CPU nach Übertakten besser temperatur o0

Crimvel

Lt. Commander
Ist eigentlich ja kein Problem.

Wie ihr in meiner Signatur seht hab ich nen x4 955 BE derzeit auf 3,8 ghz ohne spannungsveränderung laufen.

Ich hatte die CPU jetzt für ein paar Tage auf default Takt zurückgesetzt.
Und hatte im idle 35-37 Grad was mich überrascht hat denn unter 3,8 ghz hatte ich einen idle von 30-33 Grad.
Unter Prime war es noch merkwürdiger dort stieg die Temperatur im Stocktakt auf 52 grad nach einer stunde.

Jetzt wieder auf 3.8 bin ich bei bequemen 46-47 grad nach einer stunde prime und 33 Grad im Idle.

Wie ist sowas möglich oder fällt das noch unter schwankungen?

Auslesen tue ich die idle temperatur einmal im Bios und auf dem Desk mit coretemp

Lasttemperatur mit Coretemp.

Sollte sich in der letzten 2 stunden jetzt nicht großartig verändert haben.

Ich hab jetzt testweise nochmal auf stock getacktet und wieder 36-37 im idle dann wieder auf 3,8 und jetzt hab ich 32 im idle.

Wenn sich die zimmertemperatur jetzt nicht innerhalb von 5 minuten um 5 grad gesenkt hat. Würde ich sagen ja ;)

vcore gleich, also spannung nicht gesenkt?

dedavid95 schrieb:
vcore gleich, also spannung nicht gesenkt?

Vcore ist der selbe. Aber ich hab ihn bei hochtakten schon nicht angepasst ich hab soweit getaktet bis er instabil wurde dann den multi gesenkt also Spannung ist unangetastet.

Das könnte ich mir nur damit erklären, dass die Übertaktung die Tempsensoren beeinflusst, aber das ist eine gewagte Vermutung. Vor allem, da im Idle beim Übertakten über den Multi (hast du denn den Multi erhöht oder den Referenztakt?) der Takt ja identisch wäre.

Lochgräber schrieb:
Das könnte ich mir nur damit erklären, dass die Übertaktung die Tempsensoren beeinflusst, aber das ist eine gewagte Vermutung. Vor allem, da im Idle beim Übertakten über den Multi (hast du denn den Multi erhöht oder den Referenztakt?) der Takt ja identisch wäre.

Ich hab nur den multi angepasst. Nachdem ich einmal bei einem 775 Intel den Ram gegrillt habe lass ich die Finger von gewagten experimenten.

laufen die lüfter evtl. schneller oder langsamer?

dedavid95 schrieb:
laufen die lüfter evtl. schneller oder langsamer?

Laut Ohr und Speedfan keine Veränderung. Das ist ja das merkwürdige würden die Lüfter an der H70 jetzt aufdrehen könnt ich das ja verstehen aber so?

Wenn du den Multi gesenkt hast, dann ist klar, warum die Temp niedriger ist. Also zumindest ist das der Grund, warum genau das so ist, weiß ich leider nicht, war aber schon bei früheren Prozessoren so.

Sun-Devil schrieb:
Wenn du den Multi gesenkt hast, dann ist klar, warum die Temp niedriger ist. Also zumindest ist das der Grund, warum genau das so ist, weiß ich leider nicht, war aber schon bei früheren Prozessoren so.

Entschuldige was? Es geht darum das ich mit erhöhtem Multi bessere Temperaturen erziele als auf Stock.

Das wenn ich den Multi senke, ich bessere Temps bekomme ist logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Asso... dann hab ich da was misgelesen... OK, dann ist es ein Mysterium... Schicken wir's an Galileo, sollen die sich damit beschäftigen ;)

@ sun-devil würde ich auch sagen

@crimvel
ich glaube dieses problem ist unlösbar, obwohl es ja eigtl kein problem ist oder?! ;D

dedavid95 schrieb:
@ sun-devil würde ich auch sagen

@crimvel
ich glaube dieses problem ist unlösbar, obwohl es ja eigtl kein problem ist oder?! ;D

Wie im ersten Post geschrieben ist es auch kein Problem. Ich meine jeder Mensch freut sich über niedrige CPU Temps.

Frag mich nur woher das kommt!?

Für mich ist die aussage das sich übertakten auf den die Sensoren auswirkt noch am sinnvollsten.

ja aber ist eigtl auch ziemlich unwahrscheinlich...

dedavid95 schrieb:
ja aber ist eigtl auch ziemlich unwahrscheinlich...

Jop wäre mir bisher auch noch nicht untergekommen.

Aber hey ich werde versuchen damit zu leben xD

muss was mit den lüftern zu tun haben. schau dir mal genau an wie hoch die drehen.
denke mal die drehen viel höher nach der übertaktung

Foreveryoung schrieb:
muss was mit den lüftern zu tun haben. schau dir mal genau an wie hoch die drehen.
denke mal die drehen viel höher nach der übertaktung

Ich zitier mich mal selber

Crimvel schrieb:
Laut Ohr und Speedfan keine Veränderung. Das ist ja das merkwürdige würden die Lüfter an der H70 jetzt aufdrehen könnt ich das ja verstehen aber so?

und mal mit der Hand den Kühler gefühlt? vielleicht ist das nur ein Auslese-Fehler und das Ding wird doch nicht heißer

JohnWayne78 schrieb:
und mal mit der Hand den Kühler gefühlt? vielleicht ist das nur ein Auslese-Fehler und das Ding wird doch nicht heißer

Ich bezweifle das ich nen unterschied von 5 grad wirklich fühlen kann vorallem im bereich über 30 Grad.

Und externe messgeräte stehen mir derzeit nicht zur verfügung.

Zurück
Oben