Neuer PC für World of Warcraft. Oder doch aufrüsten?

linsensuppe

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

das neue Addon steht vor der Tür und ich möchte mir dafür gerne einen neuen PC zulegen. Oder lohnt es sich evtl. doch aufrüsten? Ich weiß es absolut nicht. Finde die Menge an möglichen Komponenten einfach überwältigend. Habe leider auch zu wenig Ahnung von der Materie. Daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch :) Ist mein Wunsch denn so überhaupt realisierbar?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, bei Release Diablo IV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+ fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein für's Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Aorus FI27Q (WQHD, 165hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk (ohne Max)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500 Watt 80+ Gold Modular
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: 6GB kfa2 GTX 1660 ti
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB
  • Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis spätenstens Ende November (mit Release von Dragonflight)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten von Mindfactory zusammenbauen lassen. Bin mit dem Zusammenbau sehr zufrieden.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß,
linsensuppe
 
Zuletzt bearbeitet:
5700x rein und eine rx 6800 dazu und dann sollte das doch passen. Ggf. Noch 32gb ram dazu und vor allem ordentlichen und kein Aegis. Rest sollte doch noch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linsensuppe und Cardhu
Grundsätzlich sollte dein B450 Tomahawk per Bios Update einen Ryzen 7 5700X / Ryzen 7 5800X3D packen - aber da es die Version ohne den Max Zusatz ist, wie du sagst, werden wahrscheinlich grafische Darstellungen des UEFI wegfallen. Die "non-Max" Varianten hatten einen zu kleinen Bios Speicher.

Allerdings wäre bei dem Budget auch ein neues B550 Board locker mit drin.
 
Moin,

wo fehlt es dir denn an Leistung?

linsensuppe schrieb:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk (ohne Max)
Das ist ein ordentliches Board da kannst du einfach das aktuelle Bios aufspielen und dann einen 5600/5700X aufrüsten.

linsensuppe schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 550 Watt 80+ Gold Modular
Das Pure Power 11 CM gibts als 500W oder 600W schau hier noch mal nach welches genau verbaut ist.

Ltcrusher schrieb:
werden wahrscheinlich grafische Darstellungen des UEFI wegfallen.
Es ist weniger bunt aber funktional trotzdem normal nutzbar wäre jetzt kein Grund das Board zu tauschen wenn es ansonsten alles mitbringt was man benötigt.
Hier zeigt MSI den Unterschied ganz gut
 
Dein aktueller PC reicht doch locker.
Haste halt statt 120 nur 100 fps, wayne.
 
Dein System ist in meinen Augen komplett in Ordnung.
Aber falls du jemand bist, der alle Grafik Optionen hochknallt dann verzichte drauf und mach z.b Sichtweite auf 7, Entfernungsdetails auf 7, SSAO deaktiviert, compute effekte auf Niedrig (von Niedrig auf hoch gibt es keine unterschiede)
Das gibt schon mindestens 20-50 FPS mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linsensuppe
Ltcrusher schrieb:
ohne den Max Zusatz ist, wie du sagst, werden wahrscheinlich grafische Darstellungen des UEFI wegfallen
was kein großer Verlust wäre, vor allem aber kein Grund das Board auszutauschen.
Wie von @ferris19 vorgeschlagen CPU und GPU ersetzen, günstige aber ordentliche 32GB Ram (aus den alten Aegis Modulen am besten Schicke Schlüsselanhänger machen) und vermutlich zwangsläufig das Netzteil ersetzen. 650Watt von BeQuiet, Corsair oder Seasonic und die Kiste rennt wieder ein paar Jahre lang. Außerdem bleibt noch etwas Geld übrig, um an der Speicherplatzfront etwas aufzurüsten (500MB werden fürs Gaming eng)

Die restliche Kohle kann in den Spartopf für den nächsten Rechner in 3 bis 4 und mehr Jahren wandern.
 
ach, was würde ich für das schöne alte blaue BIOS geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger, seven21075 und catch 22
linsensuppe schrieb:
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, bei Release Diablo IV
Diese Art der Games sind sicherlich SIngle Thread lastig, wo bei dem genannten Budget ein Ryzen 5800X3d eine super Wahl darstellt, allein schon weil...
linsensuppe schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk (ohne Max)
...Das hier vorhanden ist.
Zusätzlich bügelt der x3d deinen Lahmen Ram weg, denn bei Singlecore Last, ist dein Setup (2600x 3000er Ram) ungünstig

Kauf dir den 5800x3d (vorher einmal das Board updaten) und eine 6700xt / 6800xt.
Für die genannten Games bist du damit für WQHD für 100fps+ und hohen Settings, gut aufgehoben!
Das Netzteil noch aufrüsten;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linsensuppe, Tatortreiniger und FreedomOfSpeech
linsensuppe schrieb:
Welche Spiele genau? World of Warcraft,
Ganz wichtig für die allgemeine Performance im Spiel, bei "Grafik"-Einstellungen den Regler nicht höher als "8" stellen, egal wie gut die Hardware ist.
 
GERmaximus schrieb:
Kauf dir den 5800x3d (vorher einmal das Board updaten) und eine 6700xt / 6800xt.
Du meinst BIOS :-), und eine 6700XT passt gut, einer 6800 non XT super, bei der 6800XT kann es sein, dass das NT nicht mitmacht.
 
World of warcraft ist was schwierig
Im Grund ist es primär cpu limitiert insbesondere in raids
Nun Stellt sich die frage wie hoch sind die Anforderungen bei der gpu.

Für 1440p mus es zwingend min einen rx6800xt oder rtx3080 12gb sein.
Für wow im Grunde ein r7 5800x3d
ja beide lassen sich per uefi update auf dem board nutzen.

Also wsa leistet dne jetzt deine konfig bei wow
Programm dazu capframex Wichtig ist dabei bei Graphen die gpu load darzustellen.
Siehe
1665095065328.png


Das nurn bsp da ich wow nicht habe war die demo von mw2 1080p
 
linsensuppe schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • BIOS Update drauf
  • Checken, ob XMP und Dual Channel aktiv sind (mit CPUz)
  • Leistung reicht nicht? 5800x3D rein
  • Leistung reicht noch immer nicht oder Settings falsch?
  • Settings korrigieren
  • Immer noch lahm? RX6800 kaufen

linsensuppe schrieb:
Am liebsten von Mindfactory zusammenbauen lassen.
Ein Helfer (Punkt 8) kann dir ne CPU wechseln.
Eine Grafikkarte kannst selbst wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Vielen lieben Dank für Eure zahlenreichen Antworten :) Werde nach Feierabend mal checken, ob XMP und Dual Channel aktiv sind. Hatte zu dem 5800X3D schon Videos gesehen, der scheint für WoW wirklich extrem gut zu sein. Denke den werde ich mir bestellen und erstmal schauen wie's läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Kann dir nur meinen Beitrag dazu empfehlen falls du mit FPS Problemen zu kaempfen hast.

Die Einstellungen sind in den meisten Spielen ziemlich unnoetig und sparen meistens FPS beim Runterstellen ohne Verluste der Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linsensuppe
Zurück
Oben