CPU, Mainboard, RAM aufrüsten

g33xt4h

Newbie
Guten Tag zusammen,

im Moment besitze ich folgende Kombination:

CPU: Athlon II X4 630 - 2,8GHz
Mainboard: MSI 770-C45
RAM: 6GB GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC Grafikkarte (PCI-e. 1GB GDDR5)
HDD: Seagate ST3250823AS (250GB- reicht mir habe den Rest aufm Fileserver liegen!)

Da ich mit dem PC eigentlich fast nur Spiele (FullHD, gerne mit 2x AA und 16x AF) merke ich langsam, dass die Leistung nicht mehr ausreicht.
Ich vermute es liegt an der CPU die ja mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat - ein Upgrade der Grafikkarte ist im Moment leider nicht drin (hab ich vor kurzem erst, meine Frau würde mich töten :D).

Ich habe mir folgendes vorgestellt was ich gerne kaufen würde:
CPU: Intel Core i5-3570 (nicht die K Version, ich übertakte nicht)
Mainboard: ASRock H77-Pro4/MVP
RAM: 8GB (2x4GB) G.Skill Ripjaws-X DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24) RAM DIMM Kit

Ist das empfehlenswert? Kann man das Upgrade als "gut" einschätzen?

Schonmal danke für die Infos :)

Gruß

Gibts eigentlich nichts dran zu bemängeln, dürfte ordentlich Leistung bringen.

Die Komponenten wären gut, allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass deine CPU zu schwach ist, sondern deine Graka. Du spielst in der FullHD Auflösung und schaltest gerne AA/AF dazu, was alles ausschließlich die Grafikkarte belastet.
Lass doch mal den Taskmanager und GPU-Z laufen währen du spielst und guck dir die Auslastung der Komponenten an. Danach kannst du besser Entscheiden, was du brauchst.

Mfg Kae

Ist eine solide Zusammenstellung. Würde allerdings eher G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 neben, aufgrund der niedrigeren Heatspreader. Welchen Kühler willst du verwenden?

Kühler erstmal den Standard Boxed, ansonsten sind zwei 120mm Lüfter im Gehäuse verbaut.
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
Die Komponenten wären gut, allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass deine CPU zu schwach ist, sondern deine Graka. Du spielst in der FullHD Auflösung und schaltest gerne AA/AF dazu, was alles ausschließlich die Grafikkarte belastet.
Lass doch mal den Taskmanager und GPU-Z laufen währen du spielst und guck dir die Auslastung der Komponenten an. Danach kannst du besser Entscheiden, was du brauchst.

Mfg Kae
Das habe ich mir auch fast gedacht, allerdings ist ein Upgrade der Grafikkarte erstmal leider nicht drin (nicht wegen Geld sondern wegen Frau, lach)

Die Zusammenstellung an sich scheint mir stimmig. Allerdings muss ich KaeTuuN zustimmen: So wie ich das sehe ist der Flaschenhals für Full HD und AA/AF ganz fix die GTX 560 (ohne ti!). Die sollte ja in etwa auf dem Niveau einer Radeon 6870 liegen. Wie gesagt, die CPU und das Mobo sind bestimmt klasse, nur einen deutlichen FPS Sprung wirst du vermutlich nicht sehen. da frag ich mich, ab sich nicht erst mal für 70~80 €uro ein zwar etwas betagter, aber spürbar schnellerer Phenom 965 (https://geizhals.at/de/476201) lohnt? Einfach Mainboard behalten und den Athlon für 25€uro in die Bucht.

Scheint mir der optimale Weg für mehr FPS/€ zu sein.

Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm und bei welchen Spielen bemerkst du die Ruckler? Eine neue CPU dürfte mitunter schon ordentlich was bringen und eine gute Basis bilden, falls im nächsten Jahr eine neue Grafikkarte drinsitzt.

Erkennt deine Frau ob es sich um eine GPU handelt?
Oh je hoffe das meine das nie erkennen wird. ...

Ansonsten eine gute Zusammenstellung. Hoffe Netzteil passt. Aber wie schon gesgat worden ist, bei deinem Gamingverhalten wäre eine neue GPU das lohnenswerteste.

Die Zusammenstellung ist ok, vielleicht packst du noch irgendwann eine SSD dazu sofern keine vorhanden ist.

Deine Grafikkarte wird natürlich irgendwann die Puste ausgehen wenn du die Details höher einstellst bei 1080p. Aber so lange du es nicht übertreibst mit den Settings wird die Grafikkarte noch das ein oder andere Spiel auf den Bildschirm zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
pinetop schrieb:
Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm und bei welchen Spielen bemerkst du die Ruckler? Eine neue CPU dürfte mitunter schon ordentlich was bringen und eine gute Basis bilden, falls im nächsten Jahr eine neue Grafikkarte drinsitzt.
Auflösung wie gesagt FullHD (1920x1080) - hätte evtl. erwähnen sollen, dass ich zwei Monitore einsetze. Der zweite läuft allerdings nur mit 1280x1024 - Schlechte Performance tritt halt bei FarCry 3, Guild Wars 2 und Battlefield 3 auf - Dort habe ich schon ein bisschen an den Einstellungen geschraubt allerdings möchte ich auch, dass die Spiele noch halbwegs ansehnlich aussehen.

fellkater schrieb:
Erkennt deine Frau ob es sich um eine GPU handelt?
Oh je hoffe das meine das nie erkennen wird. ...

Ansonsten eine gute Zusammenstellung. Hoffe Netzteil passt. Aber wie schon gesgat worden ist, bei deinem Gamingverhalten wäre eine neue GPU das lohnenswerteste.
Netzteil hatte ich vergessen zu erwähnen sorry, ist ein BeQuiet! mit glaube 500W.
Und meine Frau erkennt das, ja ;)

DT-Fan schrieb:
Die Zusammenstellung ist ok, vielleicht packst du noch irgendwann eine SSD dazu sofern keine vorhanden ist.

Deine Grafikkarte wird natürlich irgendwann die Puste ausgehen wenn du die Details höher einstellst.
SSD ist angedacht allerdings habe ich weniger Probleme mit der Geschwindigkeit allgemein.
Die 250er Seagates sind baugleich und laufen im RAID0 (Datenverlust ist kein Thema, ist nix wichtiges drauf).
Ergänzung ()

speedinator schrieb:
Die Zusammenstellung an sich scheint mir stimmig. Allerdings muss ich KaeTuuN zustimmen: So wie ich das sehe ist der Flaschenhals für Full HD und AA/AF ganz fix die GTX 560 (ohne ti!). Die sollte ja in etwa auf dem Niveau einer Radeon 6870 liegen. Wie gesagt, die CPU und das Mobo sind bestimmt klasse, nur einen deutlichen FPS Sprung wirst du vermutlich nicht sehen. da frag ich mich, ab sich nicht erst mal für 70~80 €uro ein zwar etwas betagter, aber spürbar schnellerer Phenom 965 (https://geizhals.at/de/476201) lohnt? Einfach Mainboard behalten und den Athlon für 25€uro in die Bucht.

Scheint mir der optimale Weg für mehr FPS/€ zu sein.

Habe ich mir auch schon überlegt aber meine Frau möchte meine alte Hardware haben, lach

bin auch der meinung, dass für dich eine neue graka vorerst lohnenswerter wäre.
musst deine bessere hälfte eben anderweitig verwöhnen;)

grüße

Hier wird insbesondere mit AA/AF klar deine GPU limitieren!

Kannst bei deinem Mainboard auch aktuelle X4/x6 Prozessoren nachrüsten.

Ich persönlich finde deine Zusammenstellung für rausgeworfenes Geld.

/Edit

Das mit deiner Frau hat sich wohl mit meinem Post überschnitten.

wenn geld keine rolle spielt kann man es so machen. ansonsten würde ich einfach ein cpu upgrafe, z.b. fx 6300 machen oder/und die graka verkaufen und durch eine 7870 oder 7950 ersetzen. da wäre fürs geld dann allemal mehr bei drin.

die investition in eine teure intel-cpu ist in erster linie eine investition in unnötige ressourcen. was interessiert denn, ob die durchschittliche cpu-last nun bei 12, 15 oder 18 % liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi TE,

ich frage mich ob es nicht einfach darum geht aufzurüsten, egal ob es was bringt oder nicht. Denn die Antworten hören sich recht beratungsresistent an....

Wie KaeTuuN u.a. anmerken, liegt das Problem wohl an deiner Graka und an sonst nichts. Worauf die Antwort kommt, dass diese nicht ausgetauscht werden kann wegen deiner Besseren Hälfte.

Nun gut, mag sein, aber das ändert ja nichts daran, dass dir eine CPU/Board/RAM Aufrüstung nichts bis wenig bringen wird. Sorry, aber wie kann man so das Geld zum Fenster rauswerfen?! :rolleyes: Auch wenn es da ist und es deins ist: Meinst nicht, es gibt "vernünftigere" Dinge, die man damit machen kann?

Wie wäre es mit dem Kompromiss einfach die CPU aufzurüsten? X mal billiger und der Leistungsunterschied in der Praxis ist im Vgl. zu Intel sehr gering.

hat zwar ned was mitm thema direkt zu tun, aber mal ehrlich, habt ihr alle so ne schiss vor euere frau, das ihr euch keine schnellere hardware, bzw graka holt? wenn es euer geld ist, das ausgeben wird, sollte es ihr doch egal sein. und was sich eine frau so über jahr alles kauft, siehe schuhe, kosmetik, etc. ;-) ich würds mir ned verbieten lassen.

... also das mit der frau stand ja schon im eingangspost ...

unabhängig: wenn du dir doch denkst/denken kannst, dass es die gpu ist ... warum hast du dann überhaupt erst "vor kurzer zeit" (?) so eine kleine und vor allem, nach meinem verständnis von "vor kurzer zeit", dann obendrein alte generation zugelegt?

so oder so: verdienst du das geld selbst oder zahlt deine frau für die pc komponenten?
entsprechend würd ich mir da gar nicht reinreden lassen :P

naja, ich hatte nvidia-käufer schon immer als primär emotional entscheidende käufer im verdacht. das scheint sich ja nun zu bestätigen ;-)

einen ansatz, abgesehen von einer neuen cpu habe ich noch:
du verwendest 6gb ram, also, (da ich das selbe board habe weiss ich das) ein riegel in einem kanal und 2 riegel im anderen.
diese ungleichheit kann performance kosten -man bestückt ram möglichst gleichmässig- besorge dir noch einen riegel deines schon vorhandenen ram und setze es noch dazu -auch deine spiele werden es mögen wenn du mehr ram hast.

mfg
robert

Zurück
Oben