Wärmeleitpaste schuld ?

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
Ich hab meinen alten i5 6600K gegen einen neuen R7 3700X getauscht.
Dabei habe ich meinen Dark Rock 3 vom i5 mitgenommen (und per Umrüstkit verbaut)

Beim Umrüstkit war keine Wärmeleitpaste mehr dabei, aber ich hatte noch vom ersten mal verwenden ne halbe tube übrig. (von 2016)
Ich hab mich dieses mal auch leider nicht so gut angestellt beim platzieren der WLP.

Punkt ist, jetzt hat die CPU im idle ~50°C. Der i5 hatte ~35°C
Unter last geht der 3700X bis 77°C hoch (nach 15min CPU-Z All Core)

Ich hatte gehöfft dass die cpus relativ gleich sind, da der i5 ein OC hatte und der Ryzen ja eine bessere fertigung hat.
Die Load Temperatur ist finde ich in Ordning, allerdings finde ich die Idle Temp etwas hoch.
Liegt das an der WLP / meier inkomptetenz beim auftragen oder ist das normal ?

PS. Die Lüfter laufen ALLE wesentlich schneller als zuvor mit dem i5, da ich noch nicht dazu gekommen bin die zu ändern.
Habe 2x140 Front + 2x140 Top + 1x 140 Hinten + 1x120 am Kühler. Gehäuse ist das Fractal Design Define R5

Ich frage weil ich die Lüfter gerne ein wenig runterdrehen würde abere bei 50°C im idle bin ich da etwas zwiegespalten.

Falls es die WLP ist wäre die hier gut ? https://www.amazon.de/gp/product/B002CQU14A/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A38F5RZ72I2JQ&psc=1
 
Ryzen hat momentan noch Probleme mit der Idle Auslastung, spricht die CPU taktet höher als sie sollte.
Das wird/wurde mit einem Chipsatztreiberupdate behoben.
 
Ich hab im Idle so um die 45°C mit nem Dark Rock Pro 3 und nem Ryzen 3600. Die werden einfach recht warm. Schau mal im BIOS, ob PBO aktiviert ist. Hat mir zwischen 10° und 15° niedrigere Temperaturen unter Last gebracht bei etwa 1-2% weniger Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Womit kontrollierst du die Temps?

AIDA triggert bei mir z.B. das Boostverhalten der CPU, da ist mein 3700X auch bei Mitte 40 bis über 50°, mit Ryzen Master entspannte 35°
 
Noctua gibt eine Lagerzeit von 3 Jahren an für ihre Paste. Ich würde sie tauschen gegen eine neu gekaufte.
 
Ok, danke an alle, Ich war mir nur noch sicher wegen meiner Inkompetenz beim anbringen der WLP und weil die WLP schon von 2016 ist.
Dann mach ich noch PBO im BIOS aus und schaus mir mal auf dauer an.

Ich habe HWMonitor verwendet, da der Afterburner die CPU Temp nicht kennt :(
In Coretemp steht das selbe wie in HWMonitor

Ich hatte mir noch vorgenommen noch HW Info zu probieren.
 
Wenn du die Noctua Wärmeleitpaste kaufen möchtest, schau dir mal das Video an. Noctua empfiehlt 1 Punkt 4-5mm auf Mediumgroße Cpu's


Bei Zen2 würde ich aber noch 4 kleine Punkte in die Ecken machen weil der Chiplet nicht Zentral ist. So wie hier im folgenden Video.

 
Zuletzt bearbeitet:
MxKeks schrieb:
ch habe HWMonitor verwendet, da der Afterburner die CPU Temp nicht kennt :(
In Coretemp steht das selbe wie in HWMonitor

Ich hatte mir noch vorgenommen noch HW Info zu probieren.
Laut AMD soll CPU-Z das einzige Tool aktuell sein, dass die Ryzen 3000 nicht dauernd ausm schlaf holt (war auf Reddit im AMD Support, finde ich aktuell grade nicht). Also vielleicht das mal probieren.
 
Selbst mit einer üppigen externen Wakü habe ich im Idle zwischen 35-42 Grad (PBO ist gerade an)

Unter last in Prime komme ich gar auf 73Grad, in Games wie BF5 über 60 Grad
Selbst auf stock habe ich deutlich höhere Temperaturen als ich es noch vom 2600 gewohnt war.
Und mein Wasser erreicht um die 30Grad, mehr nicht.

Habe den Headspreader abgeschliffen, brachte aber nur ein paar Grad (ker war der krumm)
 
ich wuerde ne gute neue paste testen, sollte was bringen.
 
was hier schon wieder alle sich für probleme ausdenken. die werte ergeben sich aus dem fertigungsprozess und dem taktverhalten und sind für gewöhnlich weit weg von problematisch.
und kühler abschleifen ist dumm.
klar kann man das mit neuer paste nochmal probieren. wenn es besser wird ist gut aber sonst ist es eben auch nicht schlimm
 
evilnear schrieb:
und kühler abschleifen ist dumm.
Headspreader ist nicht der Kühler.

Möchtest du deine provokante Aussage noch etwas untermauern und begründen oder das so in all seiner grandiosen Aussagekraft stehen lassen?

evilnear schrieb:
was hier schon wieder alle sich für probleme ausdenken.
Nein. Wir stellen fest das die Temperaturen anders sind und versuchen das zu verstehen.
Das hat nichts mit Problemen und ausdenken zu tuen, warum so ätzend?
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
und kühler abschleifen ist dumm.
Den Headspreader mal mit einem Haarwinkel oder ähnlichem zu prüfen ist aber gar nicht dumm, hatte schon eine verlötete Intel CPU, die Oberfläche hatte eine Beule die der Zugspitze sehr nahe kommt. Hier brachte das Planschleifen ganze 7°C. Seit dem überprüfe ich jede CPU schon vor dem Einbau.
MxKeks schrieb:
Ich hatte gehöfft dass die cpus relativ gleich sind, da der i5 ein OC hatte und der Ryzen ja eine bessere fertigung hat.
Bessere Fertigung ist relativ, da der Großteil der Wärme von einer kleineren Fläche abgestrahlt wird, wird dein Vorteil ganz schnell zum Nachteil. Musst nur mal schauen wie schlecht sich die 105W TDP von einem 3800X ableiten lässt. Der 3700X ist ja das gleiche mit weniger TDP.
Der 3900X hat die gleiche TDP wie der 3800X, nur wird bei diesem die Abwärme auf der doppelten Fläche erzeugt.

Temps Ryzen 3800X vs 3900X.png

Über 20°C mehr, bei der gleichen TDP ist schon eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Habe 78 Grad beim 3700X im CPU-Z Stresstest.
5x Cinebench 15 am Stück sind max 68 Grad.
Kühler und Schläuche sind handwarm, die Luft die durch den Radi raus kommt ist kühl.
Im Idle hab ich auch schon 31 Grad gesehen.

Also bei mir ist der 65W 3700X etwa 5-8 Grad wärmer als der 95W 2600X.
Das ist eben mini 7NM Chiplet welches die Hitze von bis zu 1.5V nicht weg bekommt.

Bessere WLP wird nicht viel bringen. Ordentliche WLP hält sich in der Tube locker 5-10 Jahre. Solange die Konsistenz passt und dir das Wasser nicht davonläuft ist alles gut.

Versuch mal Hwinfo, hier scheint er zu idlen.
 

Anhänge

  • Ryzen R3700X.jpg
    Ryzen R3700X.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
also hatte das gleiche Problem .... AMD kitzelt alles raus was geht
dazu kommt noch die 7nm Fertigung aus der man schlecht die Hitze ziehen/entnehmen kann

das hier immer gleich welche mit WLP neu auftragen kommen.

Schau im BIOS nach Einstellungen wie PBO und Watt Angaben.
Dort kannst du deine CPU etwas "einschränken"

verlierst ein paar Prozent - wird aber deutlich kühler sein.

Hab durch Beta BIOS beim C7H jetzt ein ECO Modus 45 Watt.
selbst da zieht die CPU zwar mehr - läuft auf knapp über 4,0 GHz und verliert kaum Punkte.


Manuell Undervolting und Takt runtersetzen kannste knicken (mir ging es so, eeewig Punkte in Cinebench verloren und stabil war trotzdem nix)

geh mal auf die Suche .. wenn der Kühlkörper warm wird - brauchste auch keine neue WLP auftragen.

Zum Thema WLP und Ryzen 3000 - bitte alles bedecken mit WLP - die DIE sitzt nicht mehr in dee Mitte !!!

@modena.ch

wenn du dem Ryzen 7 3700x freien Lauf lässt, zieht der auch locker über 100 Watt laut HWMonitor
 
Das höchste an Package Power was ich Stock bisher gesehen habe, waren beim 3700X 90W.
Mit Prime 95 erreiche ich auch nicht die Temperaturen vom CPU-Z Stresstest, nach einer Stunde Prime Small FFT
nur 74 Grad. Bei CPU-Z Stresstest gestern warens bei gleicher Umgebungstemperatur max 78 Grad.

Auch die Idletemps sind 2 Grad niedriger als gestern. Scheint so wie wenn auch MX4 eine Burninphase braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben