CPU/Mainboard/RAM oder warten!?

Mampfidampfi

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Euer Rat bzw. Meinung ist gefragt.

System Aktuell:
i5 3570k
Asrock Z77 Pro 4
G-Skill Sniper 1600 8Gb
Palit 1080 Game Rock
Be-quiet E9 580 Watt
Alphacool Eisbaer 420 CPU

Zu meinem Problem:
So wie es aktuell aussieht, sind 2 Speicherbänke (A1/A2) an meinem Mainboard defekt (Link zu meinem Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-cpu-oder-mainboard-defekt.1711387/ )
Zur Anmerkung...das kaputte MB könnte vom köpfen der CPU sein, deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob ein neues MB mein Problem wirklich löst oder ob dieses gleich wieder kaputt geht.

Für ein Gebrauchtes Z77 Board sind mir die Preise zu überzogen, da ich für mein neues vor 5 Jahren 85€ gezahlt habe.

Meine überlegung daher:
1. Gebrauchtes Z77 Board
2. Auf die neuen Coffe Lake warten oder
3. Auf einen i5 7600k, Gigabyte B250M DS3H, Cruzial Ballistix Sport 16GB 2400 für 350€ umrüsten. (Verkauft einer aus unserem Ghetto aber alles neu mit Rechnung)

Vielen Dank euch

Auf die 7 Reihe würde ich nicht mehr setzen, falls unbedingt Intel, dann auf 8 warten.

das kaputte MB könnte vom köpfen der CPU sein
Das denke ich nicht.

Entweder 1 oder 2, Variante 3 ist nicht empfehlenswert.

Offenbar ist dein Pc noch einsatzbereit. Eventuell ohne Dual-Channel Ram, aber da gibt es tragischere Probleme. Warte in Ruhe ab, wie sich der Markt für Coffee Lake und vllt. sogar "Ryzen+" entwickelt.

Hast du akut Leistungsprobleme oder einfach nur jetzt gerade mal sonntags zu viel Freizeit übrig gehabt? ;)

HominiLupus schrieb:
Da du fragen musst: warten. Wenn du nicht mehr warten kannst/willst, merkst du es selber und musst keine solchen Quatschfragen stellen.

Wenn ich nicht warten könnte würde ich mir die frage nicht stellen!

Möglichkeit 3 ist nicht nur schlecht weil man keine 7er CPUs mehr kaufen soll, auch die Zusammenstellung ist Dreck ohne Sinn und Verstand.

Warum soll es schlecht sein ein aktuelles bzw. später dann ein Vorgänger Modell zu nehmen?
Es gibt genug Leute die der Meinung sind, es muss nicht immer das neueste sein, vor allem wenn das +an mehr Mehrleistung nicht relevant zum Preis ist.

Könntest du mir erklären warum diese Zusammenstellung so ein Dreck sein soll?

Wenn ich meine Antworten bereits wüsste, müsste ich erst gar nicht fragen.

Meine Hardware ist fast komplett gebraucht gekauft. Aber wenn man gebraucht kauft muss man sich auskennen und gute Ware kaufen, wissen was wie zusammenspielt. Diese Zusammenstellung dort tut es nicht.

i5 k CPU mit B250 Board und DDR4-2400? Derjenige hat einen Aufpreis für eine übertaktbare CPU gezahlt und kauft sonst Dnge die nicht dazu passen für den Rest. Wenn ich dann noch einen Ryzen 5 1600 inkl. Board und RAM neu für ~400€ bekomme, ist das ein miserables Angebot selbst preislich.

Zwirbelkatz schrieb:
Fullquote entfernt

Hey

Danke für eure Antworten

Ich hatte die CPU auf 4,2Ghz aber leider hab ich ein OC Krüppel erwischt und die VCore mit den Temperaturen etwas zu hoch. Deswegen hab ich mir gedacht, entweder es geht gut ansonsten hast du einen Grund um den Rest auch noch auf zu rüsten.

Leistungsprobleme CPU seitig eigentlich nur in DayZ
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Fullquote entfernt

Stimmt da hast du schon recht.
Den RAM kann man doch nehmen oder ist der auch Schrott?
Also werde ich noch warten und die Teile nicht kaufen.

Von AMD hab ich leider bei meinen ersten beiden PCs schlechte Erfahrungen gemacht, da kann ich eigentlich nichts dazu sagen.

Ryzen soll doch eher der bessere Allrounder sein, also was Games und Arbeiten am PC betrifft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote(s) entfernt)
Willst du übertakten oder nicht? Falls ja, nimm schnelleren RAM und ein Z-Brett, falls nein, nimm keine K-CPU. Kann gewartet werden, dann warte auf Coffee Lake, soll jetzt sofort gekauft werden, dann nimm einen Ryzen 5 1600(x), aber keinen "alten" i5 mehr kaufen.

Mampfidampfi schrieb:
Warum soll es schlecht sein ein aktuelles bzw. später dann ein Vorgänger Modell zu nehmen?
Könntest du mir erklären warum diese Zusammenstellung so ein Dreck sein soll?

Kurz darauf zurückkommend, der von dir erwähnte I5 7600K ist noch ein Quadcore - die Tendenz geht überall Richtung Multicores der neue I5 8600K wird meines Wissens ein Hexacore => 2 reale Kerne mehr zu einem nicht gerade höheren Preis weswegen hier immer mehr abgeraten wird jetzt die "noch aktuelle" Hardware zu kaufen wenn nächstes Monat Coffee-Lake auf den Markt kommt und sich die Preisleistung doch sehr variiert - auch wenn das bei dir jetzt ein gebrauchtangebot war, wurde ja schon aufgeführt warum das eher mau ist.

Was Games betrifft ist momentan theoretisch Intel vor AMD (Benchmarks um die ~10% Unterschied am Highend aber das ist von benchmark zu benchmark variiabel) - der Vorteil von AMD ist dass sie mehr Kerne anbieten und ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben. Die Kerne merkst du eben wenn du vieles auf einmal machst wenn du die Zeit hast, warte Coffee-Lake + Benchmarks ab, wenn du die Not hast gib ein Budget raus und lass dich vom Forum beraten was denn das beste für dein Geld ist (wäre mein Vorschlag).

Vor allem hat der 7600k noch nicht mal Ht, was in manchen Games Vorteile hat.

@Dextro1975
Was meinst du mit Ht? Hyper-Threading? Hätte der 8600k aber soweit ich weiß auch nicht.
Würde dann eher den i5 nehmen, denke der reicht für mein Vorhaben vollkommen aus.

Ich hab leider nicht so viel Ahnung, aber versuche so viel es geht dazu zu lernen.

Also das Board ist Schrott in Verbindung mit dem "k" Prozessor, so viel weiß ich jetzt und ich werde jetzt bis zum Release mein Zeug sichern um dann gleich auf Win10 Upgraden zu können.

Hab noch vergessen zu fragen...Speichermedium habe ich noch eine WD 1TB HDD und ne 840 EVO 250GB SSD, reicht das für die neue config.? Macht eine Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 Sinn oder reicht die 840?
Hatte auf der SSD nur Betriebssystem und auf der HDD Games, Fotos und PC Zeugs.

Der Plan wäre auf der neuen 960 EVO M.2 Betriebssystem, 840er Samsung Games und der Rest auf der HDD...macht das Sinn?

Macht eine Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 Sinn ...
So wie du sie einsetzen wirst, macht sie eher keinen Sinn:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Zurück
Oben