Hey Leute, nach 4 Jahren will ich meinem Rechner mal was gutes tun und CPU, RAM, ein neues Mainboard und eine SSD einbauen. Mein aktuelles System und Zubehör sieht so aus:
Asus P5B Deluxe
Intel C2D E6400 (@2,7ghz) + Scythe Katana 3 Kühler
ATI HD5700 (MSI)
WD 250GB "Blue" Festplatte + 160GB externe
430 Watt BeQuiet! Netzteil
ESI Maya 44 Soundkarte
Chieftec Gehäuse + verschiedene Lüfter
24" 1920x1080 Philips Bildschirm
Funktioniert noch alles ganz gut und ohne Probleme, aber ich komme immer öfters in Situationen wo ich mehr Geschwindigkeit brauchen könnte. Ich nutze den Rechner für alles mögliche, ich versuch das mal prozentual darzustellen:
40% Surfen, Mails, Musik hören
20% Arbeit mit Adobe Photoshop, Videoschnitt (Adobe Premiere), Videos umwandeln, Programmieren usw.
20% Starcraft 2 (nein, keine anderen Games)
10% Musikvideos, DVDs schauen
10% Musik aufnehmen (E-Gitarre, E-Bass) und bearbeiten
Also so ziemlich alles mögliche.
System ist Windows 7 (64bit), vielleicht auch bald testweise OSX (Hakintosh)
Die SSD steht schon so gut wie fest, die 80GB von Intel. Reicht mir für Win 7 + alle Anwendungen. Habe aktuell mit total zugemüllten System gerade mal 60GB belegt
- alle Filme, Fotos usw. sind auf einer externen Festplatte.
Bei der CPU + Mainboard + RAM Kombination bin ich mir noch völlig unsicher. Budget für CPU, RAM, MB liegt bei 350 Euro - kann bisschen mehr aber auch gerne bisschen weniger sein. Ob AMD oder Intel ist mir erstmal egal, muss allerdings sagen das ich keine Erfahrungen mit AMD habe und ich mit meinem aktuellen Intel C2D mehr als zufrieden bin/war.
Und wie sieht es mit dem Kaufzeitpunkt aus? Die neuen AMD und Intel CPUs steht ja vor der Tür...
Danke schonmal für Hilfe!
Asus P5B Deluxe
Intel C2D E6400 (@2,7ghz) + Scythe Katana 3 Kühler
ATI HD5700 (MSI)
WD 250GB "Blue" Festplatte + 160GB externe
430 Watt BeQuiet! Netzteil
ESI Maya 44 Soundkarte
Chieftec Gehäuse + verschiedene Lüfter
24" 1920x1080 Philips Bildschirm
Funktioniert noch alles ganz gut und ohne Probleme, aber ich komme immer öfters in Situationen wo ich mehr Geschwindigkeit brauchen könnte. Ich nutze den Rechner für alles mögliche, ich versuch das mal prozentual darzustellen:
40% Surfen, Mails, Musik hören
20% Arbeit mit Adobe Photoshop, Videoschnitt (Adobe Premiere), Videos umwandeln, Programmieren usw.
20% Starcraft 2 (nein, keine anderen Games)
10% Musikvideos, DVDs schauen
10% Musik aufnehmen (E-Gitarre, E-Bass) und bearbeiten
Also so ziemlich alles mögliche.
System ist Windows 7 (64bit), vielleicht auch bald testweise OSX (Hakintosh)
Die SSD steht schon so gut wie fest, die 80GB von Intel. Reicht mir für Win 7 + alle Anwendungen. Habe aktuell mit total zugemüllten System gerade mal 60GB belegt
Bei der CPU + Mainboard + RAM Kombination bin ich mir noch völlig unsicher. Budget für CPU, RAM, MB liegt bei 350 Euro - kann bisschen mehr aber auch gerne bisschen weniger sein. Ob AMD oder Intel ist mir erstmal egal, muss allerdings sagen das ich keine Erfahrungen mit AMD habe und ich mit meinem aktuellen Intel C2D mehr als zufrieden bin/war.
Und wie sieht es mit dem Kaufzeitpunkt aus? Die neuen AMD und Intel CPUs steht ja vor der Tür...
Danke schonmal für Hilfe!