Wärmeleitpaste schuld ?

soll es laut "der Bauer" nicht geben.

Und einfach kühler heute als gestern ? ;)
 
Nee draussen genauso 15.5 Grad wie gestern und auch die Raumtemperatur ist auf dem zehntel Grad gleich wie gestern.

Ich kann ja nochmals versuchen mit dem CPU-Z Stresstest zu heizen, vielleicht bringt der einfach mehr Hitze.
Aber die Idletemp wundert mich trotzdem.

Edit: Tatsache der CPU-Z Stresstest heizt die CPU mehr auf als Prime.
Die CPU Spannung ist dieselbe wie bei Prime, die Package Power und die CPU+SOC Power liegt ein paar W unter dem Verbrauch von Prime (6-7W) und auch der VRM bleibt bei CPU-Z deutlich kühler (-13 Grad!), aber ist genau gleich warm wie gestern, auch die MB Temp ist gleich wie gestern.. Aber auch heute lande ich mit CPU-Z über den Prime Temps mit 76 vs 74 Grad.
Aber die 2 Grad Unterschied zu gestern im Idle und bei CPU-Z Last lassen sich bei gleicher Raumtemp nicht wegdiskutieren.
MX4 muss sich wohl offensichtlich erst einlaufen.

Jaja das Bauerlein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bauerlein hat sich wohl mehr wie jeder andere mit dem Zeug beschäftigt.
(mehr als wir zusammen) Ihm gehört ja sogar ein Teil von Thermal Grizzly.

Freut mich natürlich wenn die Temp besser ist - warum auch nicht :)
 
Mag ja sein, aber da VRM und MB Temp gleich sind wie gestern und auch die Umdrehungen der
Lüfter die gleichen sind wie gestern, das Thermometer die gleichen Zahlen im Raum anzeigt wie gestern, ist die Umgebungstemperatur kein Faktor.
Der Verbrauch der CPU ist Derselbe, die Pumpe läuft weiterhin Vollgas und
damit ist die MX4 als "Schuldige" offensichtllich, egal was der Bauer sagt und was ihm gehört.

Arctic Silver erbrachte früher auch erst nach ein paar Tagen die Bestleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Sensor hat auch abweichung.
Die MX4 hat definitiv keine "Burn-In" Phase. Ich musste letzte Woche 5 Kühler damit nach benchen mit je 4 Durchläufen + Kontrolldurchlauf...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Abweichung im Idle und Last um zwei Grad, von einem Tag auf den Anderen?
Zwei Grad Abweichung sowohl beim TCTL/TDIE Sensor als auch beim MB CPU Sensor?
Doch etwas unwahrscheinlich nicht?
 
Wer weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "exakt", 78.4 zu 76.1 Grad bei TCTL/TDIE
und 78.8 zu 76.5 beim MB CPU Sockelsensor.

Der Abstand ist auf das zehntel Grad genau gleich....
 
Jetzt hab ich ausversehen meinen Post editiert.^^
Wer weiß, meine MX4 hat kein solchen Effekt gezeigt, ist ja auch egal. Ist eh noch im Rahmend er Tolleranz :)
 
ich denke eher (je nachdem wie du es verteilst) evtl. war es einfach nach der einen Erwärmungsphase besser verteilt ;) ... wer weiß
 
Habe mit der WLP ein X über der CPU gezogen und kleine Punkte in die freien Flächen gesetzt also auch über dem IO Die und dem Chiplet.
Den Rest habe ich den Anpressdruck des Kühlers und der Klammer überlassen.
Die Verteilung sah aber nach der ersten Montage sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch der Anpressdruck vom "Sei still! - Dunkler Stein 3" zu schwach. Deutsche Sprache, garantiert keine Verkaufsförderungssprache.
Unter Erwärmung dehnen sich Metalle bekanntlich gut aus, was den Anpressdruck erhöht.

modena.ch schrieb:
....Solange die Konsistenz passt und dir das Wasser nicht davonläuft ist alles gut.
Hoffentlich von der Wakü und nicht von der Wärmeleitpaste, weil mir keine wassergebundenen Pasten bekannt wären.


KP92.jpg
Die Paste habe ich noch heute in Verwendung, da hatte ich noch die nvidia 8800GT, die mal auch die Paste spendiert bekam. Hoffentlich ist die Chargenummer nicht das Datum 25.11.2008.
Letztes Jahr noch nach einer Kühlerreinigung die WLP auf die alte KP92 Restpaste einfach drüber geklatscht. Prime dümpelt nach Gehäusewechsel bei maximal 63°C bei um 27°C Raumtemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kennt jemand eigentlich eine Möglichkeit die Temps von Ryzen Master abzugreifen und Ryzen Master nur im Hintergrund laufen zu lassen ?
Aktuell verwende ich CoreTemp dafür (um die Temp in nem Rainmeter Skin anzuzeigen), aber CoreTemp hat andere Werte als Ryzen master.

Ryzen Master Temperatur != CoreTemp Temperatur = HWInfo Temperatur = HWMonitor Temperatur

Alles außer Ryzen Master hat die selbe Temp, und kann ich Rainmeter angezeigt werden.
Nur Traue ich dem Ryzen Master ein bisschen mehr im Bezug auf die Temperatur und den bekomme ich nicht in Rainmeter angezeigt :(
 
Zurück
Oben