CPU mit TDP 35 Watt bringt bei mir volle Leistung trotz 65Watt Netzteil?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

ich habe ein TinyPC mit einem 65Watt Netzteil. Die CPU ist die i7 7700T mit einer 35Watt TDP. Laut Computerbase Test aus 2017 verbraucht die CPU im Leerlauf 33 Watt, und kann hochgehen bis auf um die 100 Watt. Laut HWINFO kommt die CPU bei mir aber auf 3,8Ghz auf allen Kernen und maximal 37 Watt "CPU Package Power". Wie kann das bei diesem 65 Watt Netzteil sein?

Danke
Unik
 
Würde behaupten, nicht die CPU braucht 33 W im Leerlauf, sondern das gesamte Testsystem in dem die CPU verbaut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Geckoo, brooklands und 3 andere
Maximaler Takt heißt nicht automatisch hoher Stromverbrauch. Den maximalen Stromverbrauch erreichst du für gewöhnlich nur unter synthetischer Volllast mit avx und allem was dazu gehört.

Lass mal Prime95 laufen. Damit dürftest du den maximalen Stromverbrauch erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Unik und alturismo
wrglsgrft schrieb:
Maximaler Takt heißt nicht automatisch hoher Stromverbrauch. Den maximalen Stromverbrauch erreichst du für gewöhnlich nur unter synthetischer Volllast mit avx und allem was dazu gehört.

Lass mal Prime95 laufen. Damit dürftest du den maximalen Stromverbrauch erreichen.

Zeigt denn die "CPU Package Power" den reelen Verbrauch der CPU an in HWINFO und HWMONITOR?
 
Falls es ein Komplett PC ist, wird der Hersteller das entsprechend so konfiguriert haben dass das passt - nur weil die das kann, heisst ja nicht dass die das auch darf.
Bei den 12. Gen Intel CPUs ist das ja noch extremer mit dem Turbo, da muss alles genau im Rahmen sein (über das Gesamtsystem, nicht nur die CPU) sonst liefert das Netzteil zuwenig Strom.
 
ich zitiere mal aus dem Test

Doch heißt 35 Watt TDP auch absolut 35 Watt „Verbrauch“? Wie üblich Nein, denn sie beschreibt nur, wie die Kühlung auszusehen hat. Gerade der AVX-Test in Prime95 lässt Intel-Prozessoren aufgrund erhöhter Spannung beim Verbrauch immer aus dem Ruder laufen, zwischen Leerlauf und Last liegt die Leistungsaufnahme dann bei 75 Watt. Bei realen Anwendungen aus dem Alltag und dem Leerlauf liegt der Differenzwert bei rund 50 Watt.
 
Unter der Annahme, dass 37 Watt Package Power wirklich auch dort sind.

Wo ist das Problem?
Die CPU hat dann 37 Watt, das MB vielleicht 5 Watt, Ram evtl. 8 Watt, Die SSD nochmal vielleicht 5 Watt.
Damit bist Du also unter der Wattzahl des Netzteils trotz Vollauslastung.

Das Mainboard steuert im BIOS den Stromverbrauch der CPU.
Da dieses von der Firma kommt, die auch das Netzteil beigelegt hat, ist dort der maximale Verbrauch entsprechend reduziert worden (cTDP).
An der CPU werden nie 100 Watt anliegen.

Man geht einfach davon aus, dass der Maxverbrauch als Peak entsteht und nicht 25/7 durchgehend anliegt.

Einfach mal ein externes Strommessgerät anschließen und den Gesamtverbrauch messen. Ist die einfachste Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Lawnmower und Unik
@Unik: Es gibt doch gar kein Problem. Alles läuft. Also kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben