CPU/Mainboard-Tausch B450 / 5700x

Painbrush

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
46
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov / World of Tanks
  • Welche Auflösung? Derzeit 2560x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 120, Monitor kann 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GIS
PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
+2 Gehäuselüfter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie notwendig, für MB+CPU max 450-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
_____________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem derzeitigen Setup ein Stabilitätsproblem, Thread hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-reproduzierbar-neu.2162412/

Stand jetzt hat entweder das MB einen Schlag oder die CPU, heisst also entweder MB oder CPU oder gleich beides tauschen.
In den nächsten Wochen/Monaten will ich auch noch die Grafikkarte gegen was in der Liga 4070 tauschen.

Ich überlege gerade folgende Optionen:
1. MB-Tausch (auf B450 bleiben) und hoffen dass das reicht. Falls nicht:
2. CPU Tausch (ein neuer 5700x)

oder gleich

3. Neuer Chipsatz mit gleich stärkerem Prozessor ( z.b. B550 mit 5800X3D oder ein Intel-Äquivalent).

Wie seht ihr das?


Danke und Gruß!
 
Moin,

Painbrush schrieb:
Wenn ich das richtig in deinem anderen Thread sehe hast du 4x8GB Ram also Vollbestückung.
Weiterhin halt das Problem, das bei solchen Riegeln auch die Bestückung wechselt, auf den einen hast du Hynix auf den anderen Spectek (wenn ich das auf die schnelle richtig gefunden habe wohl die Billigsparte von Micron).
So ein Gemisch + Vollbestückung kann natürlich ein Problem sein.



Laut deinem anderen Thread hattest du ja schon Betrieb mit nur 2 Modulen und ohne XMP probiert korrekt?

OS wurde wenn ich es richtig gesehen habe auch neu Aufgesetzt?

In diesen Einstellungen sollte eigentlich auch der Aegis keine Probleme machen, was du noch mal machen kannst wäre AIDA 64 herunterzuladen und da einen Ram Belastungstest durchführen.
Dafür reicht die Trail Version, dann unter Werkzeuge Systemstabilitätstest und dort dann Ram und "stress Cache" und "stress system memory" wählen und mal eine Stunde laufen lassen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Laut deinem anderen Thread hattest du ja schon Betrieb mit nur 2 Modulen und ohne XMP probiert korrekt?
korrekt. Derzeit sind nur 2 verbaut und das Problem besteht weiterhin.
Mork-von-Ork schrieb:
AIDA 64 herunterzuladen und da einen Ram Belastungstest durchführe
mache ich gleich mal

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Memtest hattest du ja laut eigener Aussage im anderen Thread auch schon gemacht, bei 2 Riegeln und ohne XMP deutet das dann zumindest auf den ersten Blick nicht zwingend auf ein Ramproblem hin.
 
Zurück
Oben