CPU mega auf einmal mega heiss. Wärmeleitpaste schuld?

Timsen

Lt. Junior Grade
Hi Jungs! Meine CPU und der Lüfter sind schon weit über ein Jahr alt und ich hatte nie Probleme mit der Temp.! Aber in der letzten Zeit ist die Temp. 20 bis 30 Grad höher als sonst, was bei Spielen sogar z abstürzen führt, weil die im Bios festgesetzte 80 Grad Marke überschritten wird....

Alle Lüfter funktionieren wie bisher, also schließe ich mal auf die Wärmeleitpaste! Kann das sein? Sollte ich den Lüfter abbauen und neue rauftun? Dazu muss doch erst die alte ab oder? Naja Fragen über Fragen... kann mir jemand sagen, wie ich am besten neue Paste rauf und alte ab mache? Ich meine irgendwo dazu mal n Guide mit Bildern gesehen zu haben, finde den aber nicht mehr.
Gruß Timsen

Re: CPU mega auf einmal mega heiss!!Wärmeleitpaste schuld?

Hallo,

ja würde ich mal probieren und zudem noch den Lüfter reinigen. Kann ja arg verschmutzt sein das gute Stück. Speziel die Kühllamellen.

MfG

Re: CPU mega auf einmal mega heiss!!Wärmeleitpaste schuld?

Bau den Kühler einfach mal ab und guck ob vielleicht die Halterung kaputt ist oder die Unterseite des Kühlers (Auflagefläche auf der CPU) zerritzt ist, ansonsten löst du einfach die alte WLP vom Kühler und CPU (mit Taschentuch und eventuell Spiritus o.ä.) und schmierst eine neue dünne Schicht auf.
Danach den Kühler wieder vorsichtig montieren und du bist fertig.

Das ist eigentlich kein großer Akt.

mfg

Timsen schrieb:
Naja Fragen über Fragen... kann mir jemand sagen, wie ich am besten neue Paste rauf und alte ab mache? Ich meine irgendwo dazu mal n Guide mit Bildern gesehen zu haben, finde den aber nicht mehr.
Gruß Timsen

Du kannst ja die CPU unter fliessendem warmen Wasser abwaschen ... :evillol:

... nee, mal ernsthaft. Zum Reinigen sollte man keine Flüssigkeiten wie Reinigungsbenzin oder so ein Zeug nehmen. Ein Taschentuch reicht das oft schon aus, oder ein alter Lappen. Das Material sollte sich aber möglichst nicht statisch aufladen lassen, sonst ist die CPU nach einigen Sekunden putzen im Eimer.
Also kein Katzenfell oder Wolltuch benutzen :lol:

MacGyver schrieb:

... nee, mal ernsthaft. Zum Reinigen sollte man keine Flüssigkeiten wie Reinigungsbenzin oder so ein Zeug nehmen. Ein Taschentuch reicht das oft schon aus, oder ein alter Lappen. Das Material sollte sich aber möglichst nicht statisch aufladen lassen, sonst ist die CPU nach einigen Sekunden putzen im Eimer.

Wenn die Katze noch lebt, ist das kein Problem, lol

MacGyver schrieb:

Was heißt denn hier möglichst kein Reinigungsbenzin ? Mach mich jetzt nicht schwach :eek: , ich nehm das nämlich immer gerade deshalb, weil die alte WLP damit einwandfrei weg geht...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Jungs! Ich hab jetzt nur den Lüfter vom Kühler geschraubt und konnte so den ganzen Staub aus den Kühllamellen holen! Und siehe da, 20 Grad Kühler die Geschichte *G*. Nun hab ich meinen XP 2400+ wieder auf die 2600+ takten können *freu*

@ Suschiwurst,

Reinigungsbenzin, Nagellackentferner etc. enthalten so genannte Rückfetter - und auf die sollte man aus naheliegenden Gründen eigentlich verzichten.

Am besten ist immer noch 99,9%iger Isoprophylalkohol, der nahezu rückstandslos verdunstet. 100ml kosten in der Apotheke nicht mal nen € - aber nicht trinken - macht blind... :D

Gut zu wissen, dann werd ich da mal das nächste ma drauf achten

spiro schrieb:
@ Suschiwurst,

Reinigungsbenzin, Nagellackentferner etc. enthalten so genannte Rückfetter - und auf die sollte man aus naheliegenden Gründen eigentlich verzichten.

Am besten ist immer noch 99,9%iger Isoprophylalkohol, der nahezu rückstandslos verdunstet. 100ml kosten in der Apotheke nicht mal nen € - aber nicht trinken - macht blind... :D

Jop, hab ich auch hier, oder Spiritus geht auch, ja fast das gleiche, macht jedenfalls keinen Unterschied:D

Naja, davon bischen auf nen Taschentuch, dannach paar mal über die DIE wischen, und weg ist
das fiese Zeugs ;)

Gruß
Jan