Upgrade CPU Motherboard RAM - ca. 500 Euro

@Giggity
Der "etwas mehr Cache" macht im Gaming dann aber halt auch gerne mal 25-30% Mehrleistung zum 5700X aus, den Mehrwert sehe ich schon als gegeben an, ob es einem den Mehrpreis wert ist muss natürlich jeder für sich und nach Budget entscheiden, ich finde beide CPUs innerhalb ihrer Preisklasse in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und peakyblinder
Da würde ich dann eher zu Intel mit 13600k gehen. Der hat dann auch eine iGPU und e cores für Hintergrundlast.
 
Giggity schrieb:
5700X also AMD der 130€ Aufpreis zum 5800X3D nur wegen etwas mehr Cache wäre es mir nicht Wert.
Es ist krass, dass hier solche Falschaussagen getätigt werden. Der 5800X wird bereits vom 5800X3D Fps technisch aufgefressen, der 5700X ist sogar nur eine Budget Variante vom 5800X. Und dann zu behaupten der Unterschied würde nur bei „bisschen mehr Cache“ liegen, halte ich für sehr gewagt. Damit wird dem Threadersteller nicht geholfen.
 
das netzteil sollte einbezogen werden, weil:
alt, auch und vor allem technisch, atx 2.31 und somit ungeeignet.
 
@peakyblinder
Rein technisch ist der 5700x und 5800X3D nahe beieinander. Wenn ich 300€+ für eine CPU ausgebe dann ist man aktuell bei Intel besser bedient der liefert ca gleich viel Gamingleistung und ist im Multicore besser. Auch ist bei Intel Multi PCIe 4.0 SSD möglich.

Was anderes wäre es wenn schon ein B550 MB vorhanden ist.
 
Giggity schrieb:
Rein technisch ist der 5700x und 5800X3D nahe beieinander.
Nope. Der 5800X3D hat noch zusätzlich den 3D Cache + liefert deutlich bessere FPS. Wo sind die gleich?!
Giggity schrieb:
Wenn ich 300€+ für eine CPU ausgebe dann ist man aktuell bei Intel besser bedient
Das ist abhängig vom Spiel ob Intel 13600KF oder 5800X3D. By the way hat er und ein Budget von 500-550€.
 
peakyblinder schrieb:
Der 5800X3D hat noch zusätzlich den 3D Cache + liefert deutlich bessere FPS.
Ja das ist genau das was ich meine etwas mehr 3D Cache rechtfertigt den Aufpreis nicht. Weisst du was das Bauteil im Einkauf kostet?

Das ist genau wie bei den iPhones die für einen etwas größeren Speicherchip 200€ Aufpreis verlangen.
 
nuja, es ist schon viel mehr, ned etwas mehr...
und die yield rate wird auch eine geringere sein, es ist fertigungstechnisch sehr anspruchsvoll, viel an cache zu verbauen. es produziert viel ausschuss.
keineswegs trivial
 
Letztlich sehe ich wie oben geschrieben für beide Varianten Argumente.
Von DDR4 ausgehend sehe ich den 5800X3D in Spielen leicht vorne, wenn wir von 13600K mit iGPU ausgehen + ein vernünftiges MB wäre die Variante ~50€ teurer, der Vorteil beim Intel liegt in der erwähnten iGPU und der weit besseren Multicoreperformance.
Da muss man dann einfach schauen wie die eigenen Prioritäten liegen.
 
Zurück
Oben