CPU + Mainboard (+RAM) Upgrade

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Hallo Leute,

ich gebe meinen aktuellen PC an einen Kumpel ab und habe daher die Gelegenheit CPU + Mainboard zu upgraden.

Nachdem ich jetzt Intel hatte, hätte ich der neuen AMD Generation eine Chance gegeben. Leider sind die ja aktuell schwer verfügbar und auch die Preise sind etwas hoch.

Einsatzweck:
  • Programmieren, mehrere lokale Webservices + Docker container, Compiling usw.
  • Spielen (meistens Overwatch, CS nicht brandneues) in Full HD momentan noch

Fragen:
- Ich würde gerne mal einen i7 haben. Die Frage ist nur 10700 (K/F/KF/gar nichts?)
Ich möchte eigentlich nicht übertakten und eine integrierte GPU ist mir nicht wichtig. Welchen würdet ihr empfehlen?
- Welches Mainboard? Muss es ein Z490 sein?
Ich würde gerne 3200er RAM einsetzen und das XMP Profil aktivieren, übertakten möchte ich eigentlich nicht. Ich hatte so in Erinnerung, dass bei Intel der Z Chipsatz empfehlenswert ist. Bei AMD ist es relativ egal welcher Chipsatz. Ist das noch so?
Mir würde eher ein solides Board mit gutem Audiochip wichtiger sein. LEDs oder sowas brauche ich nicht!
Es wird relativ viel das MSI z490 Board empfohlen, viele raten aber auch davon ab. Was sind die Gründe hierfür?
- 32GB Ram würde ich wieder kaufen, der von G.Skill kostet 140€ im Kit. Sind 3200Mhz die goldene Mitte?

- Oder vielleicht doch AMD? :)

Sorry schon mal, wenn diese Fragen schon gestellt worden sind. Ich bin bezüglich Mainboard und CPU aktuell nur etwas unsicher und habe diese Fragen nicht wirklich beantwortet gesehen.

Viele Grüße
Jonny
 
I N X S schrieb:
Leider sind die ja aktuell schwer verfügbar und auch die Preise sind etwas hoch.
Verfügbar sind sie, den 5600x gibts knapp über UVP, den 5800x gibts unter der UVP.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar => 5600x.

I N X S schrieb:
bei Intel der Z Chipsatz empfehlenswert
Kommende Runde reicht der B560 (und höher).

I N X S schrieb:
Es wird relativ viel das MSI z490 Board empfohlen
B560 und Z590 sind bereits lieferbar.

Ende März kommen die 11.000 Intel. Man sollte sich mMn ansehen, was da genau los ist.
Nicht nur wegen pcie-4.0-Support, den die 10.000er nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Ich würde erst mal noch bis Ende des Monats warten.
Intel 11700k steht ja vor der Tür was ggf. dazu führt das die 10000er bzw. die AMDs günstiger werden.

Wenn nicht übertaktet wird ist ein Z Board eigentlich unnötig.

Aber du kannst auch mal hier schauen was so vorgeschlagen wird (für dich natürlich dann nur teilweise):

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
T-DSC schrieb:
Wenn nicht übertaktet wird ist ein Z Board eigentlich unnötig.
Leider nicht, weil man sich dann die Möglichkeit nimmt, den Ram hoch zu takten.
Künftig reicht dann ein B560.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Wenn du keine iGPU brauchst musst du auch kein Geld dafür ausgeben, kannst also zur F/KF-Version greifen.
Schneller RAM geht neuerdings auch mit anderen Chipsätzen, dürfte der B590 sein (schau mal selber, findest du schnell per Suche).

Da du nich spielen möchtest brauchst du für deine Docker Container (je nach Container) eventuell mehr RAM. Da sollten 32GB aber gut ausreichen, sonst musst du mal schauen wie viel du derzeit brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
kein OC, iGPU nicht nötig, i7 -> 10700F.

3200 beim RAM ist bei Comet Lake OC des speichercontrollers. braucht ein Z-MB oder B560/H570. den release von Rocket Lake ende des monats würde ich nach möglichkeit abwarten.

der G.Skill Aegis (den meinst du doch?) ist ne resterampe für schlechte speicherchips, von mir kriegt der keine empfehlung. Crucial Ballistix.

mMn ein eher ungünstiger zeitpunkt sich von seinem rechner zu trennen, DDR5 ist auch nicht mehr so weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Zwirbelkatz schrieb:
Leider nicht, weil man sich dann die Möglichkeit nimmt, den Ram hoch zu takten.
Künftig reicht dann ein B560.
I N X S schrieb:
- Welches Mainboard? Muss es ein Z490 sein?
Ich würde gerne 3200er RAM einsetzen und das XMP Profil aktivieren, übertakten möchte ich eigentlich nicht.
Jonny

B460 kann kein XMP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
@T-DSC: B460 erlaubt keinerlei RAM-OC. da ist bei dem was die CPUs offiziell unterstützen schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Huch, ok dann mein Fehler sorry ich dachte da wären wir inzwischen weiter :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Ich dachte die Entscheidung wird durch diesen Beitrag leichter... Jetzt wird sie umso schwerer :D

Ich glaube ich kann nicht bis Ende des Monats warten leider.

Sprich:
  • 10700KF wäre ein gutes Optimum
  • Crucial Ballistix RAM
  • Z490 Chip wird benötigt, also MSI Z490 für 130€
 
@I N X S:
der 10700K(F) bietet 300MHZ mehr single- und 100MHz mehr allcoreturbo als der 10700(F). ob dir das gut 35€ wert ist musst du wissen. oder willst dir die option auf CPU-OC doch offenhalten?

wie siehts mit dem CPU-kühler aus, was ist da vorhanden oder geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Es bedarf KEIN Z490.
Ab der 500er Reihe geht RAM oc ab der B Serie.

Also B560, H570 und Z590.
H570 ist meistens ein geringfügig abgespecktes Z590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Deathangel008 schrieb:
@I N X S:
der 10700K(F) bietet 300MHZ mehr single- und 100MHz mehr allcoreturbo als der 10700(F). ob dir das gut 35€ wert ist musst du wissen. oder willst dir die option auf CPU-OC doch offenhalten?

wie siehts mit dem CPU-kühler aus, was ist da vorhanden oder geplant?
Das ist richtig, dass du das sagst! Mein Gedanke war tatsächlich ganz drauf zu verzichten, aber das Argument mit dem RAM leuchtet mir ein. Wenn ich also schon zu einem Z490 Mainboard greife und zu 3000er RAM, dann werde ich auch den K nehmen. Bei meinem jetzigen ASUS gibt es hier verschiedene (automatische) Modi. Gibt es sowas bei MSI auch?

Beim Kühler möchte ich Noctua treu bleiben. Ist natürlich nie die vernünftigste Entscheidung, aber ich bin großer "Fan" :D dieser Marke.
Ich hatte an den D15 gedacht, jedoch werde ich hoffentlich(!) bald mein Dune Case bekommen und daher wird es wohl "nur" der D15S werden.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Es bedarf KEIN Z490.
Ab der 500er Reihe geht RAM oc ab der B Serie.

Also B560, H570 und Z590.
H570 ist meistens ein geringfügig abgespecktes Z590.
Ah, da habe ich wohl nicht aufgepasst!
https://geizhals.de/asrock-h570-phantom-gaming-4-90-mxbfx0-a0uayz-a2471835.html?hloc=de

Wäre das hier empfehlenswert? Gibt es einen Pro/contra H570/Z490?
 
@I N X S:
dieses auto-OC ist eher die schale als das gelbe vom ei. und die aktuellen i7/i9 laufen ab werk schon nah am limit, die zeiten in denen man da noch 1GHz und mehr rausholen kann sind lange vorbei.

den D15S zöge ich dem D15 so oder so vor, bei letzterem kann das echt eng mit dem erstenx 16-slot werden.

ASRock hatte bei 4xx teilweise richtigen schrott im sortiment, ohne tests zu den brettern zu kennen will ich da nichts für nen octacore empfehlen. rein optisch machen die VRMs und deren kühler beim H570 Phantom Gaming 4 auf mich keinen guten eindruck.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Da hast du doch geradd das billigste Modell gegriffen oder?

Die waren auch bei der 400er serie nicht zu empfehlen.
Die Ausnahme sind da die ITX Ableger.

In der Z490 gibts ne menge mehr an auswahl. Auch einiges in der 140-180 Euro region mit teilweise weitaus wertiger gebauten Boards.
Je nach Ansprüchen natürlich.
H570 ist ja fast noch nix gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Mit den Zitaten hast du recht, ich bin etwas aus der Übung.

Es gibt aktuell noch nicht viele H570er Modelle die Lieferbar sind. Evtl. muss man hier auch noch abwarten.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal mit meinem Kumpel reden ob es sich doch bis Ende März rauszögern lässt.

H570 + i7 10700F/11700F wäre erstmal meine idealkombi
 
Wie gesagt. H570 ist ja nicht notwendig wenn du ein Z490 für ne guten Preis kriegst.
Das sind sowieso teilweise die selben Boards mit kleineren anpassungen. Und nicht zwingend immer zum besseren :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Zurück
Oben