CPU/Mainboard/RAM Upgrade

waphel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
15
Moin,

ich würde gerne in der nächsten Zeit meinen Rechner upgraden und wollte gerne eure Meinung dazu hören oder ob ihr bessere Alternativen hättet.

Derzeit verbaut:

CPU: Intel I5 4670k
RAM: 24 GB DDR3 (4 Riegel, leider nicht optimal)
Mainboard: MSI Gaming Z97 Gaming 3
Grafikkarte: Gefore GTX 1080
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 450W

Mein geplantes Budget liegt so grob bei 600€ +-100€.

Geplant:

CPU: 5800x oder 5600x
RAM: 32GB DDR4 3600Mhz
Mainboard: bisher noch keine Idee, soll aber ein MiniITX werden


Lohnt es sich auf den 5800x3d zu warten oder wäre eine Intel CPU der 12000er Serie eine Alternative ?


Ich spiele derzeit Warzone, World of Warships, War Thunder und League of Legends. Warzone ist mittlerweile so gut wie nicht mehr spielbar, selbst auf minimalen Einstellungen und es ruckelt die ganze Zeit. Die anderen Spiele laufen ansonsten gut.
Ich muss auch kein 4k spielen. 2k wäre wünschenswert, aber es muss nicht zwingend sein.
Mein Monitor wird demnächst gegen einen 144hz Monitor ersetzt.
 
Komplett neue Plattform wird benötigt.
Board und CPU nebst Kühler für die CPU.
RAM sollte passen.
Da reicht das Budget.
Der 5600x sollte genügend sein.
Vorteil mit seinen 65 Watt.
Sparsam und flott mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waphel
waphel schrieb:
Ich muss auch kein 4k spielen. 2k wäre wünschenswert, aber es muss nicht zwingend sein.
4K bedeutet nicht zwingend, dass du eine stärkere CPU brauchst, eher ist der es der umgekehrte Fall. Je höher die Auflösung desto eher tritt die CPU in den Hintergrund und die GPU in den Vordergrund.

Ich würde hier eher auf einen i7 12700 +B660 Brett setzen, dazu 32GB Ram, Crucial Ballistix 3200er

Kühler müsste ggf. auch neu, falls es für deinen kein Umrüstkit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waphel
Sparversion:
Für deine Plattform bekommst du einen Xeon1230v3 für rund 40€ oder sowas. In Warzone bringt Hyperthreading sehr deutlich was. (ja, den 8100 und den 7700k unterscheiden noch andere Dinge)

1645452835000.png


Neubau:
Ja, für Warzone brauchst du so viel Leistung (pro Kern), wie irgend möglich. Also entweder den 5800x3D ansehen, oder bspw. einen 12600k wählen.
Das Netzteil darf bleiben, solange sich die Grafikkarte nicht ändert.

waphel schrieb:
Warzone ist mittlerweile so gut wie nicht mehr spielbar, selbst auf minimalen Einstellungen und es ruckelt die ganze Zeit.
So ist das im Prozessorlimit.

waphel schrieb:
Mainboard: bisher noch keine Idee, soll aber ein Mini ITX werden
Brauchbar kostet solch ein Quadrat 200€ aufwärts, wenn wir über Sockel 1700 reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waphel
So isses mMn.
 
Dann würde ich mich mal umgucken nach einem 12700 (k), wobei ich nicht übertakten möchte. Evtl werden die Preise mit dem Release vom 5800x3d ein bisschen günstiger.
Aber schon mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
 
Also ich habe schon ein Mainboard und den Arbeitsspeicher bestellt und erhalten. Ich werde doch keinen Alder Lake verbauen, sondern einen AMD.

Meine Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus:

Mainboard: Asus ROG Strix B550-A Gaming B550
Arbeitsspeicher: Ripjaws DDR4 4000Mhz CL18 32GB
Prozessor: geplant Ryzen 5800x

Und ich werde kein mITX mehr verbauen. Ich denke, dass ich mit dem Gehäuse (Silverstone RVZ03) Probleme mit der Temperatur gehabt hätte.
Ich werde mir wohl ein Bequiet Pure Base 500 holen.
 
Zurück
Oben