CPU mit niedriger TDP

johnyflash

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Wie im Titel schon erwähnt bin ich auf der Suche nach einem CPU mit möglichst tiefer TDP, denn ich bin dabei einen PC in meinem VW T3 einzubauen, damit mir aber der Saft nicht nach 30min ausgeht, versuche ich das System auf ca. 100-120 Watt zu beschränken.

Bereits vorhanden ist eine GTX 750, welche ca 60 Watt beansprucht. Beim Prozessor bliebe mir also nur ein Mobile CPU, leider finde ich keinen Händler in der Schweiz welcher solche verkauft.

Google hat mir bei der Suche leider nicht wirklich geholfen. Ein i5 6300u wäre ja schon was aber ich wüsste nicht wo ich ein solches Modell bekommen könnte.

Hat jemand von euch eine Idee?

Kannst auch einfach eine CPU undervolten, bis der passende Verbrauch erreicht ist.

Was soll die GTX 750 in einem VW genau tun?
Welches Mainboard wird verwendet? Ein Pentium G4400T wenn es Skylake sein muss oder ein Celeron G1840. Ggf. auch ein 1840T.

Das ist allerdings die Maximallast. Die werden im Alltag eher nicht erreicht. Deswegen ist ein "T" Modell in der Regel auch nicht notwendig.

Nochmal: wozu wird dieser PC genutzt?

Warum nicht gleich ein i5 5675C? Dessen IGP kommt einer 750 relativ nahe, der Stromverbrauch dagegen ist minimal.

Filme schauen, Fotos betrachten und ganz wichtig mit Freunden hot seat spiele zocken :P (Von Grid 2 bis zu lethal league und nidhogg - Habe im Steam Sale schon kräftig zugeschlagen :P)
Warum nicht gleich ein i5 5675C? Dessen IGP kommt einer 750 relativ nahe, der Stromverbrauch dagegen ist minimal.
Ich habe die 750 bereits, und laut einem Test hier auf Computerbase war eine Kombination von einem günstigen CPU kombiniert mit einer 740 bereits viel schneller und sparsamer

Während das Auto fährt oder während es steht? Was für eine LiMa und welche Batterie sind verbaut?

Die restlichen Teile werden auch Strom brauchen: Mainboard,Festplatte, Netzteil (die Umwandlung ist nicht 100% verlustfrei) und vor allem Bildschirm.

Während das Auto fährt oder während es steht? Was für eine LiMa und welche Batterie sind verbaut?

Die restlichen Teile werden auch Strom brauchen: Mainboard,Festplatte, Netzteil (die Umwandlung ist nicht 100% verlustfrei) und vor allem Bildschirm.

Klar das ist mir durchaus bewusst, das Netzteil habe ich bereits, ich kann damit direkt von der Batterie den Strom beziehen und ist damit viel effizienter als wenn ich es erst über einen Konverter kombiniert mit einem normalen Netzteil betreiben würde.

Beim Bildschirm habe ich mit ca 20 Watt gerechnet, das heisst für die CPU plus MB bleiben noch 20-40Watt. Wenn mein System unter 100 Watt kommen würde, sollte meine Batterie ca 3.5h Vollast mitmachen. (Starterbatterie ist getrennt)
Habe eine 54Ah Gel Batterie (Optima Yellow Top)
Ergänzung ()

Hey, cooles Projekt Es gibt tatsächlich Mainboards mit Mobile-CPUs - von Supermicro, die liegen inkl. CPU so um die 800€

Danke ;) aber 800 Euro ist schon bisschen too much :P Da war ja meine GTX 980 ti 300 Euro günstiger :P haha

Zu dem Komplettding, ja eigentlich eine super Idee, aber ich möchte das ganze selbst zusammenbasteln, was mir aber noch fehlt ist ein sinnvoller Processor/MB

Ich persönlich würde mir gebraucht einen all in one pc kaufen.
Da hast alles zusammen in einem und es geht, bau es aus dem Gehäuse aus und pass es an.
Habe so einem Umbau damals auch gemacht, in einem toyota corolla, direkt auf dem Beifahrer Sitz in die Amatur.

p.s. weiterer Vorteil, die Dinger sind alle Touch Geräte, was die sache noch einfacher macht.

Meine Basis war damals ein Medion P9614, und die ganze sache hat perfekt funktioniert.

Upgrade auf 8gb RAM und T9900 cpu und geforce 330M reichten da mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist mir durchaus bewusst, das Netzteil habe ich bereits, ich kann damit direkt von der Batterie den Strom beziehen und ist damit viel effizienter als wenn ich es erst über einen Konverter kombiniert mit einem normalen Netzteil betreiben würde.

Auch dein Netzteil hat Verluste. Es muss aus der 13,6V Bordspannung 12V machen, es muss aus den 12V 5V und 3,3V machen. Das geht nicht ohne Verluste.

Ich habe dir oben CPUs genannt die in Frage kommen.

Danke - werde euch einen Erfahrungsbericht zukommen lassen ;)

Zurück
Oben