Ultrawide Gaming PC @ 144hz für World of Warcraft -> Welche CPU? Passt mein Setup?

Crumar schrieb:
CPU bleiben drei Optionen.

Intel jetzt: ggf. Ärger weil du kein pcie4 hast und teurer
Ryzen jetzt: weniger Leistung in wow, dafür pcie 4 falls das diesmal nen impact hat
Ryzen Oktober: ggf. Beides oben zum amd Preis, natürlich Spekulation

Die ersten beiden Optionen sollten auch Anfang Oktober noch gegeben sein

Kann der 10600k bei 3440x1440 wirklich noch mehr FPS rausholen gegenüber einem Ryzen 3700x? Bei 1080p ist der Unterschied schon deutlich, ich dachte dass bei 1440p eher die GPU das Problem sein wird.

Nvidia meinte pcie4 ist für die 3080 nicht unbedingt notwendig. Aber zukunftssicherer ist's bestimmt. Deshalb auch meine Tendenz zu AMD.
 
Bei dieser Auflösung wird es kaum einen Unterschied geben. Da bist du schon hard im GPU-Limit.

Nur ist es anscheinend so, dass Intel bei WOW besser skaliert als Ryzen.
Das ist so der grundlegende Unterschied.
 
Es gibt noch ne dritte Option: wenn du nicht Streamst dann den 3300x nehmen, ist bei WoW eh gleich schnell, wenn nicht sogar schneller, und dann evt. auf einen Ryzen 4k Mitte nächstes Jahr upgraden.
p.s. habe einen 3700x + Vega64, es werden maximal 8 Threads genutzt, wovon nur 2 wirklich gut Ausgelastet werden. Trotzdem ist jetzt (noch dem Wechsel vom 1600x) die Vega am Limit. Irgendwo bremmst immer was :-)
p.s. Auflösung: 2560*1440, auf max. 143fps gelockt (world Grakasettings 10 und AA auf 4, Raid auf 7). Allerdings bin ich der Meinung dass bei WoW mit freesync alles ab 40-50 fps sich flüssig anfühlt, kann aber ziemlich individuell an mir liegen.
mfg
 
Auf Basis dieses Videos würde ich zu AMD in Kombi mit ordentlichem Ram greifen:
Und wenn man doch mehr möchte dann entsprechend auf Zen 3 upgraden.
 
Zurück
Oben