CPU, Mainboard und RAM für 9070 gesucht

slayer111

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem meine Grafikkarte anscheinend wirklich einen weg hat, habe ich nun beschlossen mir die RX9070 zuzulegen.
Derzeit bin ich noch etwas zwiegespalten, ob ich in diesem Zuge auch direkt die anderen Komponenten austausche oder es erstmal mit derzeitigen Komponenten CPU, Mainboard, RAM versuche. Um diese Entscheidung soll es sich hier aber gar nicht drehen.

Gehen wir mal davon aus ich kaufe die drei Bausteine neu ein.
Was würdet ihr mir im Zusammenbau mit der RX9070 empfehlen?
Gesamtbudget (inkl. Grafikkarte) sollte die 1200€ nicht übersteigen.

In der folgenden Liste habe ich schonmal meine "Idee" hinzugefügt:
Link zur Liste

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RDR2, GTAV, Hogwarts Legacy, EA Sports FC 25/26
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Die min. 60 FPS beziehen sich auf den Monitor mit WQHD Auflösung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor mit WQHD und FreeSync und TV mit 4k Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB)
Mainboard: ASUS TUF B360-PRO GAMING (WI-FI)
Netzteil: Corsair CX650M
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
SSD:
Sandisk SSD Plus 240GB SATA SSD
Crucial P310 1TB PCIe Gen4 NVMe 2280 M.2 SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Grafikkarte sofort, Rest geht auch später
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie sieht der Rest des PCs aus?

E:
slayer111 schrieb:
Rest geht auch später
😅 Der Markt ist in Bewegung, eine Beratung macht eigentlich nur kurz vor dem Kauf Sinn. Gerade schießen RAM-Preise durch die decke, SSDs werden auch teurer, glaub sogar Bretter werden teurer. o.O
Und irgendwann könnte der 7500x3d droppen. 🤷

slayer111 schrieb:
Link zur Liste
die 30€ zum 7800X3D tray würde ich drauflegen. in die andere richtung ist der 9700X als tray 25€ günstiger.

warum RAM mit so miesen timings? CL3x sollte es schon sein.

aus nem bestimmten grund ein altes B650 ohne PCIe5.0 am x16-slot?

CPU-kühler?

Netzteil: Corsair CX650M
welches bzw seit wann im einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Moin,

slayer111 schrieb:
Link zur Liste
Ram kann man auch das etwas schnellere Kit kaufen.
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html

Board würde ich bei Neukauf etwas mit PCIe 5 nehmen z.B. https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html.

Für reines Gaming würde ich statt dem 9700X eher zum AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, tray greifen.
Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, was ist da aktuell im Einsatz?

Bei der 9070 der Hinweis, dass die aktuell leider preislich sehr nahe an der 9070 XT dran ist, die 9070 Pulse gabs auch mal für 519€.

slayer111 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Durch die geschlossene Bauweise ziemlich schlechter Airflow, wenn noch nicht passiert würde ich zumindest einen zweiten Lüfter für die Front kaufen und einen oben hinten im Deckel verbauen und selbigen offen lassen.

K3ks schrieb:
Hmmm, Sapphire ist wieder im Mobomarkt.
Gabs einige News zu https://www.computerbase.de/news/ma...nboards-sind-in-deutschland-angekommen.94103/

• Gefällt mir
Reaktionen: slayer111
Erstmal danke für eure Antworten, Tipps und Anregungen.
Beim RAM habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht und erstmal was hinzugefügt. Da ändere ich natürlich gerne auf den besseren ab.
Mit dem Board ist natürlich auch richtig. Wenn schon Neukauf, dann sollte man da wohl auf PCIe 5 gehen.
Bei der CPU kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, warum man eher den älteren Chip nehmen sollte. Hab da auch Mal vorhin in die CPU Benchmarks geschaut. Vielleicht könntet ihr mir das näher erklären ;)
Als CPU Kühler ist derzeit eine Wasserkühlung oben verbaut, wobei die Lüfter die Luft rausziehen. Von vorne habe ich drei Lüfter die einsaugen und noch einen hinteren der rauszieht, aber ich habe auch das Gefühl, dass es bessere Gehäuse gibt.
Das Netzteil ist so ca. 2-2,5 Jahre alt, wobei ich die genauere Bezeichnung nochmal raussuchen müsste. Könnte mit der 9070XT leistungstechnisch auch etwas eng werden denke ich.

slayer111 schrieb:
Bei der CPU kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, warum man eher den älteren Chip nehmen sollte. Hab da auch Mal vorhin in die CPU Benchmarks geschaut. Vielleicht könntet ihr mir das näher erklären
Weil neuer nicht zwangsläufig besser heißt, die kleinste neue CPU schlägt z.B. auch nicht unbedingt die größte alte.
Hier in dem speziellen Fall ist die Antwort der 3D-Cache, viele Spiele profitieren stark von diesem das macht den 7800X3D in Spielen dem 9700X überlegen.
Letzterer punktet eher in Anwendungen, die häufig deutlich weniger vom 3D Cache profitieren.

slayer111 schrieb:
Mal vorhin in die CPU Benchmarks geschaut. Vielleicht könntet ihr mir das näher erklären
Da sieht man regelmäßig, dass der 7800X3D in Gaming vor dem 9700X ist.

slayer111 schrieb:
Bei der CPU kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, warum man eher den älteren Chip nehmen sollte. Hab da auch Mal vorhin in die CPU Benchmarks geschaut.
und welche fragen sind jetzt noch offen...? der 7800X3D ist in games (zum teil sehr deutlich) besser als der 9700X und der aufpreis der tray-version zumindest gegenüber dem 9700X boxed überschaubar.

Das Netzteil ist so ca. 2-2,5 Jahre alt, wobei ich die genauere Bezeichnung nochmal raussuchen müsste.
rechner aufmachen und nachschauen; beim Pure Base 600 gibts ja noch freien blick aufs NT.

das CX650M 2021 langt auf jeden fall für ne 9070, mit der 9070XT kann man es auf nen versuch ankommen lassen. empfehlung 9070XT -> PowerColor Hellhound im Silent-BIOS, relativ günstig, sehr leise, verhältnismäßig sparsam. Sapphire Pulse sollte auch nicht schlecht sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Da sieht man regelmäßig, dass der 7800X3D in Gaming vor dem 9700X ist.
Ok. Ich glaube mein Fehler war es da einfach nur nach allgemeinen CPU Benchmarks zu schauen und nicht speziell auf Gaming bezogen. Danke für die Erläuterung.

Ergänzung:
Ich muss hier etwas korrigieren. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich vor 2,5 Jahren, als ich CPU, Mainboard, RAM und Kühlung geschenkt bekommen habe das Netzteil mit Gehäuse und gebrauchter Grafikkarte neu gekauft habe. Tatsächlich habe ich aber gerade im Karton die Rechnung des Netzteils von 2017 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@slayer111:
dann würde ich doch verschärft über den erwerb eines neuen NTs nachdenken; nach 8 jahren und für ne aktuelle 300W-graka kann man ein damaliges einstiegsgerät mMn ruhig mal ersetzen. für weitere 8 jahre würde ich damit jedenfalls nicht planen.

@Deathangel008 Ja das sehe ich genauso. Bin bis gerade eben wirklich davon ausgegangen, dass ich es neu gekauft habe, aber so ist die Sache nun vollkommen klar. Wer weiß, ob meine derzeitigen Probleme nicht doch vom Netzteil herrühren...

Ergänzung:
Habe jetzt das Netzteil FSP VITA GM 750W ATX 3.1 aus der oben verlinkten Empfehlung von @K3ks hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
Ich habe mich in der Zwischenzeit mal bezüglich des Unterschieds zwischen CPU "boxed" und "tray" informiert. Hat da denn von euch jemand Erfahrung bezüglich Garantieabwicklung?
Mir ist zwar noch nie eine CPU abgeraucht, aber trotzdem wäre das ganz gut zu wissen.

Außerdem habe ich nochmal recherchiert, was andere so zur Verbesserung des AirFlows in dem o.g. Gehäuse gemacht haben. Solch eine Modifikation mit zusätzlichen Lüftungsblenden in der Front wäre schon vorstellbar. Muss ich Mal bei Bedarf schauen. Grundsätzlich würde ich dann einen der drei Lüfter aus der Front an die Oberseite schrauben.

slayer111 schrieb:
FSP VITA GM 750W ATX 3.1
das hat wohl nen schlechten und zu nebengeräuschen neigenden lüfter. ich werfe mal das RMe 2025, Pure Power 13 M und C850 in den raum.

• Gefällt mir
slayer111 schrieb:
Ich habe mich in der Zwischenzeit mal bezüglich des Unterschieds zwischen CPU "boxed" und "tray" informiert. Hat da denn von euch jemand Erfahrung bezüglich Garantieabwicklung?
Bei tray fällt die Herstellergarantie weg, die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler sind davon unberührt.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
das hat wohl nen schlechten und zu nebengeräuschen neigenden lüfter.
Na gut, das könnte schon etwas nervig sein im Betrieb und wenn man es vermeiden kann wieso nicht. Dann würde ich aber bei 750 Watt bleiben und entweder das RMe 2025 oder Pure Power 13M nehmen. Muss ich mir nochmal überlegen, welches ich denn nun wähle. Preislich ist es ja egal.

@slayer111:
tendenziell zöge ich von den beiden das Pure Power 13 M vor. beide sind in der 750W-version preislich halt recht nah am technisch besseren C850, aber mit keinem davon tätigt man nen fehlkauf.

@Deathangel008 Danke für deine Einschätzung. Ich war tatsächlich nach den beiden Testberichten, die ich gelesen habe, auch eher beim Pure Power 13M. Schaue mir aber auch nochmal das C850 genauer an.

Ergänzung:
Spricht irgendwas gegen das C750?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben