CPU noch richtig eingestellt?

Turrican101

Vice Admiral
Bin momentan grad auf Stromsparsuche und bin da auf ein paar Merkwürdigkeiten gestoßen: Ich hab mein System seit Ende 2007, da ist mir aufgefallen, dass ich im Idle in Windows nen Verbrauch von 75-95W habe (war öfters am schwanken), mittlerweile nochmal getestet, jetzt liegt der Verbrauch aber bei 115-120W, trotz gleicher Hardware! :freak:

Aber warum? Ich hatte zwischendurch mal Übertaktet, dann das wohl irgendwann zurückgestellt undn paar Monate später nochmal übertaktet.

System istn E6750@3,3GHz, Gigabyte P35-DS3, 3GB RAM, ATI 3870 (normal getaktet), Vista 32bit Premium

Das Bios ist so eingestellt:

Hab noch nebenbei Progs wie Rightmark CPU Clock Utility laufen, da irritiert mich etwas dass unter CPU Info folgendes steht:
Current: 6.0x, 1,35V
Startup: 8.0x, 1,35V
Minimal: 6.0x, 1,1375V
Maximal: 8.0x, 1,35V

Im Idle läufts also mit 6.0x, 1,35V und 2471MHz, unter Last mit 8.0x, 1,35V und 3296MHz

Ich frag mich grad ob die Stromsparfunktion der CPU richtig läuft oder ist das normal, dass die VCore gleich bleibt? (das mit "Minimal" irritiert mich und "Current" zeigt halt meinen Leerlauf)

Finds halt merkwürdig, dass mein System ca. 30W mehr zieht als am Anfang, obwohl sich nix geändert hat und ich beim Übertakten auch nix an der VCore geändert habe.
EIST ist laut Rightmark aktiviert. Hab in dem Programm aber auch nix grossartig eingestellt, nutze das nur zur CPU-Last-Anzeige!
In den Vista Energieoptionen stehts auf "ausgeglichen", die CPU auf Min 1% Max 100%

Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann? :(
Stromsparmodus der Grafikkarte läuft jedenfalls auch normal.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt sogar 1,408V an :freak:

Im Bios steht aber halt 1,35V, daran hab ich nie was geändert, hab ja extra bis zu dem Punkt getaktet wo man laut Internet völlig sicher takten kann ohne auch extra an der Spannung was zu machen!
Muss morgen nochmal etwas rumtesten. Am übertakten liegts mein ich nicht, hab das erst vor nem Monat gemacht und da hat sich auch nicht so wirklich was am Verbrauch getan, höchstens 5W mehr, hatte da halt auch getestet.

Und ich habn E6750, keinen E6600 wie beim Link ;)

1,408 Vcore ist auf jedenfall zu viel ;)

Taktet sich die CPU den im Idel Runter ?
Wie hoch ist dann die Vcore ?

und link hab ich berichtigt ;)

Probier im BIOS mal nen Reset der Einstellungen... Entweder im Menü oder mach einfach ein CMOS Reset...

Allerdings ist mein VCore auch bei 1,3 Volt im Idle... Auch wenn nicht übertaktet...

Du hast doch System Voltage Control auf Auto. Dann nimmt er doch das von dir eingestellte nicht, oder?

modiple schrieb:
Du hast doch System Voltage Control auf Auto. Dann nimmt er doch das von dir eingestellte nicht, oder?

Genau das war wohl der Punkt, habs grad selbst noch eben getestet.
Irgendwie macht er das dann genau andersrum wie ich gedacht hab. Egal ob Auto oder Manual, VCore steht dann immer dunkelblau auf 1,35V, also gar nicht veränderbar.

Erst wenn ich auf Manual stelle schaltet der im Idle jetzt hin und her! (eigentlich sollte man sich genau das eher bei "Auto" vorstellen :freak:)

Naja, jetzt hab ich jedenfalls wieder ca. 85-90W im Idle!
Dankeschön nochmal. :D

Zurück
Oben