CPU nach Übertakten besser temperatur o0

Ich schätze einfach mal, wie so oft bei AMD, wird die Temperatur einfach falsch ausgelesen ;)

wer weiß, vlt arbeitet deine CPU in dieser Konfiguration (gleiche Spannung+höherer Takt) in einem effektiveren Bereich - ähnlich Motoren die bei einer bestimmten Drehzahl ihr höchstes Drehmoment erreichen.
Somit hast du (durch Zufall) die optimalste Einstellung für deine CPU getroffen.

Herr Richter schrieb:
wer weiß, vlt arbeitet deine CPU in dieser Konfiguration (gleiche Spannung+höherer Takt) in einem effektiveren Bereich - ähnlich Motoren die bei einer bestimmten Drehzahl ihr höchstes Drehmoment erreichen.
Somit hast du (durch Zufall) die optimalste Einstellung für deine CPU getroffen.

Damn I'm awesome ! ;)

In dem Fall hätte AMD mal richtig mist gebaut xD

Naja ich geh mal schlafen vllt fällt jemanden noch was ein :) Gute Nacht.

Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass du den Prozessor ohne Spannungserhöhung auf 3,8 GHz bekommen hast.

Bei meinem Board waren da 1,5 Volt nötig...

Hast du schon einmal die Spannung bei beiden Varianten ausgelesen?

das ist mal ein Luxusproblem ;)
Das Komische ist ja ,dass du diesen scheinbaren "Fehler" immer wieder rekonstruieren kannst :P

Eine Cpu , die aufgrund eventueller Teildefekte effektiver ist als das Referenzdesign :P :P

Sowas nennt man doch Evolution oder nicht? ;)

@flipper hab meinen ohne vcore Erhöhung[1.35v] auf 4Ghz laufen!
Nur 4,5 will auf brechen und biegen nicht stabil laufen!

Er soll mal die VCore mit CPU-Z messen, wahrscheinlich dreht da aber ein Lüfter automatisch schneller oder die Spannung ist auf Auto.

derlolomat schrieb:
Er soll mal die VCore mit CPU-Z messen, wahrscheinlich dreht da aber ein Lüfter automatisch schneller oder die Spannung ist auf Auto.

Core Voltage auf 3.8 Ghz 1.392V

da liegt wohl der Hase in pfeffer stock ist der ja bei 1.32?

Aber laut Speedfan ist kein unterschied bei den Lüfterdrehzahlen.

Ist die Spannung beim Übertakten auch auf einen festen Wert eingestellt gewesen oder war sie auf Auto?
Ich habe (eigentlich) auch mit Standardspannung übertaktet, aber als gesehen habe, warum die Temperatur recht hoch ist ist mir aufgefallen, dass die Spannung recht stark schwankt. Also ins Bios gegangen und siehe da -> Auto.
Hab ich wohl irgendwie vergessen ^^'
Nach dem festen einstellen der Spannung auf den Standardwert war sie auch gleich nen gutes Stück niedriger und die Temperaturen dementsprechend auch.

das Keks schrieb:
Ist die Spannung beim Übertakten auch auf einen festen Wert eingestellt gewesen oder war sie auf Auto?
Ich habe (eigentlich) auch mit Standardspannung übertaktet, aber als gesehen habe, warum die Temperatur recht hoch ist ist mir aufgefallen, dass die Spannung recht stark schwankt. Also ins Bios gegangen und siehe da -> Auto.
Hab ich wohl irgendwie vergessen ^^'
Nach dem festen einstellen der Spannung auf den Standardwert war sie auch gleich nen gutes Stück niedriger und die Temperaturen dementsprechend auch.

Steht auf Auto.

Zurück
Oben