CPU neu - Rechner fährt nicht hoch

Legsta

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem einen Prozessor bestellt ( Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit ) . Hab den ordnugsgemäß eingebaut und hab den Rechner eingeschaltet.
Das Pips Ton am anfang kam nicht. Signale von der Graka auf Bildschirm kamen auch nicht. Bildschirm blieb schwarz.
Da dacht ich mir ok. Dann müsste das Mainboard zu schwach sein, hab mir auch ein neues geholt ( ASUS P5Q-VM DO, Sockel 775 Intel Q45, mATX ) . Board ausgetauscht und Rechner wieder gestartet. Nun : Das pips Ton kommt immer noch nicht, Bildschirm schwarz, und nach 3 Sek. geht der Rechner wieder aus. 3 sek später kommt wieder strom und 3 sek später wieder aus.
So meine Frage ist : Hab ich da was falsch gemacht??

Mein Rechner:

Netzteil: 550 W
CPU: vorher Intel Pentium D 2.8GHz -----> jetzt http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20297&agid=398
Mainboard: Alt von Fujitsu Siemens -----> jetzt http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27866&agid=667
RAM: 2048 MB ( 2x 1024MB )
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9500 GT
Festplatte: 250GB
Betriebssystem: Win XP

Ich bedanke mich im voraus für alle hilfreichen Antworten.

LG Legsta

kommst du wenigstens ins Bios rein? Arbeitet die Festplatte? Was genau geht im 3 sec. Takt an und aus?

Zuletzt bearbeitet:
alten cpu drauf und bios aktuallisieren ;) problem erledigt

Mainboard HP: ASUS P5Q-VM DO
Leider steht nix in der CPU-Support-Liste, dafür steht aber im Overview:
Intel® Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core / Celeron® Processors Support Intel next generation 45nm Multi-Core CPU
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein BIOS-Update nötig ist...

ich komm nicht einmal ins bios rein

aber müsste der bios im neuen board nicht die aktualisierung schon drauf haben?

du hast das board und cpu getauscht.
du mußt windows und die treiber für dein neues board NEU installieren. ALLES andere wäre pfusch.
wie soll der rechner denn starten? - dein altes board hatte doch mit sicherheit einen anderen chipsatz und andere komponenten on board (sound-lan , etc.)

dann wäre deine idee quasi, neues board rein, alten prozessor drauf und neue komponente drauf installieren?

anders könnte ich mir das nicht vorstellen

Altes Board:
Einstellungen geresettet? Evtl. sind noch welche (Volt, Takt) vom Pentium D drin gewesen.

P5Q-VM:
Sollte selbst im Auslieferzustand mit dem E8400 laufen (seit 0202, jetzt ist 2001 aktuell), Bios-Update ist jedoch immer gut.

Evtl. CPU defekt?
Evtl. Kühler falsch angebracht?

Edit: Oops, Bios Versionen waren für -VM (ohne DO). Sorry

Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Mainboard HP: ASUS P5Q-VM DO
Leider steht nix in der CPU-Support-Liste, dafür steht aber im Overview: Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein BIOS-Update nötig ist...

das board unterstützt die cpu zu 1000%- OHNE bios update. Alle Steppings.

rechner auf, alles demontieren und nochmal neu zusammen setzen.

vielleicht haste irgendwo nen kabel vergessen, z.B. den 4/8 Pin Stromstecker für die CPU oder sowas.

schon komisch wenn so rein gar nichts passiert

Wishbringer schrieb:
Altes Board:
Einstellungen geresettet? Evtl. sind noch welche (Volt, Takt) vom Pentium D drin gewesen.

,

"geresettet" was für ein wort!
volt und takt noch drin ? wo den ? - hust:D

alle stecker stecken richtig drin

Board hat Abstandsbolzen zum Gehäuse?
Die CPU hat ihre 4-Pin Stromversorgung.
Reset angeschlossen?
Dreht der CPU-Lüfter?
Alles Ausbauen, was die CPU nicht zum laufen braucht, also Graka, Soundkarte, alle anderen PCI/PCIe-Geräte, USB-Geräte, Tastatur, Maus, Geräte an seriellen/parallel-Schnittstelle, Monitor.
[edit] Festplatte ausbauen.

Sind auf dem Board Status-LED's? Wenn ja, gehen die an?

Alte CPU wieder einbauen, startet der Rechner dann?

steck die rams in die jeweiligen andern steckplätze....das hat schon wunder vollbracht :P

Schau einfach mal auf den Sockel (Cpu-Aufnahme/Pinpad) ob noch alle Pins an Ort und Stelle sind oder welche evtl verbogen sind.Hatte sowas vor kurzem auch erst bei neuem Board und neuer CPU.CPU wurde erkannt,kam auch ins Bios sogar,nur lies sich kein Windows installieren...nach einigen Stunden tüfteln,erblickte ich dann das defekte "pinpad" wurde mir als Eigenverschulden angehängt und der Händler sowie Hersteller haben es nicht getauscht...Namen will ich hier gerade mal keine nennen ;)

Viel Glück!

Zurück
Oben