenfalls schon draußen.

th3_ReapeR schrieb:
... Garantie hätt' ich auf beides noch.

... CPU war doch übertaktet. Wusste nicht, dass es auf Übertaktung garantie gibt. Du kannst noch die Nullmethode versuchen (Siehe Sig.).

Hallo ist warscheinlich MB defekt der Q9400 bekommt zuwenig Spannung , das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Q9550 , alter CPU E6600 läuft . Habe das MB nach MSI eingeschickt habe neues bekommen und war nach einbau des Q9550 ales in OK . Was fürn MB hast du . Gruß orionorine

@ninoc

Kann man das bei CPU's nachweisen ? Wird doch alles aufm MB gespeichert, oder ?
Das mit der Null Methode werd ich dann mal ausprobieren, thx.

@orionorine

Is'n Gigabyte EP45-UD3R.

Hallo solte die Null Methode nichts bringen ist das MB defekt ,die Spannungsregler auf den MB geben den Q9400 zuwenig Spannung ,der E6600 braucht weniger Spannung vom MB . Soltest Dich mal mit den Hersteller vom MB in verbindung setzen .Es kann sein das durch die Übertacktung die Spannungsregler abgekakt sind. Intels CPUS gehen selten Kaputt. Gruß orionorine

... dachte da mehr an deine Ehrlichkeit als an den Nachweis der Übertaktung. Die CPU muss aber nicht defekt sein (mit welcher Vcore lief sie den bisher?). Poste die Ergebnisse der Nullmethode.
EDIT: was orionorine schreibt könnte natürlich auch sein.

Erstmal danke für die Hilfe, werde mich morgen mal auf die Suche nach 'nem Speaker machen und testen.

Das mit der Ehrlichkeit...naja, ich bin Schüler und hab mir alles hart zusammengespart, und das Mainboard ist erst ein paar Monate alt, was Neues kann ich mir grad garnicht leisten ^^

Vcore war um das Maximum der CPU auszutesten kurzzeitig auf 1,34 - 1,37, also eig. noch im Bereich der Angaben von Intel, nachdem die 3,6 GHz erreicht waren nurnoch 1,28, sollte also kein Problem sein.
Mehr Sorgen hab ich mir um die VTT gemacht die 2-3 Tage bei 1,540 lag, bis ich die mit Feineinstellung auf 1,380 drosseln konnte.
War das evt. für die dennoch kurze Zeit schon zuviel ?

MfG

... meinst du mit VTT die Spannung von CPU PLL? Eine FSB VTT Spannungseinstellung konnte ich im Handbuch nicht finden. Übrigens sollte die FSB VTT in etwa mit der Vcore gleich sein.

CPU Termination heißt das bei Gigabyte afaik, allg. einfach nur VTT, so habs ich gelesen.

Wenn du noch Garantie auf das MB hast dann soll der Händler das zum Hersteller ein schicken mit Fehler beschreibung , bevor du noch 10 mal CPU hin und her wechselst und der Sockel ist dann beschätigt . Die Spannungswandler auf den MB sind abgekat oder die Elkos haben zuwenig Kapazität die bei den CPU sitzen.Das gleiche hatte ich und mein Bruder da wir das gleiche MB [MSI-X48 Platinum] haben. Gruß orionorine

1-System
------------------------------
Q9550-MSI X48 Platinum- HD 3870X2-Kingston Hyper KHX1333C7D3/2Gx2-Netzteil-Silencer 750Watt-SCSI Controller Adaptec Ultra 39320-Festplatten Ultra SCA-2 320x3-Diskettenlaufwerk LS120-SCSI DVD-Rom Pioneer,CD-RW Yamaha,DVD-Ram Panasonic,USB DVD-RW TEAC-Gehäuse Cooler Master Sticker-Vista Ultimaze 32bit-Windows7 Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich das Board mal reklamieren (aber nicht sofort, BC2 Beta steht vor der Tür ;-)), danke für die Hilfe und hoffe das alles klappt.

MfG

Ist jetzt zwar schon etwas her, aber es war nun doch die CPU, hab sie nach dem Mobo eingeschickt und ne Gutschrift bekommen :)

Zurück
Oben