Upgrade CPU & MB von 6700K und Z170

dwyllan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr habe ich mich schon bzgl. eines neuen Systems erkundigt. Das ich dann erst Mal ad acta gelegt habe, da ich Ryzen 10 und die neuen Nvidia-Karten abwarten wollte. Beide sind noch nicht da und dass die Speicher so teuer geworden sind ist jetzt auch nicht unbedingt erfreulich.
Da ich jedoch langsam wirklich auf Windows 11 upgraden möchte wegen Support stellt sich mir die Frage einer Zwischenlösung. Auch wenn das System in Gänze noch meinen Anforderungen genügt, würde etwas mehr CPU-Power zudem nicht schaden. Zudem ist die Weiterverwendung der Peripherie aus Kostensicht, insbes. RAM, natürlich sinnvoll. In 2-3 Jahren kann ich dann nochmal ein neues System in Angriff nehmen. Somit läge das Budget bei 200-250 Euro.

Board sollte einfach nur solide sein, da hätte ich dieses ins Auge gefasst.
Bei der CPU bin ich bei dem Ryzen 7 5700X gelandet, allerdings in der Tray Version. Wie ist der Unterschied zu boxed zu bewerten, letztes Jahr habe ich einige Stimmen vernommen, die das unkritisch sahen.
Gibt es sonst Meinungen zu dieser Idee und Gegenvorschläge?

Vielen Dank!

Tray-Versionen haben nur Gewährleistung des Verkäufers, keine Herstellergarantie. Vor allem aber können diese schon durch zig andere Systeme gelaufen sein. Ich persönlich kaufe nie Tray.

Du kannst doch einfach auf Windows 11 upgraden. Das ist nur ein Software-Toggle dass sich mit 5 Minuten Google Ausschalten lässt.

dwyllan schrieb:
Da ich jedoch langsam wirklich auf Windows 11 upgraden möchte wegen Support stellt sich mir die Frage einer Zwischenlösung.
Dann Erstell dir doch einfach mit Rufus einen win11 install Stick und wähle da, dass keine TPM2.0 Prüfung gemacht werden soll und installiere win11 25h2, bzw mach unter win10 ein Upgrade damit, fertig.
Da hast du deine zwischenlösung.
Im Herbst erscheint win11 26h2, dass lässt sich bestimmt auch noch mit den Tricks installieren, dann hättest du Support bis November 2028.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Wenns um Gaming geht, würde ich dringend zum 7800X3D raten mit ggf. 1x16 GB DDR5. Dann kannst du vielleicht wieder so lange die CPU verwenden wie deinen 6700K :D

Wenn dir die aktuelle Plattform größtenteils langt kannst du auch über einen R5 5600 nachdenken.
Mit 6 Kernen hat der schon viel mehr Dampf als dein bisheriger.
Ein Am4 Board dazu und gut ist.

Dann wärst du für 200€ nahezu Up to date.

Wenn du gebraucht kaufen willst kanns eventuell nochmal etwas günstiger werden

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, nyrhino und Dama
Guten Morgen

Ich darf es kurz halten:
Schau dir den Schlagabtausch zwischen Intels Nova Lake und dem AMD Zen 6 an. Die künftige Plattform Intels soll laut Gerüchten noch 2 Nachfolger erhalten, Zen 6 mutmaßlich ab dann noch 1 Generation.

Denn - W10 erhält längeren Support.
ESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10 - ComputerBase

Auf schlappe, eher langsame 16GB DDR4, würde ich kein neueres System mehr aufbauen.

€:
dwyllan schrieb:
Somit läge das Budget bei 200-250 Euro.
Vielleicht gelingt es dir ja, noch weiter zu sparen. Zweimal kaufen halte ich seitens Aufwand, Nutzen und Kosten für fragwürdig. AMDs AM4, auf dem ein 5700x säße, ist aber nach 10 Jahren Support dann doch mal am Ende angekommen, weswegen ich da keinen Neukauf mehr anstreben würde; der Gebrauchtmarkt hat in aller Regel freche Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eh nur um Win11 und eine moderate Leistungssteigerung geht, wäre auch ein gebrauchter Ryzen 3000 oder in i5 der 10-12 Generation überlegenswert. Da findet man oft günstige Komplettpakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und nyrhino
Ich würde auch auf AM4 gehen. Da ist dein Kühler auch schon mit kompatibel und du benötigst nicht mal ein Mounting Kit, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Und dann nach einem gebrauchten Bundle schauen. Da braucht man etwas Glück, aber man findet mit etwas Geduld eigentlich immer was.

z.B. dieses:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...570s-wifi-32gb-ram-bundle/3479889095-168-8023
Leider nur für Abholer.

Bei dem Budget ist großartig mit AM5 für die Zukunft planen einfach nicht sinnvoll drin meiner Meinung nach.

schallundrauch schrieb:
7800X3D raten mit ggf. 1x16 GB DDR5
Du würdest also zu einer CPU raten die mehr kostet als das Budget mit einem Ram stick, der das Budget aufbraucht?

Ich sehe überhaupt kein Problem darin auf eine EOL Platform wie AM4 zu wechseln. Wenn dir die Leistung jetzt und für die kommenden Jahre reicht, ist es total egal, ob da noch eine neue CPU kommt oder nicht. In X Jahren lohnt es sich wirtschaftlich vermutlich auch nicht sonderlich eine neue CPU für deinen dann alten Sockel zu kaufen. Zumal DDR5 dein Budget alleine sprengt.

Aufrüsten geht nicht - und wäre nicht das Hauptthema. Der Support und Sicherheitspatches wären ein Thema. Sowie eines Tages der Bezug von DDR4. DDR4 ist jetzt schon 11 Jahre auf dem Markt.

AM5 muss nicht teuer sein. 1x12GB Ram kosten um die 140€, ein Brett rund 100€.
Ein Ryzen 7600 kostet gebraucht um die 100€.

=> Abzüglich der Verkaufserlöse.

Man baut nicht 2x, hat langen Support, plus Aufrüstoption. Wer weiß, wie es mit dem Budget genau gemeint war. Vielleicht wird abermals kein System gebaut. Da hilft nur Feedback. :)

12 GB Arbeitsspeicher muss man aber auch wollen ... ich würde kein System bei diesem Anwendungszweck unter 16 GB aufsetzen wollen.

Das irgendwann der Bezug von Gebrauchtware zum Problem wird, glaube ich nicht. Wer mit dem vorhandenen System Jahre auskam, wird nicht ganz plötzlich demnächst jedes Jahr was neues brauchen. Da reicht auch ein Mittelklasse-PC von 2023 noch einige Jahre problemlos.

Zumal ja zu den etwa 350 € defacto "irgendwann" auch noch weiterer DDR5-Arbeitsspeicher dazuaddiert werden kann, sofern der mal wieder im Preis sinkt. Wenn das mal soweit ist, bekommt man gebraucht auch die AM5-Basis wohl vergleichsweise günstig ...

In Anbetracht des Systems, von dem du kommst, und der DDR5-Preise ist der 5700X ein ordentliches und sinnvolles Upgrade. Wenn du Bedenken wegen tray hast, wäre auch der 5700 non-X (boxed) eine valide Option. Weniger Cache, ja, aber auf das letzte Quentchen Leistung kommt es dir wohl nicht an?

Vielen Dank für Euren Input!

Weil einige hier AM5, DDR5 und stärkere CPUs empfehlen: ich plane hier nichts langfristiges, ich plane die Rente des Systems und will noch den letzten Rest herauskitzeln. Da ist mir die Lebensdauer der Plattform nicht wichtig.

Den Vorschlag mit Rufus habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Tendenz meinerseits ist eher dagegen. Ich will nicht am System rumbasteln müssen, was hier softwareseitig passieren könnte. Und meine Andeutung, dass die CPU mehr Power haben könnte, dürfte sich gerade auch in deren Auseinandersetzung mit Win11 wohl deutlich stärker bemerkbar machen. Noch nicht ganz ausgeschlossen, aber eher nein.

Boxed wird dann auch wieder meine Wahl werden, better safe than sorry.

Insofern werde ich den Markt mal nach einer günstigen Gelegenheit im Bereich 5600 bis 5700X abklappern.

Vielen Dank nochmal.

Wenn es nicht wichtig ist, dann handle im Herbst 2027. Einerseits wird von System in Rente schicken gesprochen. Andererseits wird davon gesprochen:
dwyllan schrieb:
In 2-3 Jahren kann ich dann nochmal ein neues System in Angriff nehmen.

Wirklich erhalten bleiben das Gehäuse, Netzteil und SSD und halt etwas Ram.
Vielleicht verstehe ich das Anliegen einfach nicht im Detail.

Ein 5700_ ist eine in Cache und PCIe-Schnittstelle beschnittene CPU. Die, nebenbei bemerkt, keine Grafikeinheit hat. Ein boxed 5700x, für 194€, ist, in meinen Augen, zu diesem späten Zeitpunkt, keine gute Anschaffung mehr.
Geht der 9 Jahre alte DDR4 Ram kaputt, steht man da ohne Gewährleistung. Dann sitzt man so richtig im Regen.

Vergleiche etwa
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html
(Ja, der benötigt DDR5)

Da scheinst du mich tatsächlich falsch verstanden zu haben. Wichtig ist mir zunehmend, dass ich die offene Win11 Geschichte abhandle und dass ich noch 2 Jahre genügend CPU-Power habe.

Eigentlich war ja der Plan schon ein komplett neues System letztes oder dieses Jahr zu bauen. Und mit komplett neu, meine ich Greenfield, nicht am alten System rumpfuschen. Wenn ich was übernehmen kann, geht das mit, klar, SSDs evtl. auch die HD. Aber Gehäuse und Netzteil werden sicher erneuert. Und auch CPU, MB, RAM, Kühler und GPU werden neu gekauft. Altes und neues System bitte komplett getrennt voneinander sehen. Das jetzt ist nur eine Übergangslösung.

Und wenn die CPU 4 Jahre alt und beschnitten ist, ist das nicht schlimm. Sie ist günstig, sie bringt trotzdem viel mehr Leistung als die aktuelle CPU, erfüllt also ihren Zweck.
Und die Argumentation mit dem RAM verstehe ich wiederum nicht. Der kann mir auch mit der alten CPU hopps gehen und ich hab das gleiche Problem.
Von dem 7600X habe ich glaube ich nicht gesprochen, den zu kaufen wäre suboptimal, ja. :)

Ich suche nur eine wirtschaftliche Lösung für 2 Jahre um die Anschaffung eines komplett neuen Systems hinauszuzögern. Ca. 200 Euro sind 100 Euro im Jahr, da liege ich sogar deutlich unter dem Gesamtwert des aktuellen Systems auf 10 Jahre betrachtet. Insofern sind die Kosten für mich akzeptabel.

Und wenn es mir um ein DDR5 System gehen würde, dann würden wir über ein Budget von 3.000 Euro sprechen, und das im anderen Thread. Aber ich finde die Marktsituation gerade überzogen und bin nicht bereit diese Preise zu zahlen. Und nachdem der Bedarf für die Leistungsfähigkeit "obere Mittelklasse nach heutigen Standards" bei mir offensichtlich aktuell nicht da ist, warte ich eben ab.

Sapphire Forum
Zurück
Oben