CPU + Motherboard (nur wenn nötig) aufrüsten

n4z

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Radeon R290x zugelegt und habe die Befürchtung das meine CPU der bottleneck ist.

CPU: AMD FX 4100
Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: 16GB DDR3

Ich komme in Games wie CS:GO auf weniger FPS wie mit meiner alten Grafikkarte und habe extreme Einbrüche auf unter 100 FPS.
Die CPU Auslastung während des Spielens geht gerne mal auf 100%.

Welche CPU sollte ich kaufen, damit die Grafikkarte das volle potential preis gibt?
Ist ein neues Motherboard unbedingt Pflicht ?

Beste Grüße,

n4z

@ Motorrad: wer nicht weiß ob er ein neues Board braucht wird wohl kaum auf einen "leicht übertakteten 4820k" wechseln :rolleyes:

Wie sieht dein Budget aus ?

Auch wen du dir nen fx8350 holst wird das kaum was bringen. Da bleibt wohl wirklich nur Geld ausgeben (Intel):(

maximal Budget sind 250-300 Euro!!

Bin euch für eure Empfehlungen sehr dankbar!

Hast du überhaupt den alten Grakatreiber deinstalliert bevor die neue Karte eingbaut hast? Sonnst wechseln auf I5 2400 oder 2500k

günstigste lösung neue hardware:
i5 4460 + B85M asus gamer mainboard - hier kannst deinen DDR 3 behalten

wenn skylake willst mindestens einen i5 6500 - hier wird auch DDR4 ram fällig und sprengt im endeffekt dein budget
der 6400 ist ne lahme krücke der oft langsamer als ein 2500k ist

Schau nach einem günstigen FX 6300, FX 6350, FX 8320 oder ein FX 8350. Die gehen um einiges besser wie dein 4000er und passen auch gut zu der GPU.
Und dein Board unterstützt die auch alle.

Warum hier immer gleich alle Leute sagen er muss alles neu kaufen und zu Intel wechseln ist mir ein Rätsel.

@Daggy820:
Was soll man bei nem Gaming PC sonst groß empfehlen außer Intel?
Ein FX6300 oder FX83xx wird auch nicht viel in Games bringen.
Mehr langsame Kerne nützen einem in Gaming nichts.

Du bist also der Meinung das man mit einem FX der 6000er oder 8000er Serie kein Gaming System bauen kann?

Na in deiner Welt möcht ich mal leben. :D

die single thread performance von FX 4100 bis 8350 ist nicht übertaktet mehr oder weniger dieselbe
deswegen neuen intel

oder vllt mal übertakten ausprobieren wenn ein potenter kühler vorhanden ist

hast du multicore rendering aktiviert in CS?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch mit nem FX ohne Probleme spielen, das bezweifle ich nicht.
Jedoch bringt es wenig in einen 3 oder 4 Moduler zu investieren, da holt man nicht sonderlich Leistung raus.
Wenn man wirklich nen Leistungssprung will bleibt nur der griff zu Intel.

Also ich kann mit dem fx 8350 rendern und gleichzeitig bf3 zocken. Und ja sogar auf nen 64 er Server. Weiß nicht was manche für Games haben welche nicht mehrkernoptimiert sind. Selbst der fx 6300 auf 4 GHz lief problemlos. Ich zocke nur Full hd mit einer r9 270 x . Such dir nen gebrauchten fx 6300 @4ghz das langt und kostet keine 100euro . Dieses Intel gepushe ist ja fast unerträglich geworden. MfG

Zurück
Oben