PC startet nicht reproduzierbar neu

Painbrush

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem PC:

AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GIS
PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
+2 Gehäuselüfter

Der PC startet seit 3 Monaten in unregelmässigen Abständen und unter unterschiedlicher Last (Volllast / Leerlauf) neu. Ich habe schon die "üblichen" Häkchen bei den Energiespar- und Neustartoptionen in Win11 gesetzt, bisher ohne Erfolg.
Der PC lief problemlos seit Februar 2019, getauscht wurde im Dezember 2022 der Prozessor auf den 5700x sowie ein weiterer RAM-Riegel (jetzt 2x).

Da ansonsten nichts geändert wurde habe ich mittlerweile das NT unter Verdacht. Da ich vorhabe, demnächst auf eine 4070 aufzurüsten möchte ich das Neustartthema vorher gelöst haben.

Hat eine von euch eine andere Idee als das NT auf Verdacht zu tauschen?

Gruß Pain
 
Hast du schonmal im event viewer in die system logs geschaut? Evt. findest du da einen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Aduasen
Painbrush schrieb:
Da ansonsten nichts geändert wurde habe ich mittlerweile das NT unter Verdacht. Da ich vorhabe, demnächst auf eine 4070 aufzurüsten möchte ich das Neustartthema vorher gelöst haben.
Also ich habe ein ähnliches 550W Netzteil, evtl. sogar das gleiche, mit einer 4070Ti und habe keinerlei Probleme.

Natürlich schließt das einen Netzteilfehler nicht aus, aber rein von der Leistung gibt es da keine Probleme.
 
Gute Idee, nein habe ich noch nicht.
Habe vom Neustart von Vorgestern folgendes gefunden:

"Das System wurde zuvor am ‎26.‎09.‎2023 um 21:48:30 unerwartet heruntergefahren."

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."


Dieser Fehler taucht noch mehrfach im Log auf, ich vermute daran liegt es.......
 
Die Frage ist: Bluescreen oder elektrische Abschaltung

Es gibt ein sog Bluescreen Viewer (externes Tool) um anzusehen, was aufgetreten ist. Gibt es da keine Einträge zu relevanten Zeiten, dann sprechen wir nicht von einem SW Problem.
 
Schnellstart mal deaktivieren. Eventuell den Speicher mal ohne xmp Profil laufen lassen.
 
1695889072861.png



und Bluescreen Viewer zeigt nichts an.
 
@TE: Also wenn du tatsächlich nur reine Reboots hast, keine sonstigen Fehler, WHEA-Fehler in der Ereignisanzeige, Abstürze von Programmen, Desktop-Freezes, BSODs mit entsprechenden Fehlercodes, keine Grafikfehler, Flackern o.Ä., dann würde ich auch aufs Netzteil tippen. Wenn du allerdings noch andere Begleiterscheinungen feststellen konntest, kann das auch andere Ursachen haben. Gerade bei Zen3 gabs hier und da durchaus mal defekte CPUs, die auch zu solchen spontanen Reboots führten. Hier gab es aber meist auch zusätzliche Symptome, neben den eigentlichen Reboots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Vorgabe im Handbuch ?
Riegel wirklich identisch, nicht nur Name/Modell sondern auch Revision/Bestückung?
mit CPU-Z prüfen, Reiter SPD, Screenshots der bestückten RAM-Slots hochladen
Grafikkarte mit zwei einzelnen Stromkabeln angeschlossen oder nur ein Kabel mit den beiden Steckern genutzt? Letzteres wäre falsch.
 
Temperaturen, MemCheck, SSD in Ordnung.
Zuverlässigkeitsverlauf passt mit den System Logs überein, nichts darüber hinaus.
Keine sonstigen Fehler.
Graka mit 2 Kabeln angeschlossen.
1695894321122.png
1695894328349.png
1695894345714.png
1695894335952.png
 
Die Module stecken falsch, statt 1 Kit pro Kanal sollten die immer abwechselnd rein.
Also das Kit mit Spectec auf Slot 1+3 und das mit Hynix auf 2+4
Momentan ist Spectec auf 1+2 und Hynix auf 3+4.
 
Hattest du mal ein RAM Test durchgeführt? Wenn nicht: mach jetzt bitte mal ein. Ist dann leider kein A-B Vergleich, aber immerhin wissen wir ob es damit noch ein Problem gibt.
 
Also Misch Vollbestückung kann zu Problemen Führen, ggf den Takt runter und checken.

Zum RAM: sonst nim mal ei nKit raus und schau ob der fehler sich widerholt

@qiller Vorsicht, Netzteil und Mobo können glecihe Fehler Verursachungen, da er auch CPU ausgetauscht hat, ist es auch möglich, wbei sein Tomahawk nicht das schlechteste Board ist und der 5700er mit 65W TDP eher sparsam
 
So, nachdem jetzt fast eine Woche nichts passiert ist, gerade eben wieder einfach ein Neustart.
1696404467161.png
1696404480191.png
 
Kein Ersatz-NT greifbar zum testen? Bleibe dabei:
qiller schrieb:
@TE: Also wenn du tatsächlich nur reine Reboots hast, keine sonstigen Fehler, WHEA-Fehler in der Ereignisanzeige, Abstürze von Programmen, Desktop-Freezes, BSODs mit entsprechenden Fehlercodes, keine Grafikfehler, Flackern o.Ä., dann würde ich auch aufs Netzteil tippen.
 
Zurück
Oben