Upgrade CPU & MB von 6700K und Z170

schallundrauch schrieb:
Ist derzeit nun mal das beste P-/L-
Der TE ist aktuell grundsätzlich leistungstechnisch mit einem 11 Jahre alten Prozessor zufrieden. Beim 7800x3d stimmt also weder der Preis noch die Leistung.
Der 7800x3d ist in Spielen etwa 60-70% schneller als der 5700x. Kostet aber (im Vergleich zum tray) 100% mehr, plus die Mehrkosten vom Rest des Systems. Wo ist das P/L da genau besser?

Um zwei Jahre zu überbrücken zwei Mal die CPU zu wechseln wäre ja nicht sonderlich intelligent. Ein Upgrade zwei Jahre mehr Leistung + Nebengeschichten. Theoretisch könnte man deinen Vorschlag, den 2700X, mit dem 5700X vergleichen. Bei dem von Dir zitierten Preis/Leistungs-Verhältnis fällt das Ergebnis aber eindeutig aus, oder?

Auf die 2te Ryzen Gen würde ich heute nicht mehr wechseln.
Ab der Ryzen 3xxx Serie kann man da drüber nachdenken.

Mein Problem wäre da: Ein 5600 kostet neu nur 115€ und gebraucht um die 80€
Wenn man den 3600 ansieht liegt der neu bei 90€ und gebraucht bei um die 60€.

Wegen 20€ die höhere Single Core Leistung liegen zu lassen fände ich nicht gut.

HerrRossi schrieb:

Danke für den Hinweis.

Tatsächlich ist mir die letzten Tage, seit mich mir Gedanken zum Upgrade mache, öfter aufgefallen, dass die CPU sich schon schwer tut. Man gewöhnt sich ja unbewusst an den schleichenden "Leistungsverlust". Muss das mal mit Daten verifizieren.

Ansonsten ist 2027 besser, aber noch nicht optimal. Wenn man sich die CPU Roadmaps so anschaut, dann sollten im 1. HJ Ryzen 10 und Nova Lake released sein. Wenn wir noch ein halbes Jahr Verzögerung und dann ein halbes Jahr, in dem die FirstMover zu teuren Preisen abgezogen werden und die Kinderkrankheiten der neuen Hardware beseitigt werden, addieren, bin ich schon in 2028. Müsste also CPU-seitig schon sehr optimal laufen.
Schlimmer noch beim RAM. Die Speicher für 2027 sind wohl schon komplett verkauft. Neue Werke werden Ende 2027 und 2028 in Produktion gehen. Wenn nicht gerade die KI-Blase platzt, dann ist bestenfalls im Laufe des Jahres 2028 mit Entspannung bei den Preisen für RAM und SSDs zu rechnen. (Bonusfrage am Rande: wird die KI auch mal effizienter und damit weniger Hardware hungrig?)

Insgesamt denke ich, dass ab 2028 ein neues System möglich ist, realistisch würde ich allerdings das erste Halbjahr 2029 ins Auge fassen. Dann werde ich, sofern ich den PC noch als Hobby haben werde, vermutlich auch nicht mehr drum herum kommen. Insofern schätze ich die Verlängerung der ESU lediglich für die Dauer meiner Entscheidung bzgl. des Upgrades jetzt als relevant ein.

Hallo dwyllan.
Hier gab es ja schon einige gute Tipps. Aber mal abgesehen davon, du schreibst du wartest auf den Ryzen 10. Zum Verständnis, es gibt und wird keinen Ryzen 10 geben. Ich vermute du nimmst an, dass die Zahl hinter dem Namen Ryzen die Generationsnummer ist. Dem ist aber bei AMD nicht so! Bei AMD geben Nummern den Einsatzbereich an. Z.B 3 für Budget/Office - 5 Mainstream/Gaming - 9 für Professionel/Enthusiast/Gaming-extrem

Threadthripper lass ich mal komplett aus. Versionsnummer wie z.B 10te Generation gibt's nur bei Intel.

Skyloar schrieb:
Threadthripper lass ich mal komplett aus. Versionsnummer wie z.B 10te Generation gibt's nur bei Intel.
er meint wohl Zen6 mit der Bezeichnung 10xxx, wenn sie denn so kommen sollte, denn die geraden Versionsnummern waren für die G Prozessoren vorbehalten 8700G, 8600G und Zen6 dann eher 11xxx wäre

Ja, ich bezog mich auf Zen6 und meinte 10xxx. Die Bezeichnungen ändern sich ja gerne mal, und so gut wie oben zusammengefasst hab ich das noch nicht mitgeteilt bekommen, war für mich etwas schwierig der AMD-Zahlensalat.
Wobei ja Intel sich gerade etwas bemüht. Insofern warte ich definitiv auf Zen6 und evtl. auch Nova Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyloar und Verak Drezzt
Sapphire Forum
Zurück
Oben