CPU, Mainboard oder Netzteil defekt?

hueck

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit heute startet mein Rechner nicht mehr, also hab ich die Null Methode ausprobiert.

Angeschlossen sind nur die Speaker, das Netzteil und der CPU Lüfter. Nachdem ich den Strom einschalte passiert nichts, nur der CPU Lüfter beginnt zu drehen, aber kein Beep.

Es handelt sich um ein

- GigaByte 870A-UD3
- Phenom II X4
- 500 W Silent Pro von Cooler Master

Was mich noch wundert, für was sind den die zuätzlichen 4 Pole vom Netzteil? Es macht keinen Unterschied ob die angesteckt sind oder nicht.

MfG und danke schonmal

IMG_20120127_151954.jpg

IMG_20120127_152017.jpg

AW: CPU ,Mainboard oder Netzteil defekt?

Hi,also wenn dein MB ein 24 Pol aufnehmen kann dann hat das schon sein Grund laso würd ich ihn auch nutzen

AW: CPU ,Mainboard oder Netzteil defekt?

Ändert aber nichts. Noch jemand eine Idee? Mich wundert es ja schon dass kein Beep kommt. Wie kann ich en jetzt am besten die 3 Teile testen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

So schaut es zurzeit aus:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Mainboard ist lose, Netzteil angeschlossen. Kein Beep aber CPU Kühler dreht sich

Ja ohne Arbeitsspeicher läuft natürlich gar überhaupt nix, die drei Komponenten alleine reichen nicht, bitte schön, und dann nochmal die NULL-METHODE machen.

ok, nicht dauernd mit dem RAM testen, aber dann später. Du musst die gesamte Methode durchführen.

Ich selbst hab die Null-Methode noch NIE angewendet , hab die nie kapiert :lol:

Wenn dein System eingeschaltet ist ... Wird der CPU-Cooler überhaupt warm ???
Wird die North - Southbridge warm ????

Nicht das es hier ein Spannungsversorgungsproblem gibt ... Wenn kein Fehlerpost kommt ist das schon seltsam, welches meine Vermutung gleich das Mainbaord lenkt ...

Welches BIOS hast du auf dem Board ???

Ich habe ja das selbe Board wie du und ich hatte es damals, nach dem undervolten (versuch) meiner CPU war´s das gleiche ... Bildschirme schwarz ... Lüfter laufen, aber kein beep und es ging auch nicht weiter ...

BIOS-Reset versucht ??? (CMOS Jumper)

sollte das nix bringen

Bat. 10 min vom Board und danach wieder versuchen ....

So batterie war draussen, hat auch nichts gebracht. Werde die tage mal schauen ob ich Ersatzteile herbekomme zum testen.

Laufen die Gehäuselüfter die am MB angeschlossen sind mit, wenn du den Rechner startest ???

Und gucke mal, ob der CPu überhaupt warm wird ... Und auch ob der Chipsatz warm wird, damit wir schonmal ausschließen können, ob es ein Spannungsversorgungsproblem der Bauteile ist.

Das Board hattn DualBIOS ... Normalerweise schaltet es zwischen den Chips hin und her, wenn der Rechner nicht startet ... Aber wenn kein Beep kommt, ist das BIOS nicht aktiv ... Das iss das was mich hier irgendwie ein wenig Wurmt ... Denn die Möglichkeit sich nen DualBIOS zu zerschießen iss eigentlich gering ... Jedenfalls nicht beide Chips auf einmal ... Das einzigste was mir dazu einfällt, wäre eine etwaige Spannungspitze ... Ich weis aber nicht wie der Stromkreis auf dem MB funktioniert ... Ob die Spannungsspitzen nicht nur vom Netzteil gefiltert werden, oder ob das Board dies zusätzlich noch macht ...
Deswegen Netzteil oder Board ...

Komisches Ding ... Bin wirklich mal gespannt, was hierbei rauskommt !!!!

Zurück
Oben