Ultrawide Gaming PC @ 144hz für World of Warcraft -> Welche CPU? Passt mein Setup?

noxventi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, wird ein reiner gaming PC
  • Welche Spiele genau? Nur World of Warcraft (Raid/Dungeons/PvP)
  • Welche Auflösung? 3440x1440 (Ultrawide)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch (7-9 von 10)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps mit G-Sync

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 34GN850-B, 34" @ 144hz G-Sync.
https://geizhals.at/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, da ein neues WoW Addon rauskommt. Warten auf AMD zen3 ist keine Option. Auf die 3000er Geforce-Karten möchte ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst


Grüße,
Fragebogen ist ausgefüllt. Ich habe folgenden PC geplant:

Modell
MonitorLG 34GN850-B
GehäuseNZXT H510
NetzteilGigabyte G750H
LüfterNZXT Aer 140mm Twin Pack
MainboardMSI B550-A Pro
CPURyzen 7 3700x
RAMCrucial Ballistix 16GB 3600mhz CL16
GPUGeforce RTX 3080
SSDSamsung 970 EVO 500GB M.2
KabelClub3D Displayport 144hz

Gesamtkosten etwa 1450 Euro.

Jetzt schwanke ich bei der CPU noch ziemlich. Der 3700x wird eigentlich überall wärmstens empfohlen und mit 8 Cores ist er auch sehr zukunftssicher. Momentan ist der 3800x aber nur 30 Euro teurer. Lohnt sich der Aufpreis?

Oder sollte ich für einen reinen Zocker-PC doch Intel nehmen? Da wird der 10600k empfohlen. Allerdings sollte dieser bei 1440p Ultrawide-Gaming gegenüber den AMD's keinen Vorteil mehr haben.

Was meinst ihr dazu?

Die GPU ist mit einer Geforce 3080 natürlich üppig dimensioniert. Aber der PC soll einige Jahre flüssig laufen.

Passt meine restliche Zusammenstellung?

Grüße Nox
 
Muss es jetzt sein? IMHO lohnt es sich bis shadow lands release zu warten, dann sind auch graka Tests verfügbar. Ggf. Auch Zen 3 noch abwarten.

Meiner persönlichen Meinung nach, wenn man warten kann, dann ist jetzt gerade die denkbar schlechteste Zeit zum kaufen

Also Zen 3 Vorstellung ist Anfang Oktober, Release wow Ende Oktober.

Wenn du vor shadow lands kaufst, ist das meiner Meinung nach die Katze im Sack, insbesondere im Hinblick auf die engine Veränderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und FreedomOfSpeech
Es gibt einen Grund warum der 3700X gegenüber 3800X empfohlen wird: So gut wie die gleiche Leistung, aber 65 vs 105 Watt.
 
Bei angestrebten 144 FPS mit 3440x1440 Auflösung ist eine RTX 3080 alles andere als üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Eher warten. Und wenn nicht, dann jedenfalls keinen 3800X. Der gewinnt maximal 5% und hat (deutlich) höheren Verbrauch. Lohnt nicht.
 
noxventi schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis
lohnt es sich nen blick in tests zu werfen?

Allerdings sollte dieser bei 1440p Ultrawide-Gaming gegenüber den AMD's keinen Vorteil mehr haben.
die auflösung spielt hier keine direkte rolle. man kann auch in UHD noch im CPU-limit hängen und da ist der Intel eben flotter.

der 10600K lohnt sich nur wenn übertaktet wird. der 10600 hat den gleichen singlecoreturbo und 100MHz weniger allcoreturbo.

warum ausgerechnet das?
 
Man kann über die RTX 3000er noch nichts sagen. Es gibt nur eine tolle Vorschau. Wie die Tests, der Marktpreis und die Verfügbarkeit(!) aussehen steht noch in den Sternen.
 
Crumar schrieb:
lso Zen 3 Vorstellung ist Anfang Oktober,
gut, aber das hilft ihm nicht wenn dann die CPUs erst im Dezember verfuegbar sind. Aber sonst ja, warten bis zum WoW Release kann man eh, zumal man sinnigerweise auch GPU Tests abwartet. Alles andere ist nicht schlau
 
@abcddcba schon richtig, aber kann auch sein das es nicht nur ein paperlaunch ist. Aber ich denke wir sind uns einig das wir bis nach dem wow Release warten würden.
 
In WoW haben Intel CPUs ca. 20% Vorsprung vor AMD. Würde daher raten auf Zen3 zu warten, der soll gleichziehen oder sogar überholen.
Wenn es JETZT sein MUSS, dann einen Intel 10600k, vielleicht sogar nur einen 10350k. WoW ist nicht optimiert für Multicore. Intel übertakten auf 5GHz und schnellen RAM rein.
 
Nur wenn man keine Ahnung von MMOs hat.
Day one rein zu suchten ist das Geilste daran.

An WoW wird sich nichts groß Verändern.
Die CPU Leistung die jetzt reicht tut das auch mit Shadowlands.
Die 3080 ist P/L selbst ohne Test ne solide option.

Am Ende wird auch die beste und neuste Hardware von WoWs Uralt engine abgewürgt.
 
@Shelung
Das habe ich mir auch gedacht, aber entweder hat er noch einen PC mit dem er reinsuchten kann am Tag 1, halt nur nicht auf maximalen einstellungen oder er spielt ggf. schon länger nicht mehr - muss daher vielleicht nicht am ersten Tag reinsuchten?
Das kann sich aber nur er beantworten.
 
Crumar schrieb:
Muss es jetzt sein?

Leider Ja. Mein PC ist von 2014. Hab eine aus dem letzten Loch pfeifende R9 280.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das?
Das Gigabyte G750H habe ich auf dieser Liste gefunden https://linustechtips.com/main/topic/1116640-psucultists-psu-tier-list/ und hat ein gutes P/L-Verhältnis. Würdest du ein anderes empfehlen?

abcddcba schrieb:
gut, aber das hilft ihm nicht wenn dann die CPUs erst im Dezember verfuegbar sind. Aber sonst ja, warten bis zum WoW Release kann man eh, zumal man sinnigerweise auch GPU Tests abwartet. Alles andere ist nicht schlau

Da ich kaufen muss und genug Budget vorhanden ist, werde ich die 3080 so und so kaufen. Kann mir auch nicht vorstellen dass die Tests plötzlich eine ganz andere Sprache sprechen.

Wenn Zen3 im Oktober verfügbar wäre, kein Problem. Aber realistisch gesehen kommt Zen3 erst im Winter 2020/2021.

Crumar schrieb:
@Shelung
Das habe ich mir auch gedacht, aber entweder hat er noch einen PC mit dem er reinsuchten kann am Tag 1, halt nur nicht auf maximalen einstellungen oder er spielt ggf. schon länger nicht mehr - muss daher vielleicht nicht am ersten Tag reinsuchten?
Das kann sich aber nur er beantworten.

Der PC ist von 2014 und hat schon einige Macken. Ich habe den Kauf schon seit einem Jahr geplant und wollte jetzt doch noch auf die 3000er Grafikkarten von Nvidia warten. Irgendwann muss ich kaufen. ;-)
 
Dann könntest du ja alles bis auf die Grafikkarte "sofort Kaufen" und diese dann einfach fix Tauschen sobald Nvidia released/versendet.
 
Shelung schrieb:
Dann könntest du ja alles bis auf die Grafikkarte "sofort Kaufen" und diese dann einfach fix Tauschen sobald Nvidia released/versendet.

Hab ich mir auch schon gedacht. Ich warte bis 17.9. und probiere ob ich die 3080 FE direkt von Nvidia bekomme. falls nicht muss ich mir die AiB-Termine ansehen. Hoffentlich dauerts nicht zu lange.
 
Nun gut, ich denke aber zwischen 8. Oktober und 27. Oktober ist genug Zeit um aktuell verfügbare CPUs zu kaufen, einzubauen und win/wow zu installieren.
Dann würde ich vielleicht eher die 3080 direkt kaufen und ins aktuelle System damit. die CPU abhängig von der Vorstellung dann?

Edit: my last two cents. Die 3080 könnte ich am meisten vertreten blind zu kaufen.

CPU bleiben drei Optionen.

Intel jetzt: ggf. Ärger weil du kein pcie4 hast und teurer
Ryzen jetzt: weniger Leistung in wow, dafür pcie 4 falls das diesmal nen impact hat
Ryzen Oktober: ggf. Beides oben zum amd Preis, natürlich Spekulation

Die ersten beiden Optionen sollten auch Anfang Oktober noch gegeben sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxventi und abcddcba
Es ist doch noch mehr als genug Zeit. Du kannst die Tests zur 3080 abwarten.
Auch wenn Intel CPUs in WoW bei maximalem Takt mehr Durchschnitts-FPS rausholen, fährt man mit AMDs CPUs bei den 1% und 0,1% Lows besser.
Von daher würde ich ruhig eine AMD CPU nehmen.
Sollte Zen3 nochmal richtig zulegen, kannst du dann ja easy die CPU nochmal aufrüsten.

Hier vergleicht einer CPUs in WoW:
Echte Raids sind leider nicht enhalten, aber immerhin ein Test im LFR bei Azshare, welcher auch halbwegs anspruchsvoll ist.
 
Raids sind doch idr. eher harmlos.

Instanziert und mit bald 20 Spielern... da hatte ich bis jetzt immer die wenigsten Performance Probleme überhaupt.

Echte Peeformance Drops gibts in WoW Classic wenn Mittwochs um 18 Uhr der Ony Kopf gestellt wird xD
 
Deshalb schrieb ich "echte Raids".
Zwischen dem LFR und einem potenten Mythic Raid ist's nochmal ein ordentlicher Unterschied.
 
Ich spreche niemals von LFR...

HC/Mythic ist ja wohl selbstverständlich.
 
Zurück
Oben