CPU, Mainboard, RAM Upgrade

Stevie79

Cadet 1st Year
Servus,

möchte endlich mal meinen Core2Duo in Rente schicken. Bin allerdings schon viele Jahre raus aus der Materie, daher bräuchte ich ein bisschen Beratung.
Verwendungszweck ist eigentlich nur bisschen Mainstream daddeln am TV. Monitor hab ich schon lange aussortiert.
Budget? Preis/Leistung sollte passen, eher günstig als teuer.

Grafikkarte: bleibt erstmal die alte (ATI HD5770) drinnen bis die Radeon RX 480 kommt. Oder ist die IGP vom Skylake sogar schneller? Dann würde ich solange die benutzen.

CPU: soll ein Skylake werden, schwanke zwischen i5-6600, i5-6500 und i5-6400!?

RAM: Schwanke zwischen 8 und 16GB!?

Mainboard: da bin ich vollkommen überfordert, H110, B150, Q150, H170, Z170 ... was sind da die Unterschiede? Irgendwelche Empfehlungen?

Alternative wäre was gebrauchtes, was wäre da zu empfehlen im hinblick das die Graka eine der neue Generation werden soll!?

i5 6500 (6400 ist beschnitten/hat deutlich weniger takt, 6600 schenkt sich so wenig zum 6500 …)
b150 board (h110 ist recht beschnitten, z170 ist für übertakten und h170 hat keinen sinn?!)
2*8gb ddr4 2133 <- preis leistung und für zukunft sicher
bequiet b8 450 <- sehr günstig und brauchbar
480gb ssd <- 100-110€ kann man nicht viel falschmachen aktuell
keine hdd
später amd 480

fertig

Zuletzt bearbeitet:
Den höchsten Skylake ohne K, den du dir leisten kannst oder willst und du bist gut bedient.

Alternative wäre was gebrauchtes, was wäre da zu empfehlen im hinblick das die Graka eine der neue Generation werden soll!?
50 Euro Neuware H61 Board mit für ca. 100 Euro Prozessor (i5 2300,2400,2500,2500k,2600,2600k,2700k). Je nachdem, was du kriegst. Dazu 16GB Ram aus 2x8 Riegeln, da Speicher derzeit günstig ist.

@Zwirbelkatz:
Ein gebrauchtes Sockel 1155 System ist viel zu teuer für so eine alte Plattform. Die CPUs werden immer noch zu Mondpreisen gehandelt. Für ein paar Euro mehr bekommt man schon moderndes und idr. flotteres -> B150 + i3 6100.

Wenn es wirklich eher ein Budget-Rechner werden soll, ist der Skylake für mich eigentlich raus, weil zu teuer.
Ich würde da zum Sockel 1150-System greifen und mit einem B85-Board und einem gebrauchten Haswell i5 starten.
Das ist eine moderne Plattform und von der Geschwindigkeit nicht langsamer wie ein Skylake, der neu zu teuer und gebraucht nicht erhältlich ist. RAM sollten 8GB eigentlich für alle Aufgaben reichen. 16GB braucht ein Budget-Rechner eigentlich nicht . .

Bei Sockel 1150 spart man kaum, da kann man gleich neu kaufen. Skylake ist im übrigen nicht teurer als Haswell.

Wir reden von einem Budget-Rechner. Einsparungen von 30-50 Euro fürs Board und 50 für den Prozessor sind hier viel. Die die spart man beim Gebrauchtkauf locker ein.

Coca_Cola schrieb:
@Zwirbelkatz:
Ein gebrauchtes Sockel 1155 System ist viel zu teuer für so eine alte Plattform.
Ich habe nichts von gebraucht geschrieben und teuer sind sie auch nicht.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155

Die CPUs werden immer noch zu Mondpreisen gehandelt
Das hängt vom Geschick ab. Eine Sekunde Ebay und ich finde mehrere i5 2400 für 75 Sofortkauf. Unschlagbares P/L mit einem bescheidenen Board. Diese Power für 120 Euro bekommst du nirgends.

Mit Geschick bekommt man auch deutlich moderiere Technik günstig auf Ebay.
Ein i3 6100 bekommt man auch mit etwas Glück für 80 Euro, oder ein i5 6400 für um die 140 Euro.
Und die Boards sind bekanntlich ebenfalls nicht teuer.

Zurück
Oben