Upgrade CPU Motherboard RAM - ca. 500 Euro

BenPC

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo! Hogwarts Legacy treibt mich dazu meinen PC ein wenig aufzurüsten, auch wenn ich nicht weiß ob das in meinem Fall allzu viel Sinn ergibt. Alternativ dachte ich an eine PS5, wobei ich das Geld dann doch lieber in meinen PC stecken würde. Da primär mein Prozessor die Hauptbremse zu sein scheint hätte ich an ein Mainboard CPU und RAM Upgrade gedacht, meine alte Graka scheint für FullHD WQHD noch ok zu sein und kann ich bei Bedarf ja auch später upgraden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hogwarts Legacy, im Idealfall WQHD, FullHD wäre aber auch ok. Niedrige/ mittlere Grafikeinstellungen sind für mich ok, solange das Spiel flüssig läuft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen zocken, Office, Browsen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, kein overclocking. Im Idealfall im Officebetrieb möglichst leise. Wobei da wahrscheinlich meine GTX 1080 Schuld ist, etwas laut im Desktop Betrieb, obwohl quasi nichts passiert, die CPU scheint still zu sein. Von daher wäre wohl eine iGPU nicht verkehrt. Verstehe ich das richtig, dass ich im Officebetrieb statt der Graka auch die "CPU Graka" arbeiten lassen kann und der PC im Idealfall dann quasi gar keinen Laut von sich gibt, weil die GTX 1080 deaktiviert wird?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2719DGF 1x Monitor, WQHD 155Hz, kann AMD FreeSync soweit ich weiß.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4570 @ 3.20GHz (4 CPUs), ca. 3.2GHz mit EKL Alpenföhn Brocken 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: MSI MS-7816
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1080
  • HDD / SSD: 2.5 Zoll SSD und HDD
  • Ich habe noch eine Creative Soundblaster AE-5 Soundkarte, die ich gff. auch im PC lassen würde
  • Auch habe ich eine Asus PCE-AX3000 PCIe-Karte für WLAN Bluetooth. Falls das neue Mainboard das bereits integriert hat hätte ich auch nichts dagegen, ansonsten würde ich die alte WLAN Karte einfach weiter behalten. Bin auf WLAN angewiesen
  • Meinen alten CPU Kühler EKL Alpenföhn Brocken 2 würde ich auch gerne weiterverwenden, falls nötig/ möglich, da bin ich mir nicht sicher ob ich ihn einfach so auf die neue CPU klatschen kann. Ebenso ob ich das neue Mainboard auch einfach so in das alte Gehäuse bekomme 😅.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ plus minus 50€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne recht zeitnah, also in den nächsten Tagen/ Wochen.

8. Möchtest du den PC
Die Komponenten würde ich selber austauschen/ zusammenbauen. Im großen "Gaming PC Thread" hätte ich einfach die Komponenten von z.B. der ca. 900-1300 Euro PC Empfehlung nachgekauft, wobei ich mir da mit der Kompabilität zu meinen alten Komponenten aus Frage 5 etwas unsicher bin 😅.
 
Hast du noch das volle Zubehör vom CPU-Kühler?

AMD auf AM5 Sockel ist glaube ich etwas überm Budget, AM4 würde aber passen.
Bei Intel ist die 13th Gen auch noch teuer, aber könnte evtl klappen mit dem 13600K und dem Budget.
 
CPU: 5700x 200€
MB: Gigabyte Gaming X V2 DDR4 125€
RAM: Rip Jaws V 32 GB 3200 CL16 85€
 
Besser so:
https://geizhals.de/?cmp=2414537&cmp=2660252&cmp=1827609

Er schreibt ja 50€ +
Dann soll er gleich einen 5800X3D nehmen und den passenden RAM, der mit amd gut skaliert. MB passt 👍🏽
Preis insgesamt: 547€
@BenPC

Ergänzung ()

BenPC schrieb:
Dell S2719DGF 1x Monitor, WQHD 155Hz, kann AMD FreeSync soweit ich weiß.
BenPC schrieb:
Hogwarts Legacy, im Idealfall WQHD, FullHD wäre aber auch ok. Niedrige/ mittlere Grafikeinstellungen sind für mich ok, solange das Spiel flüssig läuft.
Für WQHD wäre die Kombi 1080 + 5800X3D ideal
 
Moin,

BenPC schrieb:
Meinen alten CPU Kühler EKL Alpenföhn Brocken 2 würde ich auch gerne weiterverwenden, falls nötig/ möglich, da bin ich mir nicht sicher ob ich ihn einfach so auf die neue CPU klatschen kann.
Für den Gibts ein AM4 Upgrade Kit

Ansonsten würde ich mich #3 anschließen, wenn es ins Budget passt kann man auch über den 5800X3D nachdenken.
Beim MB noch der Hinweis, das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 gibts gerade in den MF Damn Deals für 119€ ist etwas besser ausgestattet als das Gaming X bei gleichem Preis würde ich es entsprechend vorziehen.
Auch die beiden genannten CPUs gibt es dort ein paar Euro günstiger.

peakyblinder schrieb:
Besser so:
https://geizhals.de/?cmp=2414537&cmp=2660252&cmp=1827609

Er schreibt ja 50€ +
Dann soll er gleich einen 5800X3D nehmen und den passenden RAM, der mit amd gut skaliert. MB passt
Wofür RGB Ram wenn der TE gar kein RGB will davon ab das der auch nicht schneller als der empfohlene aus #3.
Davon ab spielt gerade beim 5800X3D die Ramgeschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle, die Skalierung ist hier ein Stück schwächer als bei den non 3D Modellen.

BenPC schrieb:
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil
Hier sollte man spätestens bei einem GPU Upgrade auch über etwas neues nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und SpiII
peakyblinder schrieb:
Weil die TridentZ auf AMD CPUs optimiert sind
Das ist in erster Linie Marketing noch zu Zeiten von Ryzen der 1. Gen die tatsächlich zumindest in Teilen zickig waren, das ist bei aktuellen Ryzen aber nicht mehr entscheidend.
Davon Abgesehen galt das auch nicht für die komplette Reihe
Spillunke schrieb:
Fängt doch bei 82€ an für ein 32GB Kit.
Das wäre dann aber 3600Mhz@CL18-22-22-42, da verlierst du durch die schlechten Timings den Taktvorteil und wie gesagt beim 3D ist das eh nicht so entscheidend, mit 3200@CL16 fährt man da schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und Vorschläge. Jo, den Nicht RGB Arbeitsspeicher würde ich dann doch bevorzugen. Schon ein bisschen traurig, wenn man sich ein recht niedriges Preislimit setzt, je länger man schaut was es so gibt desto gieriger wird man 😅.

Ob Intel oder AMD scheint im selben Preisbereich und grob gleicher Leistung mehr oder weniger "nur" Geschmackssache zu sein, oder?
_______

Spillunke schrieb:
Hast du noch das volle Zubehör vom CPU-Kühler?

AMD auf AM5 Sockel ist glaube ich etwas überm Budget, AM4 würde aber passen.
Bei Intel ist die 13th Gen auch noch teuer, aber könnte evtl klappen mit dem 13600K und dem Budget.
Ja, habe ich noch. Ah, ich sehe auch gerade, dass es für den Brocken 2 so etwas wie ein Upgrade Kit für AM4 Sockel gibt, Danke auch @Mork-von-Ork. Ich hatte keinen Überblick über die CPU Sockel, MB Formfaktoren und inwiefern das mit meinem Gehäuse kompatibel ist, jetzt wird das Bild langsam klarer 😅, Danke.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es möglichst günstig sein soll wäre der 5600/5700X meine erste Wahl, beim 13600K vs 5800X3D tut es sich nicht viel.
Der 5800X3D ist leistungstechnisch dem 5600X/5700X weit überlegen. Ich würde daher auf die 3D Variante greifen, damit holt er aus der AM4 Plattform FPS technisch alles raus. Gigabyte Mainboard passt und der NON RGB RAM wäre auch 30€ günstiger. Da es zum Budget passt, würde ich auf den 5600 und 5700 verzichten. Er will ja in Hogwarts of Legacy das meiste rausholen mit seiner GTX 1080
 
@peakyblinder
Das ging jetzt auch eher ums preisliche im Sinne das ich im Preisbereich des 5600/5700X zur AMD Variante greifen würde, im Preisbereich 5800X3D vs 13600K kann man Argumente für beides finden.
Wenn es ins Budget passt macht es selbstverständlich Sinn den 5800X3D zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre dann aber 3600Mhz@CL18-22-22-42, da verlierst du durch die schlechten Timings den Taktvorteil und wie gesagt beim 3D ist das eh nicht so entscheidend, mit 3200@CL16 fährt man da schon gut.
Okay aber auch 3600MHz mit CL16 gibts für das Budget vom G.Skill Trident RGB Kit.
Scheint beim X3D aber eh nicht so die Geige zu spielen. Ging mir nur ums Prinzip :)
 
Mit 5800X3D + 32GB 3200Mhz Ram + dem Board aus den Damn Deals wäre man dann aktuell genau bei 520€, ab Mitternacht könnte man bei MF auch noch die Versandkosten sparen @BenPC .
Ich habe jetzt auf die schnelle leider keine aussagekräftigen CPU Benchmarks zu Hogwarts Legacy gefunden.
Du schreibst ja oben:
BenPC schrieb:
Da primär mein Prozessor die Hauptbremse zu sein scheint
mal die Frage ob du das mal getestet hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Klare Sache der i5 mit 4 Kernen 4 Threads ist nicht mehr zeitgemäß und egal welche der genannten CPUs werden ein massiver Boost sein.
Realistischerweise wird gerade wenn man richtig WQHD gehen will die GPU dann aber auch schnell zur Bremse, explizit zu Hogwarts Legacy muss man wohl auch sagen, dass das Spiel Stand heute, wohl eher grottig optimiert ist.

@Spillunke
Das ist natürlich korrekt, das bezog sich jetzt auch explizit auf die genannten 82€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
peakyblinder schrieb:
Dankeschön
_______

Mork-von-Ork schrieb:
Werde ich mir auch mal ansehen, Danke.
_______

Wahrscheinlich entscheide ich mich doch für die günstigere Variante, also 5600/5700X. Aber im direkten Vergleich mit 5800X3D vs 13600K mit entsprechendem MB und dem bereits vorgeschlagenen Arbeitsspeicher, welche Kombination würdet ihr persönlich eher bevorzugen, Intel oder AMD?
 
@BenPC
Ich würde für reines Gaming wohl leicht zum 5800X3D tendieren, der 13600K hat Vorteile im Multicore durch die zusätzlichen E-Cores, im Gaming bringen die aber aktuell wenig, in Spielen kommt es stark auf die einzelnen Titel an je nach dem ob die eher Intel oder AMD liegen gibts da durchaus Unterschiede, gerade mit DDR4 sehe ich ihn aber im Mittel hinter dem 5800X3D.
 
5700X also AMD der 130€ Aufpreis zum 5800X3D nur wegen etwas mehr Cache wäre es mir nicht Wert.
 
Zurück
Oben