Rechner fährt nicht hoch

Hannspree

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 AM4 Sockel 3.4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Adata AD4 8Gb
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550M-E WIFI
  • Netzteil: MPC_POWER 650W
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: GTX1060
  • HDD / SSD: Maxtor Solid State Drive
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
PC färht nich richtig hoch. Lüfter bewegen sich für ca eine Sekunde, danach schaltet er sich wieder ab.
ich habe den prozessor, den arbeitsspeicher und das netzteil gewechselt und es ging immer noch nicht an. manchmal geht der pc für eine sekunde an und geht wieder aus
 
Macht das Netzteil irgendwelche schaltenden Geräusche?
Mal einen CMOS Clear durchgeführt?
 
Das Asus TUF Gaming B550M-E WIFI unterstützt keinen R5 2600, simple as that.

CPUs sind ggü. Mainboard abwärtskompatibel - nicht umgekehrt.
https://www.asus.com/motherboards-c...pdesk_cpu/?model2Name=TUF-GAMING-B550M-E-WIFI

Du sagst, du hast die CPU gewechselt. D.h. du warst bis dato mit einer anderen CPU auf dem selben Board unterwegs? Mit welcher denn? Und falls ja, dann war die CPU neuer als der 2600; darum stellt sich mir unweigerlich die Frage, wieso der Rückschritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DelovaRana
Dein Mainboard ist nicht mit CPU's der Reihe Zen+ (2000er) Kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
MWn unterstützt der 550er Chipsatz erst ab Ryzen 3 3100

Ein R5 2600 kann funktionieren, muss es aber nicht. Gibt Beispiele, wo User hier keine Probleme haben.
Aber generell wird die CPU nicht unterstützt.
 
Oder z.B. auch ob er von dir Neu zusammengebaut wurde?
Lief er überhaupt schonmal?
 
Hannspree schrieb:
PC färht nich richtig hoch. Lüfter bewegen sich für ca eine Sekunde, danach
Wenn die Lüfter nur einen Rucker machen, dann würde ich sagen, der PC startet erst gar nicht.
Dass es von Maxtor SSDs gibt wusste ich auch nicht. :confused_alt:

Das Netzteil scheint schon sehr nach billig und dabei überdimensioniert (von der "Zahl" her) auszusehen.
Es fehlt aber das Alter, und die Herkunft der Komponenten, und die komplette Vorgeschichte davon wenn's nicht einfach so vom Himmel gefallen ist.
Hannspree schrieb:
ich habe den prozessor, den arbeitsspeicher und das netzteil gewechselt
Gegen was? Identische Komponenten? Neu und funktionierend?
Wie's aussieht wird der 2600 hier gar nicht unterstützt, also kein Wunder wenn das System damit nicht startet.
 
Zurück
Oben