Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU mit schnellem RAM langsamer
- Ersteller Werbung
- Erstellt am
[ToDD]Frost
Ensign
klingt sehr seltsam. Ich glaube eher es liegt eher am Nvidia Treiber. Da gabs jetzt einen Hotfix gegen Performance Probleme
https://www.computerbase.de/news/gr...mance-mit-windows-11-update-verbessern.95138/
oder am BF6 Update
In Welcher Auflösung wird gespielt?
Je höher desto weniger spielt der RAM eine Rolle
https://www.computerbase.de/news/gr...mance-mit-windows-11-update-verbessern.95138/
Ergänzung ()
oder am BF6 Update
Ergänzung ()
In Welcher Auflösung wird gespielt?
Je höher desto weniger spielt der RAM eine Rolle
Meist bessere Timings? Der alte hat ja 3200 cl16. Der neue 3600cl18.Ayo34 schrieb:Stelle den RAM einfach manuell von 3600Mhz auf 3200Mhz runter. Dann ist er eventuell noch 1% langsamer als dein alter Ram mit etwas besseren Timings. Dafür bist du dann in Gear 1.
18cl sind doch schlechtere Timings.
Aber danke ich werde es ausprobieren sobald ich gleich wieder zuhause bin.
@meckswell
Wie stellen ich denn einfach von G2 in G1?
Je nach Takt sind CL18 schneller oder langsamer ;-)Werbung schrieb:18cl sind doch schlechtere Timings.
Hier mal ein Vergleich, wie du den 3600er RAM einstellen könntest um ähnliche Latenzen in ns zu bekommen.
Die Angabe bezieht sich immer im Vergleich zu einem Taktzyklus, deshalb ist 3200 CL16 auch gleich schnell wie 3600 CL18
iron_monkey
Vice Admiral
Danke, welches Tool ist das? Sind die ganzen kleinen Subtimings auch einzustellen oder nur die Timings, damit der PC stabil läuft.PeacemakerAT schrieb:Je nach Takt sind CL18 schneller oder langsamer ;-)
Hier mal ein Vergleich, wie du den 3600er RAM einstellen könntest um ähnliche Latenzen in ns zu bekommen.
Anhang anzeigen 1677982
Die Angabe bezieht sich immer im Vergleich zu einem Taktzyklus, deshalb ist 3200 CL16 auch gleich schnell wie 3600 CL18
Ich hoffe nur er macht auch die 16er Latenz mit.
Wenn der RAM mit 3600 MT/s CL18 schafft, dann schafft er mit 3200 auch CL16, sofern er mit der gleichen Spannung betrieben wird. Das gleiche gilt für die anderen Timings. Entscheidend ist die Zeit, nicht die Anzahl der Zyklen. Kürzere Zeiten sind Glücksache und müssen ausgetestet werden. Höhere Spannungen bringen mehr Stabilität. Zu hohe Spannungen können schädlich werden. Niedrigerer Takt mit gleichen Zeiten geht immer.
meckswell
Lt. Commander
Im Bios, da wo du den Ramtakt einstellst muss in der Näher der Gearmode sein, steht vermutlich auf Auto, ändere es auf 1. Dann save & exit, wieder ins Bios. Das Timing tWRWR_dg noch prüfen, muss auf 4 sein.Werbung schrieb:Meist bessere Timings? Der alte hat ja 3200 cl16. Der neue 3600cl18.
18cl sind doch schlechtere Timings.
Aber danke ich werde es ausprobieren sobald ich gleich wieder zuhause bin.
@meckswell
Wie stellen ich denn einfach von G2 in G1?
Ramtest nochmal machen. Kannst auch aida64 nehmen, da is Stabilitätstest dabei, alle Haken raus, bis auf "stress system memory". Geht auch in der 30-Tage Trial.
Anhänge
https://www.techpowerup.com/dram-latency/Werbung schrieb:Danke, welches Tool ist das?
Aber da gibts bestimmt noch umfangreichere ...
NameHere
Admiral
@PeacemakerAT ich habe das Olschool seit jahren als Excel Tabelle^
_dg ist Different Bank Group und ist bei Dual-Rank von Bedeutung.
In seinem Fall ist _sg von Bedeutung, weil Single Rank.
Sorry hatte mich vertan! Du hast Recht und es sollte auf 4 stehen.
@Werbung im Bios unter den RAM Einstellungen den Gear Modus auf 1 und stell die tFAW auf 16 runter.
meckswell schrieb:Das Timing tWRWR_dg
In seinem Fall ist _sg von Bedeutung, weil Single Rank.
Sorry hatte mich vertan! Du hast Recht und es sollte auf 4 stehen.
@Werbung im Bios unter den RAM Einstellungen den Gear Modus auf 1 und stell die tFAW auf 16 runter.
Zuletzt bearbeitet:
TM5 kenne ich jetzt nicht. Wo bekomme ich das?
Habe jetzt 1x TimSpy mit Gear1 tFAW40 und 1x mit Gear1 tFAW16 durchlaufen lassen, die Werte sind wieder fast identisch mit dem 3200er CL16 Ram. 12480 zu 12550.
tFAW 16 oder 40 hat da aber keinen Unterschied gemaccht.
Im Cinebench sind die Werte auch so gut wie mit dem 3200er CL16 RAM.
Habe jetzt 1x TimSpy mit Gear1 tFAW40 und 1x mit Gear1 tFAW16 durchlaufen lassen, die Werte sind wieder fast identisch mit dem 3200er CL16 Ram. 12480 zu 12550.
tFAW 16 oder 40 hat da aber keinen Unterschied gemaccht.
Im Cinebench sind die Werte auch so gut wie mit dem 3200er CL16 RAM.
Anhänge
NameHere
Admiral
Habe leider kein aktuellen Link zu TM5. Im Luxx sollte es aber zu finden sein.
Eine niedrigere tFAW macht schon ein leichten Unterschied, nur ist die nicht in jedem Bench deutlich sichtbar. In Time Spy hast du mit der tFAW 16, bei der CPU 100 Punkte mehr.
Die 22 tRCD und tRP sind leicht schlechter von der Latenz bei 3600 MT/s als 18 bei bei 3200MT/s. Deswegen siehst du mehr oder weniger die gleiche Leistung trotz mehr Takt.
Ich würde noch die tREFI auf 32768 setzen. Das bringt im CPU Limit noch ein wenig was.
Sollte es Probleme mit instabilen RAM geben merkst du das am leicht verzehrten Sound und der PC kann auch im Idle abschmieren. Das können die meist die Testprogramme nicht abbilden.
Ich würde einfach zocken und solange du keine Probleme hast, mir auch keine Sorgen machen.
Eine niedrigere tFAW macht schon ein leichten Unterschied, nur ist die nicht in jedem Bench deutlich sichtbar. In Time Spy hast du mit der tFAW 16, bei der CPU 100 Punkte mehr.
Die 22 tRCD und tRP sind leicht schlechter von der Latenz bei 3600 MT/s als 18 bei bei 3200MT/s. Deswegen siehst du mehr oder weniger die gleiche Leistung trotz mehr Takt.
Ich würde noch die tREFI auf 32768 setzen. Das bringt im CPU Limit noch ein wenig was.
Sollte es Probleme mit instabilen RAM geben merkst du das am leicht verzehrten Sound und der PC kann auch im Idle abschmieren. Das können die meist die Testprogramme nicht abbilden.
Ich würde einfach zocken und solange du keine Probleme hast, mir auch keine Sorgen machen.
meckswell
Lt. Commander
wieso machst du nicht das aida64 Ramtest, oder das in Windows integrierte Standardtest nicht Schnelltest? Das reicht doch erstmal. Das aida64 etwas länger laufen lassen, min 2h.
Mit 3600-18 hast du bessere Durchsätze, das is fürs Gaming besser als 3200. 3200 hat niedrige Durchsätze. Spiele benchen, nicht Cinebench.
Ergänzung ()
Mit 3600-18 hast du bessere Durchsätze, das is fürs Gaming besser als 3200. 3200 hat niedrige Durchsätze. Spiele benchen, nicht Cinebench.
Erstmal danke an alle die geholfen haben.
Ich hatte bisher keinen Bluescreen oder Ton Probleme. Jedoch habe ich manchmal rucklen im Game und im teilweise wenn ich etwas auf auf dem Desktop verschieben wollte wie Symbole etc.
Sonst läuft alles Top. Kann das daran liegen? Wenn ja würde ich den Ram mal ausprobieren auf 3200 CL16 zu stellen.
EDIT es sind keine richtigen Ruckler, es sind er Framdrops, obwohl ich sonst stabil über 110-120FPS habe.
Ich hatte bisher keinen Bluescreen oder Ton Probleme. Jedoch habe ich manchmal rucklen im Game und im teilweise wenn ich etwas auf auf dem Desktop verschieben wollte wie Symbole etc.
Sonst läuft alles Top. Kann das daran liegen? Wenn ja würde ich den Ram mal ausprobieren auf 3200 CL16 zu stellen.
EDIT es sind keine richtigen Ruckler, es sind er Framdrops, obwohl ich sonst stabil über 110-120FPS habe.
Zuletzt bearbeitet: