CPU+MB für CAD, Photoshop und gelegentlich Gaming

xcubx

Banned
Hallo Zusammen,

ich wollte mir hier mal ein paar Ratschläge holen bezüglich neuer Hardware. Wie man im Titel schon lesen kann brauche ich einen neuen CPU+MB für die genannten Bereiche. Ich hätte aber ein paar Fragen :) Z.b. Auf was sollte ich achten? Intel oder AMD? Etc. ...
Ich arbeite im CAD-Bereich hauptsächlich mit Vektorworks und C4D. Was mir z.b. wichtig wäre: Größere Projekte kann ich an der FH im Netzwerk rendern, da das aber oftmals nur mit Voranmeldung und langer Wartezeit bis man an der Reihe ist geht, will ich im Notfall und kleine Projekte auch mal an meinem PC rendern können. Mit großen Abstrichen versteht sich. Es soll einfach alles ein bisschen schneller gehen wie mit meinem alten CPU (Phenom X4).

Was das Gaming betrifft bin ich eher flexibel. Mir kann ein Spiel auch Spaß machen wenn ich es nicht auf max in full HD etc. spielen kann.

Noch vorhanden ist : A-Data 120 GB SSD, WD Green 500 GB, XFX HD 7850, 2x4GB Corsair XMS3, Silverstone 550 Watt PSU.
Als Budget hab ich mal so 300-350 Euro angepeilt aber lass mich gern auch korrigieren.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Beispiel-Setups aufzeigen.

Ich danke schonmal für alle Antworten :)

Welches Mainboard hast du?

Nur mal aus Interesse: Ich hab mir mal sagen lassen das Intel grundsätzlich besser für das Einsatzgebiet geeignet wäre. Ist das tatsächlich so oder ist es einfach nur persönliche Vorliebe bzw. hat alles seine Vor -und Nachteile?

xcubx schrieb:
Ich hab mir mal sagen lassen das Intel grundsätzlich besser für das Einsatzgebiet geeignet wäre.

Schau dir mal ein paar Cinebench Ergebnisse an, das ist ein guter Gradmesser... Xeon E3 ist die richtige Wahl bei dem Budget. Board nach benötigten Schnittstellen, H87 sollte passen. Alle namhaften Anbieter spielen derzeit in der gleichen Liga. Restliche Budget in RAM stecken, wobei ich dir bei den derzeitigen Preisen vorerst zu einem zweiten 8GB Dual-Kit der XMS rate, die du ohnehin schon hast.

Ich wusste gar nicht, dass Cinema 4D ein klassisches CAD-Programm ist. Ich nutze auch Cinema 4D. Allerdings im Medienbereich, und das ist was anderes. Ich dachte immer, die typischen Vertreter aus dem CAD-Bereich wären Autocad, Catia, Solid Works, Pro Engineer und solche Sachen. Solche Programme hätte ich an einer FH eher vermutet.

Für Cinema 4D brauchst Du vor allem CPU-Leistung und viel RAM. Die Cuda-Kerne von Nvidia rührt dieses Programm z.B. nicht an. Hat mir Maxon vor kurzem noch bestätigt.

2 Möglichkeiten:

Willst du dein Budget voll ausreizen:
Intel Xeon E3-1230
ASUS H87-Pro (C2)
(alternativ wenn du übertakten willst i7-4770K + Z Board)

Willst Du evtl. etwas Geld sparen:
AMD FX 8350
Gigabyte GA-970-UD3
(alternativ AMD FX 8320 + übertakten per Multi)

Generell würde ich darüber nachdenken auf 16GB Ram zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell den 8320 nehmen, anstelle des 8350. 1:1 der selbe wie 8350 nur der Takt.
Noch mehr Geld gespart.

Sorry, hab mich wohl irgendwie falsch ausgedrückt...
Wir nutzen an der FH Vektorworks (bzw. es steht jedem frei aber VW wird eben unterrichtet) für den 2D und 3D CAD (BIM) Bereich. Cinema 4D und 3DS MAX fürs nachbearbeiten der 3D Modelle. Ich nimm eben lieber C4D da VW eine direkte Export / Import Funktion hat für C4D hat.

tja wie c-mate schon sagte du hast diese 2 Optionen, wenn alle Kerne voll ausgelastet werden können kann der AMD gut und gerne gleich ziehen mit dem Xeon...

Ist deine Entscheidung ob Xeon oder AMD würde aber sagen bei deinen Anforderungen bietet AMD das bessere P/L Verhälstnis...

Bei deinen Links ist der FX-8350(!) in vielen Tests mindestens 10% in vielen Tests aber auch noch langsamer. Da hier auch Stellenweise der FX-8320 empfohlen wurde, welcher nochmals 1/8 weniger Leistung bei Auslastung aller Kerne besitzt im Vergleich zum FX-8350, sehe ich hier den i7-4770K bzw. den gleichwertigen Xeon doch klar in Front.

Mfg Kae

und jetzt bitte noch die 200MHz abziehen die der 4770k mehr hat als der Xeon da wir hier ja vom Xeon reden...

über den Preis muss man erst gar nicht sprechen...

Ok, dann genau:
i7-4770k (3,5 Ghz) -> Xeon E3-1230 v3 (3,3 Ghz) = 5,7% weniger Takt (0,2 Ghz)
FX-8350 (4,0 Ghz) -> FX8320 (3,5 Ghz) = 12,5% weniger Takt (0,5 Ghz)

Kosten:
i7-4770k ~ 290€
i7-4770 ~ 260€
Xeon E3-1230 v3 ~ 210€
FX-8350 ~ 165€
FX-8320 ~ 130€

Bleibt festzuhalten: Der Xeon ist definitiv die messbar deutlich schnellere CPU, was sich bei der vermuteten Größe der Projekte von xcubx in real spürbarer Zeit niederschlagen dürfte. In Bezug auf Anschaffungskosten und gebotener Leistung wäre der FX-8350 die wohl beste Wahl, während für Sparfüchse der FX-8320 die beste Wahl sein sollte. Wenn es hingegen um reine Leistung geht, dann hat der i7-4770k die Nase vorn, ist allerdings Aufgrund seines doch hohen Preises nicht attraktiv genug. Die non K Version mit ca. 260€ wäre da schon leicht interessanter, da sie die gleiche Geschwindigkeit zu einem günstigeren Preis bietet.

Mfg Kae

Zurück
Oben