Cpu + Mb

Tiba

Lieutenant
Hallo, ich habe folgende feste Komponenten

FSC H22-1W 22" TFT (max. 1680x1050)
ASUS 8800 GTX
2 x 1024 MB RAM DDR2-800
Creative Audigy 4

Ich habe die Möglichkeit mir eine CPU für bis zu 200€ zu besorgen. Es ist mir egal, wenn es das billigste Angebot bei geizhals.at ist, solange es darunter bleibt ;-)

Für ein MB werden mir vermutlich bis zu 150€ zur Verfügung stehen.
Ich hätte gerne die besten Intel/AMD-Lösungen für das Problem.

Da ich davon ausgehe, dass die kommenden Spiele eine vernünftige Multi-Core-Optimierung haben werden, wäre mir eine Quad Core Lösung am liebsten.

Ich suche also CPU + MB

Ich hoffe ich habe mein Problem treffend dargestellt.

Welches "Problem" ? Ist dein Problem, nicht zu wissen, wie du 200 Euro ausgeben kannst, möglichst mit Grenzoptimierung an 199,99 Euro ?

Q6600 und P35-Board. Leistung satt, evtl. ein SLI-Board für eine zweite 8800GTX später, lohnt in meinen Augen aber nicht.

"Kommende Spiele" sind noch nicht da und keiner hier kann in die Zukunft sehen, welche Empfehlungen erwartest du also ? Threads zu dem Thema gibt es hier so viele wie Sand an der Nordsee. Hast du noch keine Empfehlungen gefunden (Suchfunktion) ?

Nein, ich meine nur, dass ich mich nicht nach dem Alternate- oder Ladenpreis richte, weil manche ja einige Händler bei geizhals.at für unseriös halten. Ich meinte damit auch, dass die 200€ nicht meine sind, ich also mit dem gesparten Geld nichts anfangen kann, wenn was übrig bleibt. Deshalb frage ich mich zum Beispiel warum einen Q6600 nehmen, wenn der Q6700 auch noch unter die 200€ Grenze fällt.

Ist AMD hier eine sinnvolle Option oder auf jeden Fall Intel nehmen?

Für Spiele immer den höheren Takt bevorzugen, egal ob Intel oder AMD, ob DualCore oder Quad. Meine Meinung.

Der Q6700 lohnt einfach nicht, weil diese geringe Taktsteigerung von jedem Board manuell gemacht werden kann. Nur weil man das Geld nicht selber zahlen muss, heißt das noch nicht, zum Fenster raus damit ;)

Im Idle ist der Phenom (9500 oder neuere B3-Revisionen) sparsamer zu betreiben, preislich interessant, aber für Hauptanwendung Spiele (derzeit) keine Empfehlung von mir.

Den Strompreis bezahle ich auch niht ;-)
Verliere ich beim Overclocken nicht die Garantie? Außerdem dachte ich, dass man guten RAM haben muss zum OC. Den habe ich nicht.

Tiba schrieb:
Den Strompreis bezahle ich auch niht ;-)

Atomkraftwerke habe ich persönlich auch nicht gebaut, für Mülldeponieren kann ich persönlich auch nichts, für die Klimaerwärmung kann man mich persönlich auch nicht verantwortlich machen. Das Fleiisch, das ich esse und dessen Futter in der Dritten Welt angebaut wird, hat doch nichts mit mir persönlich zu tun. Die Rechner, die ich kaufe und deren Edelmetalle in Afrika abgebaut werden, dafür kann ich persönlich doch nichts.

Soweit mitgekommen ? Irgendwann muss man Verantwortung nehmen, im Denken und Handeln.

Tiba schrieb:
Verliere ich beim Overclocken nicht die Garantie? Außerdem dachte ich, dass man guten RAM haben muss zum OC..

Overclocking ist in der Tat ein eigenes Thema, selbst mit dem im Bios eingebauten Tools bekommst du immer 10% Taktsteigerung hin, ohne Garantie-Verlust befürchten zu müssen.

FSB 266 * 10% * Multiplikaktor 9 entspricht einem Q6700 im Standardtakt.

Aber culo hat recht, möchtest du mehr als FSB 400 * Multiplikator 9 = 3600MHz, dann wäre der Q6700 die bessere Wahl. Möchtest du das denn ? Ich denke nicht, also bleibt es bei meiner Empfehlung.

Mit stinknormalem DDR2-800 (egal welche Timings) läßt sich ein FSB von 400 realisieren, mit DDR2-667 bereits ein FSB von 333 und damit ein Q6600 mit 333*9 = 3,0GHz laufen lassen. Kühlung vorausgesetzt. Die Lösung heißt - auch für dazwischen liegende Takte - RAM-Teiler. Bei Intel-CPUs ist RAM kaum das Problem, bei AMD-CPUs sollte man sehr darauf achten.

Das sich diese Vorurteil so hartnäckig hält ...

OK, soviel zur CPU und wie sieht es mit dem Mainboard aus? Es gibt ja verschiedene Sachen u. a. P35-Boards. Macht es einen Unterschied in der Leistung ob P35 oder nicht? Ich schätze bei meinem 22" kann ich auf SLI verzichten. Auf welche Werte sind beim MB zu achten, damit ich weder CPU noch GPU limitiere?

Asus P5K-E Wifi/Ap ist zu empfehlen bei einem quad da das board eine 8phasen spannungsversorgung hat
beim gpu musst du drauf achten das er am PCI-E 16x Steckplatz angebunden ist un nicht am 4x oder 8x
cpu kann man eigentlich nichts falsch machen

Zurück
Oben