CPU+MB für ~400€ Gaming und Streaming im Heimnetzwerk+Internet

Tharful

Lieutenant
Mahlzeit!

Wie der Titel sagt, suche ich für Gaming und Streaming die beste Combo für rund 400€ +-
DDR5 (laut Packung mit Profile für amd und Intel.
Ich bin lange raus und mach meine aktuellen Recherchen wäre es entweder AM5 9600x/9700x/7500x3d
Oder Intel 250k Plus.

MB wäre cool, wenn ich meinen 600Ohm Kopfhörer ohne Soundkarte betreiben kann

Gestreamt wird zu Hause über Sunshine moonlight bis 4K (hochskaliert) und unterwegs per steam aufs Deck

800w Netzteil, 32gb DDR5 und ne 9070xt sind vorhanden.

MfG und schöne Ostern noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Achso ja, viel genauer kann ich nichts sagen, es wechselt ja immer mal. Aber aktuel Ark Raiders, Crimson Desert, sonst gerne Isometrische Taktik, Strategie und RPG, sprich BG3 und sowas… immer mal wieder Cyberpunk.
Kein CS mit 400fps+ oder „competitive” in irgendeiner Form und GTA 6 steht auch nicht auf der Wishlist 😅

250K Plus + ASRock B860 Pro RS
Wenn Du Dein Budget noch etwas aufstocken kannst, dann den 270K Plus nehmen. Vllt. noch etwas sparen und/oder auf ein gutes Angebot warten, je nachdem wie dringend es ist^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Dringend ist es nicht, höchstens weil man nicht weiß was noch so auf dem Markt passiert, bevor CPUs auf einmal auch 800€ mehr kosten. Budget ist mehr oder weniger fest, zu viele andere Hobbys die nach Geld schreien und die ~400€ kann ich noch abknapsen 😅

Tharful schrieb:
Gaming und Streaming
Würde ich den R7 9700X wählen. Als Tray kostet er gerade 242,- €
Ist ein wunderbarer Allrounder und passt sehr gut zur RX 9070 XT in 1440p.
Stärker als der Ultra5 250K Plus und günstiger als Ultra7 270K Plus (325,-€).

Sechs-Kerner (9600X, 7500X3D) würde ich nicht mehr wählen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-000001404-a3256376.html?hloc=at&hloc=de

Tharful schrieb:
MB wäre cool, wenn ich meinen 600Ohm Kopfhörer ohne Soundkarte betreiben kann
Können faktisch alle aktuellen Mainboards. Für ausreichend Lautstärke achte auf einen hochwertigen Soundchip mit Kopfhörerverstärker (z.B. Realtek ALC1220 oder ALC4082 / bei Asus S1220 oder S4082).
Bei AM5 (9700X) ist ASRock beim MB derzeit nicht erste Wahl. Allerdings wäre zu klären, was alles angeschlossen werden soll, welche Techniken benötigt werde, da jeder Hersteller anderes Lanesharing betreibt.

Preislich wäre da das Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi / ICE für 169,- € eine Überlegung wert.

https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-a3380367.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Der Test hat schon stark ne "blaue Brille" auf.
Aber wer bin ich, dass ich Tests von CB anzweifle.

Nun denn, dann ist der Intel wohl stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
Wahlweise könntest du sachlich argumentieren und deine Quelle angeben, um diese "Hausquelle" zu relativieren. Mir ist völlig schnuppe, aus welchem Haus das Ergebnis stammt, solange es nachweislich valide zugeht.

Bei derlei marginalen Unterschieden erübrigt es sich ohnehin, eine CPU als deutlich stärker zu beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sandolo schrieb:
Der Test hat schon stark ne "blaue Brille" auf.
Wie kommt du drauf? Das ist halt nicht so. Je nach Test ist mal der eine Prozessor 5% vorne, mal der andere. Die nehmen sich nicht wirklich was.

Pisaro schrieb:
Wie kommt du drauf?
Zwirbelkatz schrieb:
Wahlweise könntest du sachlich argumentieren und deine Quelle angeben, um diese "Hausquelle" zu relativieren.
So einfach ist das nicht, da es derzeit kaum bis keine verlässliche Quelle gibt, die den 250K Plus in einem Test veröffentlicht hat. Selbst bei PCGH sind die neuen Plus-CPUs noch nicht gelistet. Einzig https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste hat den 270K Plus im Test.

Daher verlasse ich mich neben der Fähigkeit zu Lesen, noch auf meinen gesunden Menschenverstand.
Erstmal zweifle ich die Testergebnisse von CB gar nicht an. Doch relativiert CB im Fazit die Ergebnisse selbst.

Wodurch haben die neuen Ultra 200 Plus ihre Mehrleistung? Erstmal durch höheren Boosttakt. OK.
Dann durch Softwareoptimierung, namentlich APO, bzw. IBOT. Und hier liegt der Haken. Unterstützt das Spiel diese Optimierungen nicht, liegt die Leistung gleich mal 20 % niedriger.
Alle getesteten Spiele im CB-Vergleich unterstützen zumindest APO. Bei Alan Wake 2 (keine Unterstützung) liegt der 9700X mit dem 270K Plus gleich auf (siehe Vergleich HardwareDealz).
Dazu kommt, dass im Test von CB die Intel Plus-CPUs mit CUDIMM laufen (7200 MT/s), die Ryzen mit UDIMMs (5600 MT/s), was in einem 720p-Test an einer RTX 5090 deutlich bessere Frametimes ermöglicht und damit auch deutlich bessere Averages.

Daher sage ich, der Test ist mit einer "blauen Brille" durchgeführt, dient aber sicher nicht als qualifizierter Vergleichstest.
Die Echtheit der Ergebnisse habe ich auch nicht angezweifelt.
Letztlich wird die nächste Zeit zeigen, wo der 250K Plus, bei vergleichbaren Rahmenbedingungen, tatsächlich einzuordnen ist.
Bis dahin sehe ich ihn aber hinter dem 9700X.
Und um bei diesem Thread zu bleiben, CUDIMM wird der TE sicher nicht vorrätig haben.
Ergänzung ()

Und ich habe jetzt nicht mal Effizienz und Stromverbrauch, sowie Aufrüstfähigkeit der Plattform ins Spiel gebracht, was noch mal deutlich mehr für den 9700X spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben