CPU, MoBo, RAM und Kühler

IronMaaasel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab vor demnächst mein System etwas zu erneuern. Hatte vor auf ein Phenom II System zu wechseln!

1. System:

AMD Phenom II X4 940 BE
MSI 785GT-E63
4096MB GEIL Black Dragon Series DDR2-1066
Scythe Mugen 2

314,74 €

2. System:
AMD Phenom II X4 955 BE
ASUS M4A785TD-V EVO
4GB OCZ DDR 1333 Platinum CL7
Scythe Mugen 2

335,03€

Jetzt meine Frage. Den X4 940 BE sollte ich ja Problemlos auf 3,2GHz bekommen und daher wollte ich wissen ob es i.wie einen Unterschied in der Leistung geben sollte? Und ob vll. einer vll. verbesserungs Vorschlag hat.

MfG MAtze

Anhänge

• Screenshot3.jpeg
    Screenshot3.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot4.jpeg
    Screenshot4.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Hab jetzt gelesen das die AM3 Phenom II jetzt deutlich im Preis runtergehen sollen, da ist der Preis ja nicht mehr wirklich ein Unterschied. Wenn das Tatsächlich ca. 100€ für den 955er werden sollten könnte ich mir auch das Board vorstellen! Oder ist davon abzuraten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist OK, brauchst Du denn die Zusatzfähigkeiten?

AM3-CPUs laufen auch auf AM2+ Mainboards, Du kannst also auch den günstigen DDR2 RAM und den 955er nehmen. Die Chancen, dass die nächste CPU-Generation auf dem Board läuft, verschlechtern sich damit aber.

Hmm ich denke mal das das dieses mal auch so läuft das ich das System mehr als 2 Jahre benutzen werde. Mein jetziges System läuft auch schon so seit 4 Jahren. Denke das wird bei dem neuen dann ähnlich sein. Sodass der AM3 auch dann schon vll. vom AM4 abgelöst wurde! Und das mit dem AM3 CPU auf AM2+ Board hatte ich auch schon überlegt, nur dann wird der Preis nicht viel billiger sondern kommt aufs selbe hinaus nur das ich nen AM2+ und DDR2 hab :D

Und zum MoBo. Ich hatte das nur mal so rausgesucht, wenn der Preis runtergeht vom Phenom. Da mir dieses vom Layout und der möglichkeit des besseren Kabelmanagments zusagt! Bin aber auch offen für weitere Vorschläge. Nur jetzt hab ich gesehen das das sehr eng wird mit dem Mugen 2.

Bisher siehts so aus:

AMD Phenom II X4 955 BE
Scythe Mugen 2
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

EDIT: Das mit dem Mugen 2 und dem GA-MA790XT-UD4P hat sich erledigt. Da der HS vom RAM (OCZ Reaper) nur dran kam! Und der Reaper hat nun nicht den kleinsten HS! :D

Hat noch einer vll. ne Idee?

Anhänge

• Screenshot5.jpeg
    Screenshot5.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben