CPU, MB und RAM

Oberst Heftig

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Ich begrüße euch,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin...

Und zwar möchte ich mir in "naher" Zukunft ein paar neue Hardwareteile besorgen. Da mein i5 3570K in so manchen Spielen sein Limit erreicht und ich ihn noch höher getaktet nicht 100% stabil bekomme. Es geht sich nur, wie im Betreff schon erwähnt, um CPU, MB und RAM. Der PC wird rein zum gaming verwendet. (Internet surfen, gelegentliche Word/Excel Beanspruchung) Ich habe noch kein genaues Preislimit, habe mich aber schonmal ein wenig schlau gemacht und tendiere zu einer Kombination aus:

AMD Ryzen 5 2600/2600x
MB: x370(?) - möchte auf jeden Fall Übertaktungsmöglichkeiten haben, es muss kein großartiger "SchnickSchnack" dran sein
ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nun meine Frage an Euch, ist das P/L mäßig sinnvoll? Über Alternativen/Verbersserungsvorschläge freu ich mich natürlich.

Zum Schluss mein vorhandenes System:

CPU: i5 3570k @ 4,2 Ghz
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
MB: Asrock z77 Pro4
RAM: Gskill Ares 16 GB 2x8 1600mhz
GPU: Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming 8 GB
Gehäuse: Corsair Carbide r300
 
Kauf dir nen I7-8700K
Etwas anderes wird dir sowieso keiner hier Empfehlen ;)
das jemand einen 2700X dir ans Herz legt wird bei 1 von 30 Liegen
 
Die neuen AMDs laufen ja schon ziemlich an der Kotzgrenze, mit übertakten ist da nicht mehr viel.
 
Im Grunde hast du die freie Wahl zwischen 2600(X), 2700(X), i7 8700(K).
In Sachen Preis/Leistung für Spiele tun die sich nicht viel. Wer mehr zahlt bekommt auch etwas mehr Gaming Leistung.
 
Ehrlich gesagt ist dein System noch so gut, das ich da gar nichts angreifen würde. Eventuell neue Wärmeleitpaste und gut ist.

Wenn du einfach aufrüsten willst: Brauchst du Single oder Multicore Leistung?
 
Also ich würde einfach einen i 7 3770 k draufsetzten und fertig .

Soviel schneller ist der Ryzen auch nicht als der I 7 3770 K als das ich da viel Geld ausgeben würde .
 
Wenn man denn irgendwo noch einen 3770K zu einem angemessenen Preis findet. Das ist inzwischen echt nicht mehr so einfach.
 
Von welchen Anwendungen reden wir? Wie hoch sind die Auslastungen so?
Es wär ja auch ein i7 2600/2700 oder 3770 ne günstige Option.
 
Der 2600X wird schon ohne OC maximal getaktet, wenn die Kühlung stimmt. Beim Ryzen macht es sehr viel Sinn hochwertigen Ram zu kaufen, am besten G.Skill Trident DDR3200 CL14, weil da hochwertige Chips von Samsung verbaut werden.
 
Viele Dank für eure Antworten! Ich lass mir das dann nochmal durch den Kopf gehen. Aber auf einen Sandybridge umzusteigen kommt mir nicht sehr sinnvoll vor. i7 3770k wäre eine Option, aber nur peinlich teuer zu finden. @surfinghorse Paste ist noch frisch :-D. Noch geht es ja mit meinem System, aber gibt halt manchmal Momente wo alle Kerne auf 100% laufen und es dann stellenweise eng wird. Falls es dann doch soweit sein sollte, frag ich nochmal in die Runde! Vielen Dank nochmal und schönen Abend!
 
Hi! Ja wie gesagt, es ist stellenweise je nach Szenario, wo die FPS mal unter 60 gehen. So viel ich weiß üneterstützt der 3570k doch nur ram bis 1600mhz, oder bin ich da falsch informiert?
 
Zurück
Oben