Sinnvoll die CPU zu übertakten

> nur bedingt...nämlich dann, wenn die anwendund multicore-support hat.
> hat sie nur singlecore-support bist du für jedes mhz dankbar ;)

Stimmt ... wenn aus den stunden tage werden ist man schon für 20% dankbar ... ;)

Mit dem C2D hat ja erst ziemlich jeder angefangen seine Hardware zu übertakten, da dieser recht günstig zu bekommen ist und im Regelfall großes Potential hat..

Beim Kauf meines E4400 (vor 1 Jahr) hab ich mir gedacht, ich takte lieber n 100€ Prozessor hoch und mach 2-3 kaputt, als mir n 400€ (damaliger Preis) E6700 oder sowas zu kaufen.. Und er läuft bis heute noch ohne murren und ist für meine Ansprüche absolut ausreichen :) Von daher finde ich OC, wenn es denn so gut funktioniert wie beim C2D sehr lohnenswert..

Das Problem ist ja auch das mein Mainboard es nicht zulässt über 3,00GHz zu übertakten, warum weiß ich leider nicht zumindest startet der dann nicht mehr.
Deshalb ist es für mich nicht möglich den z.B auf 3,5GHz zu schrauben wie "Karambakevin"
das gemacht hat

Wenn er nicht mehr startet, musst du eben die entsprechenden Spannungen erhöhn um noch mehr rauszuholen.. RAM Teiler hast du auch immer angepasst?

Was OC bringt ?

Ebensogut könnte man fragen was Autotuning bringen soll.
Nur mit dem Unterschied das man fürs PC-Tuning kein Geld ausgeben muß.Zumindest nicht fürs normale OC. :D

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Herr Müller von Nebenan hat sich einen nagelneuen Rechner gekauft mit dem neusten Prozzi und meint nun, da er viel Geld bezahlt hat, er habe nun auch das Beste und schnellste System.
Voller Stolz geht er zum Nachbarn Herr Schmid, klopft an seine Tür und fängt an zu Pralen was für ein schönes neues System er doch gerade für viel Geld gekauft hat und nun das schnellste hat was der Markt hergibt.

Herr Schmid bleibt dabei ziehmlich gelassen und antwortet sichtlich gelangweilt das er sich zwar kein neues System gekauft hat aber es trotzdem deutlich schneller arbeitet als seins.
Er habe einfach ein paar Bios-Einstellungen vorgenommen und schon braucht er sich keinen neuen Rechner zu zulegen. Ja sogar das er schneller arbeitet als der schnellste Rechner den man für Geld kaufen kann.

Herr Müller schaut ihn ungläubig an und meint "Ja aber mein DualCore rennt mit 3.33 GHz und es gäbe ja nichts schnelleres".
Herr Schmid sagt das er seinen deutlich günstigeren Prozzi auf 4.2 Ghz laufen läßt und daher deutlich schneller sei als sein System "Man müsse nur wissen wie" sagte Herr Schmid und schloss die Tür.

Herr Müller ging nun wieder zu seinen eben teuren neu gekauften PC und kommt sich sichtlich dumm vor... :freak:

Das ist der Grund warum man OC betreibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ocen mag ja für FPS Jäger und PenisMark fans was bringen Subjektiv ist es meist unnütz!

Natürlich gibt es ausnahmen , wie das erwähnte Video Kodieren oder wenn man aus einer 50€ CPU 50% & mehr Leistung raus holt & Geld Spart

aber subjektiv merke ich nix davon ob mein QUAD 2,4 GHz oder 3,2 hat !

Im Endeffekt bleibt es meist ein Spaß und die Freude das man seine Kiste auf das Niveau eines teuren Systems gehievt hat !
Oder sieht einer in Office Desktop Betrieb einen unterschied zwischen eine 2,5GHZ dual Core und einem auf 4Ghz:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann auch OC für Gamer sinnvoll sein. Nur, weil 99% der aktuellen Spiele GPU-limitiert sind,
heisst das ja nicht, dass die CPU vollkommen unabhängig von den FPS ist. Und da kann die Taktsteigerung (die meist deutlich höher ist als die hier angesprochenen 20%;
Bsp. Q6600 von 2,4 auf 3,6Ghz = 50% Takterhöhung, Mit WaKü wären auch 4,0/4,2 drinne -> 75% höherer Takt) schonmal den deutlichen Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar machen.

> 2.Programme starten schneller.
Jupp, wenn man die festplatte defragmentiert und ausreichend RAM in der kiste hat.

> 3.Programme laufen schneller ab /schneller wieder breit.
Wieder defragmentieren und RAM.

Falsch.
Hängt zum Großteil davon ab, wie schnell den Prozessor rechnet. Klar spielt hier die Geschwindigkeit der Daten von A nach B auch ne Rolle, die CPU aber mindestens genauso.

> 4. Spiele die auf FPS aufgebaut sind / ego schotter zb laufen schneller
Ja, aber wie gesagt ist der effekt gering ...
unspielbares wird nicht plötzlich spielbar und ob ich 100 oder 120 fps habe
zieht den hering auch nicht vom teller

Zwischen 100 und 120 FPS wirste wohl wirklich nicht den großen Unterschied haben.
Aber es macht einen deutlichen Unterschied, ob du Spiele wie Quake oder UT mit "nur" 60FPS oder mit 250 spielst.
Bei solchen Spielen kommt es absolut nur auf die Reaktionsgeschwindigkeit an, und da werden die Mausbewegungen und Eingaben mit 200FPS+ sehr viel schneller umgesetzt als mit 60, auch wenn man von der Flüssigkeit auf nem 60Hz Moni keinen Unterschied sehen kann.
Denn die FPS sind ja letztendlich auch der Indikator dafür, wie schnell der PC das Spiel berechnen kann.

Moin Jungs,
ich habe mal eine kurze Frage und bitte um kurze Antwort (Ich hoffe den Threadersteller stört das nicht)

Und zwar würde mich interessieren, ob man einen Prozessor auch runtertakten kann, sprich, ihn langsamer machen kann.

1.Dann verbraucht er ja evtl weniger Strom und wird nicht so heiß ?!

2.Hinzu kommt, dass ihm eine längere Lebenszeit bevorsteht (theoretisch gesehen, man weiß ja nie was alles passiert) ?!

Gruß

Klar geht das.

Sowas nennt sich EIST und ist ein Bestandteil von Intel-Prozzis.Da stellt sich der Multi im CPU auf minimum und die Spannzung wird ebenfalls abgesenkt. Sobalt die CPU belastet wird stellt sich das ganze wieder auf normal.

Mann kann aber auch im Bios den Multi und die Spannung absenken und fest einstellen.

mein E6600 lief auch schon auf 600mhz pro kern :D ... ne viel längere lebenszeit wirst du aber nicht rauskitzeln können, da du nicht so weit untervoltieren kannst, damit es den 600mhz gerecht wird.

bei mir zumindest komme ich nicht unter 1.125v auf mienem ASUS p5w dh deluxe (1.2500v=standard).
mit diesen 1.125v läuft er mit meiner wakü aber auch prime stable auf 3.2ghz ;)

aktuell läuft er auf 3.6ghz @ 1.385v primestable und nicht über 56°C :D ...
und dass schon seit 2 jahren durgehend...

das teil wird sicherlich noch einiges an zeit leben... ich tippe sogar, dass
ich ihn gar nicht bis zum ende ausreitzen kann, da ich mir dann schon neue
hardware kaufen werde.

MfG dimi3

Zurück
Oben