CPU + Mainboard upgrade

JDawg

Newbie
Hallo,
mein Problem ist mein Mainboard macht probleme und ich möchte die Chance nutzen mein Prozessor gleich mit upzugraden vielleicht auch mehr...

Hauptsächlich nutze ich meinen Computer zum zocken (CS GO, Apex Legends und Monster Hunter World)

Mein System:

Mainboard: ASRock Z87 Pro 4
Prozessor: Intel Core i5 4670K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX ddr3 1600DIMM
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1060 6GB
SSD: Samsung 120GB 840 EVO
HDD: Seagate Desktop ST1000DM003
Laufwerk: Samsung SH-224BB
Netzteil: be quit! Straight Power e9 450 Watt 80+ Gold
Case: Zalman Z9 Plus Midi Tower

Fragen:
1 Gibt es die Möglichkeit nur das Mainboard und den Prozessor auszutauschen? (Budget 300€)
wenn nicht
2 Was muss dann noch ausgetauscht werden? (Budget 500€)
3 Was wäre zu empfehlen wenn ich um die 500€ für Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher ausgeben möchte?

Zuletzt bearbeitet:
ddr4 ist standard. du wirst also auch neuen ram brauchen

was für probleme machjt denn dein board?

Wenn du CPU und Mainboard wechselst, musst du auch gleich auf DDR4 umsteigen. Zudem wäre eine größere SSD wohl auch sinnvoll.

Beim Kühler musst du dann auch darauf achten, dass der kompatibel zu neuen Hardware ist.

Für ca 300 gibts R5 2600 +b450+16Gb Aegis

Du solltest allerdings bedenken, dass der Ryzen 5 in CS:GO weniger FPS bringt als dein 4670k, da die Singlecore-Performance bei Intel höher ist.

CPU: Ryzen 2600 (War heute für 119,90€ bereits im Mindstar. Vll mal beobachten, evtl. kommt da wieder was)
MB: MSI B450 Tomahawk
RAM: G.Skill Aegis 16GB bzw. Corsair mit 3000CL15 oder alternativ bei deinem 500€ Budget FlareX 16GB (nur wenn RAM OC in Frage kommt, ansonsten wirst du auch mit den anderen zufrieden sein.)

In Summe etwas über Budget, aber mit Verkauf der alten Komponenten sollte das locker machbar sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Joc
maxxbln schrieb:
da die Singlecore-Performance bei Intel höher ist.
Du meinst den Takt.
Die IPC ist identisch bzw sogar leicht höher bei Zen+ zu Haswell.
Standardmäßig läuft sein Intel auf 3,80Ghz, hat er nicht übertaktet wird er gar nichts davon merken.

Naja, aber die oben genannten Spiele laufen ja nicht auf einem Kern. Die 3,8 ghz Boosttakt auf einem Kern sieht der TE also garnicht, sondern max. 3,6 ghz auf Standard. Allerdings werden natürlich k CPUs gerne OC, was dann mehr Takt und nochmals höhere IPC liefert. Ich weiss nicht, ob MonsterHunter World mit mehr als 4 Kernen skaliert, also ob es alleine da etwas bringt aufzurüsten.

Danke für die Empfehlungen!
also für etwas mehr als 300€ bekomme ich den Ryzen 2600, MSI Tomahawk und Aegis 16GB.

Was wäre zu empfehlen wenn ich um die 500€ für die 3 Teile ausgeben möchte?

Ryzen 2600X:
Boostet automatisch bis ans sinnvolle Maximum -> Manuelles OC nicht nötig. Hat den besseren Kühler ab Werk dabei. Hat als Autoboost Funktion noch XFR2.

Asus Crosshair VI Hero:
Topmodell des X370 Chipsatzes von Asus. Sehr gute VRMs und auch sonst ein Top Board. Aktuell der Geheimtipp.

G.Skill FlareX oder falls RGB gewünscht G.Skill Trident Z RGB:
Solltest du dich für eines dieser Kits entscheiden, solltest du aber auch manuell RAM OC betreiben um auch das Maximum rauszuholen, da die Kits doch ne gute Ecke teurer sind.
Was das bringt? -> RAM OC in meiner Signatur.

Auch wieder etwas über Budget, könntest aber auch durchaus den "normalen" R5 2600 non-X nehmen. Sehr viel Unterschied ist nicht.

Solltest du dann mal ein Upgrade wünschen, kannst du die kommenden Ryzen 3000 auch auf das Board packen. Da es ein "Highend"-Modell war, sollte das problemlos möglich sein :)

Chillaholic schrieb:
Du meinst den Takt.
Die IPC ist identisch bzw sogar leicht höher bei Zen+ zu Haswell.
Standardmäßig läuft sein Intel auf 3,80Ghz, hat er nicht übertaktet wird er gar nichts davon merken.

Je nachdem wie man auslegen mag: Der 4670k wird in CS:GO schneller sein als der Ryzen 5 2600x. Aber ja, der Unterschied wird minimal sein. Er soll sich halt im Klaren sein, dass es kein richtiges Upgrade ist, sondern eben nur neuere Komponenten. Bei Spielen, die mehr Kerne nutzen können, ist der Ryzen 5 natürlich die bessere Wahl.

maxxbln schrieb:
Je nachdem wie man auslegen mag: Der 4670k wird in CS:GO schneller sein als der Ryzen 5 2600x.
Das scheitert dann aber eher daran, dass dann CSGO eher auf Intel optimiert wurde.
Auf gleichem Takt hat Zen+ eine ziemlich identische Single-Core Leistung.

Zurück
Oben