CPU not detected or failed

BlackRusty

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

Ich habe mir zu Weihnachten neue Hardware gekauft. Ich habe alle Power Anschlüsse angeschlossen jedoch get nur für eine Sekunde das Licht an und dann blinkt kurz eine EZ Debug LED "CPU not detected or failed".

Setup:
msi mpg z490 gaming plus
Intel i7 10700k
Nvidia GTX 1660 ti
Corsair ddr4 3200MHz
Thermaltake 700W
M.2 SSD 1T
Msi mac coreliquid 240r
 
Mal den Sockel überprüft vor der Montage? Hatte es selbst schon nei neuen Boards das die Pins verbogen waren.
 
Prozessor nochmal ausbauen, alle Kontakte sauber? Vielleicht WLP auf die Kontakte gekommen?
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, aber habe ich beides schon gemacht und es war nichts verbogen oder verschmutzt
 
16089010357054656293101543316623.jpg
16089010613997337453090238762528.jpg
 
Ich habe gerade gesehen das mein Netzteil keine 8 pin eps Stecker hat, das wird wohl das Problem sein.

Das ist eine verlängerung
 
Das ist doch ein PCIe Kabel am 8 Pin ATX Anschluß. Ausserdem muss man nie die 4 und 8 die 8 Pin stecken.
Das gelbe Teil zusammenpfriemeln und den 4 PIN freilassen und gut ist es.
 
Kannst du bitte mal das Kabel aus CPU PWR2 und das andere Ende zwischen deinen Fingern auf dem Bild beide in den CPU PWR1 stecken wo die Verlängerung drin steckt ;)
Und dann teste nochmal ;)

CPU PWR2 lässt du frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackRusty
Da PCIe und EPS +- vertauscht hat kann sein das du dein Mainborad geröstet hast.
Steck mal den 4+4 an und schau ob es geht, sonst in die Tonnne.
 
BlackRusty schrieb:
Das ist eine verlängerung
Verlängerung wovon?
Ergänzung ()

Nur diese beiden gehören am Mainboard angeschlossen.
1608901932995.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackRusty
BlackRusty schrieb:
Das habe ich nicht verstanden, kannst du das bitte nochmal erklären
Zieh das weiße Kabel raus und stecke es nirgebndwo anders rein (auser an eine Graka). und dann nimm das andere Kabel was daneben steckt inkl. des losen Steckers zwischen deinen Fingern und stecke beides in die Buchse, wo zuvor das weiße Kabel drin steckte. Den 4-Pin lässt du frei.

Edit: perfekt. Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackRusty
Genau so wie er sagt, in dem Handbuch vom Mainboard stand aber man muss alle verbinden, vlt habe ich es auch falsch verstanden
 
Stimmt aber dein Netzteil hat keinen 8pin EPS nur den 4+4, dann bleibt der 4-pin am Board frei.
Und die PCIe 6+2 Stecker, sind nur für die Grafikkarten.

Zum Glück hat dein Mainboard erkannt das du falsch angesteckt hast, und nichts gemacht.
 
Zurück
Oben