Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

CPU + MB + RAM + SSD neu

zoz

Lt. Commander
Hey Leute, nach 4 Jahren will ich meinem Rechner mal was gutes tun und CPU, RAM, ein neues Mainboard und eine SSD einbauen. Mein aktuelles System und Zubehör sieht so aus:

Asus P5B Deluxe
Intel C2D E6400 (@2,7ghz) + Scythe Katana 3 Kühler
ATI HD5700 (MSI)
WD 250GB "Blue" Festplatte + 160GB externe
430 Watt BeQuiet! Netzteil
ESI Maya 44 Soundkarte
Chieftec Gehäuse + verschiedene Lüfter
24" 1920x1080 Philips Bildschirm

Funktioniert noch alles ganz gut und ohne Probleme, aber ich komme immer öfters in Situationen wo ich mehr Geschwindigkeit brauchen könnte. Ich nutze den Rechner für alles mögliche, ich versuch das mal prozentual darzustellen:

40% Surfen, Mails, Musik hören
20% Arbeit mit Adobe Photoshop, Videoschnitt (Adobe Premiere), Videos umwandeln, Programmieren usw.
20% Starcraft 2 (nein, keine anderen Games)
10% Musikvideos, DVDs schauen
10% Musik aufnehmen (E-Gitarre, E-Bass) und bearbeiten

Also so ziemlich alles mögliche.

System ist Windows 7 (64bit), vielleicht auch bald testweise OSX (Hakintosh)

Die SSD steht schon so gut wie fest, die 80GB von Intel. Reicht mir für Win 7 + alle Anwendungen. Habe aktuell mit total zugemüllten System gerade mal 60GB belegt :D - alle Filme, Fotos usw. sind auf einer externen Festplatte.

Bei der CPU + Mainboard + RAM Kombination bin ich mir noch völlig unsicher. Budget für CPU, RAM, MB liegt bei 350 Euro - kann bisschen mehr aber auch gerne bisschen weniger sein. Ob AMD oder Intel ist mir erstmal egal, muss allerdings sagen das ich keine Erfahrungen mit AMD habe und ich mit meinem aktuellen Intel C2D mehr als zufrieden bin/war.

Und wie sieht es mit dem Kaufzeitpunkt aus? Die neuen AMD und Intel CPUs steht ja vor der Tür...

Danke schonmal für Hilfe!

Diese Aktion läuft noch bis Donnerstag - könntest mal rein schauen und sparen:
http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
Musst allerdings bei bestimmten Händlern kaufen - hoh wäre einer:
http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...ockel-AM3-ATX-DDR3-1xPCIe-20_i7559_119353.htm
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/CP...-1055T-6x280GHz-Box-AM3-125W_i7667_117906.htm

Würde erst mal 218€ machen für beides, wenn man die 40€ abzieht - da kommst du bei Intel nicht mit hin - und 6 Kerne sind bei Videobearbeitung Gold wert!

Dann noch diese Speicher und du wärst deutlich unter 350€:
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=7889&tduid=6533a5fef458cf7efd614791bb1ab016

Bei Intel musst halt ein anderes Board und Speicher nehmen:
Board: http://geizhals.at/eu/a501033.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a546570.html

Sind halt 50€ mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist momentan ein Umbruch auf den Sockel 1156 voll im gange deswegen werden die Sockel 775 sachen momentan günstig angeboten.
Also endweder warten bis der "neue" erschwinglich" wird (oder ne schippe Kohle nachlegen) oder den "alten" nehmen.

Bei der SDD würde ich jedoch zu den neueren SandForce Controllern (z.b. OCZ Agility 2 Extended 60GB) greifen da sie momentan die besten sind.

Z.B bei Mindf.

2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Kit "Stiletto" 64,55€
Intel Core i5 650 3.20GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX 157,14€
Asus P7H55/USB3 I-H55 S1156 ATX 96,41€

Zwischensumme: 318,10 €

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst du nicht alles neuzukaufen. Am günstigsten wäre es, wenn du dein Mobo behälst, dir einen schnellen Quadcore draufschnallst und deinen Ram weiterverwendest.

Die Zusammenstellung von manu.94 ist schon recht gut, wenns n Intel sein soll.

zoz schrieb:
[...]
40% Surfen, Mails, Musik hören
20% Arbeit mit Adobe Photoshop, Videoschnitt (Adobe Premiere), Videos umwandeln, Programmieren usw.
20% Starcraft 2 (nein, keine anderen Games)
10% Musikvideos, DVDs schauen
10% Musik aufnehmen (E-Gitarre, E-Bass) und bearbeiten

[...]

Gibt nur 2 Punkte, bei denen der Prozessorhersteller einen Unterschied macht.
Bei der Arbeit mit Photoshop und beim Videos umwandeln hat ein 6 Kerner von AMD die Nase vorn.
Bei Starcraft 2 fährt man mit einem Intel core i Prozessor am besten.
Einen groben Fehler machst Du mit beiden Möglichkeiten nicht.
Musst Dich halt entscheiden.;)

Ich kann mich da nur dem Post von And.! anschliessen.

Nimm doch einfach den "Yorkfield" C2Q 9400 für 167,- Euro. Ist eine sehr gute CPU und Du brauchst nicht unnötig Geld für DDR-3 RAM + neues Board ausgeben.

Die Intel Postville kann ich übrigens auch nur empfehlen. Ich nutze diese seit einem Jahr selbst. ;)

Da die Core2Quads nur minimal langsamer sind als die ix und etwa das Niveau der Phenom IIs haben kann man mit lediglichem Austausch einer Komponente schon recht viel verbessern. DDR3 ist nur marginal besser als DDR2 800+ mit niedrigen Latenzen.
Habe es zumindest selbst so gemacht und bin zufrieden.

also das alte intelzeugs net unbedingt kaufen, und im unteren und mittleren leistungssegment ist amd vorzuziehen. bei enen anwendungsgebieten brauchst du aber eher mehr ram und ggf ne schenlle ssd. rest ist aus meiner sicht sekundär und sollte preislcih nciht übertrieben werden.

luft08_15 schrieb:
Bei Intel ist momentan ein Umbruch auf den Sockel 1156 voll im gange deswegen werden die Sockel 775 sachen momentan günstig angeboten.
Also endweder warten bis der "neue" erschwinglich" wird (oder ne schippe Kohle nachlegen) oder den "alten" nehmen.

Der "Umbruch" ist schon längst vollzogen und der S1156 wird bald durch den S1155 abgelöst.

Da dein Board eigentlich eh alle 775 CPUs unterstütz würde ich dir wirklich vorschlagen dich mal auf Ebay umzusehen ob du nicht recht günstig an z.B. einen Q6600 oder kleineren Q8xxx kommst. Die sind zwar schon älter aber noch gut übertaktbar (und damit kennst du dich ja scheinbar eh aus, sollte also kein Problem darstellen).

Steig dann lieber nächstes Jahr auf Sandy Bridge oder Bulldozer um.

Hall nochmal und danke schonmal für die vielen Antworten. Macht es wirklich Sinn einen neuen C2Q für den veralteten Sockel zu kaufen? Klar komm ich billiger weg, weil ich dann "nur" Prozzi + 2GBRAM kaufen muss (habe zZ. 2GB verbaut)... aber lohnt sich das auf lange sicht?

Dafür das die neue i-Generation schon da ist und die Sandy Bridge bald kommt sind die Dinger noch verdammt teuer! Vor allem wen ich sehe das ich dafür schon 6-Kerner von AMD bekomme.

Und neues Mainboard hätte ja auch Vorteile... stromsparender, USB3, Sata3, DDR3 usw.

Die MSI Aktion sieht sehr gut aus. Danke für diesen Tip schonmal.

@ zoz
Ich habe Dir den Yorkfield empfohlen, weil du u.a. dies geschrieben hast:
Budget für CPU, RAM, MB liegt bei 350 Euro - kann bisschen mehr aber auch gerne bisschen weniger sein.
Ich bin kein Freund von Geldverschwendung und Weltbewegendes hat sich mit Core i5/Core i7 auch nicht getan. Im Preis-Leistungsverhältnis fährst Du mit Sicherheit besser, wenn Du dir einen C2Q kaufst, anstatt alles komplett neu zu kaufen.

Der Performanceunterschied zwischen z.B. einem neuen Core i5-760 und einem "alten" C2Q 9400 liegt bei ca. 10-15%.

Mr_Blonde schrieb:
D
Bei der Arbeit mit Photoshop und beim Videos umwandeln hat ein 6 Kerner von AMD die Nase vorn.

Halte ich für Blödsinn...
Hier sind 13 Intelprozessoren schneller als der X6 bei Photoshop:
http://www.tomshardware.com/charts/...age-Processing-Adobe-Photoshop-CS-5,2426.html

und hier sind 5 Intelprozessoren schneller als der X6 beim Umwandeln von Mpeg2 zu H264
http://www.tomshardware.com/charts/...Transcode-Handbrake-MPEG-2-to-H.264,2421.html

umd hier sind nochmal 19 Intelprozessoren schneller als der X6 beim Encodieren zu Mp3 a
http://www.tomshardware.com/charts/...coding-Lame-3.98.3-wav-to-mp3-Audio,2423.html

Ich will hier auf keinen Fall irgendwie über AMD herziehen. Mir gehts nur auf den Sack, dass der X6 immer so hochgejubelt wird :x

zoz schrieb:
Dafür das die neue i-Generation schon da ist und die Sandy Bridge bald kommt sind die Dinger noch verdammt teuer! Vor allem wen ich sehe das ich dafür schon 6-Kerner von AMD bekomme.

Das finde ich auch, allerdings wenn du dir eben auf Ebay halbwegs günstig einen schießen kannst, wärs OK.

Ansonsten kannst du natürlich auch in ein neues System investieren.

geislpxs schrieb:
Halte ich für Blödsinn...

Ist leider kein Blödsinn.
Ich habe mich auf das Budget des TEs bezogen.
Und da liegt ein i7 nunmal nicht drin.
Und weil ich mich auf die machbaren Lösungen bezogen habe, bin ich zu dem Fazit gekommen.
Wird übrigens durch Deine Benchmarks eindrucksvoll untermauert.
Tut mir sehr leid, dass es Dir nicht gefällt, aber für den TE sieht bei dem Budget so die Realität aus.

Vielleicht hilft es auch, dass Du das nächste Mal einfach den kompletten Eingangspost liest, als nur Posts aus dem Zusammenhang zu reissen und irgendeine Verschwörung gegen seinen Lieblingshersteller zu wittern.:rolleyes:

Hallo,
ich habe es nicht so mit Statistiken, daher frage ich mal wie denn das Verhältnis von den alten Quadcores 9xxxx zu den X6 bzw. i7 ist.

Ich selber habe auch noch ein Asus P5B Deluxe mit einem E6300 @3,5 GHz und einer Zotac 8800 GTS 640@700/2000.

Bis jetzt war ich mit der Kombi extrem zufrieden, aber bei Mafia 2 und COD Warfare 2 gibts doch ab und zu kleine Ruckler.

Daher hatte ich mir überlegt auch mal was Neues anzuschaffen, allerdings hätte ich etwas mehr Kohle übrig.

Hmm, am besten Du erstellst einen neuen Thread im Unterforum Zusammenstellungen.
Der Eingangspost sollte dann Dein ungefähres Budget und Deine Anwendungen enthalten. Falls es ausschliesslich eine Zockermaschine ist, die von Dir genutzten Games auflisten.
Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass bei Dir eine neue Grafikkarte fällig ist. Obs damit getan ist, wird man dann sehen.;)
Die "alten" Quadcores können was Spiele angeht übrigens noch sehr gut mithalten.

Naja, 800 - 1100 Euro dürfen es schon sein, aber etwas einsparen ist ja nie schlecht.
Im Prizip steht meine Zusammenstellun auch schon fest.

Asus Rampage II Extreme, i7 950, 6 GB Corsair Dom, Sapphire 5850 Toxix oder Sapphire 5870, je nachdem ob die Preise fallen oder nicht.

Aber ehrlich gesagt, bin ich noch nicht so ganz glücklich mit der Kombi. Jetzt wo die Kohle hier liegt, werde ich nämlich geizig lol.

Mr_Blonde schrieb:
Ist leider kein Blödsinn.

Mit Bezug auf das Budget gebe ich dir sogar Recht.
Allerdings las sich dein Post so, als wäre zur Zeit Nichts schneller als der X6, und das meinen in diesem Forum sogar ziemlich viele ernst, wenn sie sowas schreiben.
Bei Photoshop sind bis auf den i7 920 alle i7 schneller als der 1090T unter voller Auslastung seiner 6 Kerne, zumindest, wenn man diesem Benchmark glaubt.

Mal abgesehen von der hier üblichen AMD ftw Grundaussage in wirklich jedem Thread hab ich keinen persönlichen Bezug zu irgendwelchen Marken. Ich persönlich würde aber abgesehen von der SSD, auch noch warten, wenn man schon " Funktioniert noch alles ganz gut und ohne Probleme" schreibt. Halte nicht soviel davon, noch einen Mittelklasseprozessor kurz vor der nächsten Runde zu kaufen. Bei Markteinführung geht das aber voll in Ordnung :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben