CPU oder Board defekt? Fehlerhafte Darstellung im Firefox und in Games - Ich dreh durch -

A

abulafia

Gast
HILFE!

Ich hatte hier schon einen Thread erstellt, aber es liegt wohl nicht an der Grafikkarte, da ich die mittlerweile getauscht habe.

https://www.computerbase.de/forum/t...ich-die-buchstaben-im-browser-tanzen.1963489/

Das Problem tritt seit zwei Wochen auf

Fehlerbeschreibung:

Screenshot (6).png


Screenshot (7).png


  • Die Elemte im Browser verschieben sich. Die Scrolleiste und andere Elemte flackern zum Teil.
  • In GTA werden vor allem Reifen falsch dargestellt. Berge flimmern ins Bild wo sie nicht hin gehören.
  • In GTFO flimmert eine Art Schatten einer Hand im Bild. Andere Elemete flimmern. Das Spiel ist unspielbar.
  • Der Windows Logon-Screen hat Farbvervälschungen und ist teilweise verschoben/weist flackernde Bereiche auf.
  • Bei der Windows Installation, wo man Cortana und so einstellt, weist das Bild kurzzeitig Artefakte auf


Was ich schon versucht habe (Fragt lieber was nicht ... ):

Monitor ausgetauscht (inkl. Anschlusskabel)
Mainboard ausgetauscht
Grafikkarte ausgetauscht
Windows mehrfach neu installiert inkl. einer alten Windows Version (1909)
Windows Standardtreiber
Neuste Treiber (sowohl von AMD als auch von NVIDIA)
Belastungstest mit Memtest86
Belastungstest mit Prime
Speicher heruntergetaktet
Netzteil ausgetauscht
Alles in ein neues Gehäuse eingebaut


Meine Frage:
Kann ein neuer AMD Ryzen 3900 XT so defekt sein, dass solche Probleme auftreten können?

Hab eigentlich alles getauscht bis auf die CPU und den RAM. Aber irgenwie glaube ich nicht, dass es daran liegt. Prime und Memtest laufen ohne Probleme, die Kiste ist rockstable.

Wenn einer eine Idee hat was ich noch versuchen kann, bitte antworten.
Bei Fragen antworte ich so schnell es geht. Bin total verzweifelt.

Wenns das flasche Unterforum ist bitte mit Hinweis auf die Fehlerquelle verschieben :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö Grafikausgabe ist nicht Sache der CPU ... daher geht das einfach nicht.

hast du irgendwas mit WLAN oder DLAN das dieses vielleicht mit reinstört ..

Und mal bitte SMART Werte der Festplatten.. denn das wurde ja noch nicht geschaut.
 
Gute Idee.
Neben dem Gehaüse hängt ein Fritz Reapeater 1750E. Hab ich jetzt mal entfernt. Keine Besserung. Ansonsten gibts nur LAN.

SMART-Werte:
CrystalDiskInfo_20200830224104.png


CrystalDiskInfo_20200830224113.png


CrystalDiskInfo_20200830224120.png
 
Hallo,

du hast eigentlich schon alles getauscht, prinzipiell kann es trotz allem inkompatibler RAM sein. Schon mal einen einzigen Riegel probiert? Was ist die genaue Konfiguration im Moment? Im alten Thread ist auch nicht alles aufgelistet. Oder stell mal alles im UEFI auf disabled, was nicht unbendingt notwendig ist, ungenutzte SATA und USB, Soundchip usw. Nur Maus und Tastatur einstecken. Ist es zufällig eine Bluetooth-Maus-Tastatur-Kombi?

Aber hast du es schon mal mit einer Linux-Live-CD probiert? Sind da auch Bildfehler da? Kannst dir auch einen USB-Stick dafür erstellen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Habe die längeren Kabel gegen die original LG DP und HDMI Kabel getauscht. Außerdem den Monitor mit 60 Hz getestet und Adaptive Sync ausgeschaltet.

Außerdem hab ich einen anderen Monitor LG 24MB65 gegen den 27LG850 jeweils an verschiednen Ports mit HDMI und DP getestet.
 
inkompaktibler RAM = Bluescreens hier und da ... aber nicht solch ein Zeilenversatz.

sind die betroffenen Sachen auf der HDD drauf ?

Die hat zwar einen "guten" Zustand aber schon hier und da Fehler.
Lesefehlerrate z.b.
Suchfehler
Hardware ECC


Auch hat sie Ausschaltungsabbrüche... fährst du den PC nicht richtig runter ? das gleiche bei der SSD ... mit Unsafe Shutdowns ...

Da gehen gerne Daten verloren.
 
--------[ AIDA64 Engineer ]---------------------------------------------------------------------------------------------

Version AIDA64 v6.25.5400/de
Benchmark Modul 4.5.816.8-x64
Homepage http://www.aida64.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer DESKTOP-3AILCP6
Ersteller F34rM3
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro 10.0.18363.1016 (Win10 19H2 [1909] November 2019 Update)
Datum 2020-08-30
Zeit 22:47


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro
OS Service Pack -
Internet Explorer 11.1016.18362.0
Edge 44.18362.449.0
DirectX DirectX 12.0
Computername DESKTOP-3AILCP6
Benutzername F34rM3
Domainanmeldung DESKTOP-3AILCP6
Datum / Uhrzeit 2020-08-30 / 22:47

Motherboard:
CPU Typ 12-Core AMD Ryzen 9 3900XT, 4500 MHz (45.25 x 99)
Motherboard Name ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B550-F GAMING
Motherboard Chipsatz AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC
Arbeitsspeicher 32680 MB
DIMM3: G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (14-14-14-34 @ 1600 MHz)
DIMM4: G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (14-14-14-34 @ 1600 MHz)
BIOS Typ AMI (08/13/2020)

Anzeige:
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT (8176 MB)
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT (8176 MB)
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT (8176 MB)
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT (8176 MB)
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT (8176 MB)
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT (8176 MB)
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT (8176 MB)
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT (8176 MB)
3D-Beschleuniger AMD Radeon RX 5700 XT (Navi 10)
Monitor LG 24MB65 (Digital) [24" AH-IPS LCD] (403NDPHJ4608)
Monitor LG 27GL850 [27" Nano IPS LCD] (909NTHMFS185)
Monitor Philips FTV (204716843009)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ AMD Navi 10 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC S1220A @ AMD K17.7 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Massenspeicher Controller Standardmäßiger NVM Express-Controller
Festplatte Samsung SSD 860 EVO 2TB (2000 GB, SATA-III)
Festplatte Samsung SSD 970 PRO 1TB (1024 GB, PCI-E 3.0 x4)
Festplatte ST6000DM004-2EH11C (6 TB, 7200 RPM, SATA-III)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 953.2 GB (906.2 GB frei)
D: (NTFS) 5589.0 GB (3571.6 GB frei)
E: (NTFS) 1863.0 GB (1382.8 GB frei)
Speicherkapazität 8405.3 GB (5860.6 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.178.33
Primäre MAC-Adresse 24-4B-FE-5A-3F-2F
Netzwerkkarte Intel(R) Ethernet Controller I225-V (192.168.178.33)

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker Microsoft Print to PDF
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB3 Controller AMD K17.7 - USB 3.1 xHCI Controller
USB3 Controller AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft) [1022-43EE] [NoDB]
USB3 Controller Fresco Logic USB 3.0 xHCI Controller
USB-Geräte AURA LED Controller
USB-Geräte Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
USB-Geräte Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
USB-Geräte Generischer USB-Hub
USB-Geräte Generischer USB-Hub
USB-Geräte Generischer USB-Hub
USB-Geräte GSX 1200 Pro Communication Audio
USB-Geräte GSX 1200 Pro Main Audio
USB-Geräte HD Pro Webcam C920
USB-Geräte HD Pro Webcam C920
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte Xbox Wireless Adapter for Windows

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 1004
DMI Systemhersteller ASUS
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID BD235236-C8737457-D731244B-FE5A3F2F
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
DMI Motherboardprodukt ROG STRIX B550-F GAMING
DMI Motherboardversion Rev X.0x
DMI Motherboardseriennummer 200670412100786
DMI Gehäusehersteller Default string
DMI Gehäuseversion Default string
DMI Gehäuseseriennummer Default string
DMI Gehäusekennzeichnung Default string
DMI Gehäusetyp Desktop Case


--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 1004
Freigabedatum 08/13/2020
Größe 16 MB
System BIOS Version 5.17
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, UEFI
Erweiterungen PCI, USB
Virtuelle Maschine Nein

BIOS Hersteller:
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation https://ami.com/en/products/bios-uefi-firmware
BIOS Aufrüstungen http://www.aida64.com/goto/?p=biosupdates

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller ASUS
Produkt System Product Name
Version System Version
Seriennummer System Serial Number
SKU# SKU
Familie To be filled by O.E.M.
Eindeutige Universal-ID BD235236-C8737457-D731244B-FE5A3F2F
Eindeutige Universal-ID (GUID) 365223BD-73C8-5774-D731-244BFE5A3F2F
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Produkt ROG STRIX B550-F GAMING
Version Rev X.0x
Seriennummer 200670412100786
Etikett Default string

Motherboardhersteller:
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation https://www.asus.com/Motherboards
BIOS Download https://www.asus.com/support
Treiberupdate http://www.aida64.com/goto/?p=drvupdates
BIOS Aufrüstungen http://www.aida64.com/goto/?p=biosupdates

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller Default string
Version Default string
Seriennummer Default string
Etikett Default string
Gehäusetyp Desktopgehäuse
Boot-Up Status Sicher
Netzteilstatus Sicher
Temperaturstatus Sicher
Sicherheitsstatus Keine

[ Prozessoren / AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Version AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
Seriennummer Unbekannt
Etikett Unbekannt
Teilenummer Unbekannt
Externer Takt 100 MHz
Maximaler Takt 4775 MHz
Aktueller Takt 3800 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.1 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Socket AM4
Sockelbezeichnung AM4
HTT / CMP Units 2 / 12
Fähigkeiten 64-bit, Multi-Core, Multiple Hardware Threads, Execute Protection, Enhanced Virtualization, Power/Performance Control

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation https://www.amd.com/en/products/processors-desktop
Treiberupdate http://www.aida64.com/goto/?p=drvupdates

[ Cache / L1 - Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Unified
Geschwindigkeit 1 ns
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 8-way Set-Associative
Maximale Größe 768 KB
Installierte Größe 768 KB
Unterstützter SRAM Typ Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Multi-bit ECC
Sockelbezeichnung L1 - Cache

[ Cache / L2 - Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Unified
Geschwindigkeit 1 ns
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 8-way Set-Associative
Maximale Größe 6 MB
Installierte Größe 6 MB
Unterstützter SRAM Typ Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Multi-bit ECC
Sockelbezeichnung L2 - Cache

[ Cache / L3 - Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Unified
Geschwindigkeit 1 ns
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 16-way Set-Associative
Maximale Größe 64 MB
Installierte Größe 64 MB
Unterstützter SRAM Typ Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Multi-bit ECC
Sockelbezeichnung L3 - Cache

[ Speicherbereich / System Memory ]

Speicherbereich Eigenschaften:
Örtlichkeit Motherboard
Speicherbereich Funktion Arbeitsspeicher
Fehlerkorrektur Keine
Max. Speicherkapazität 128 GB
Speichergeräte 4

[ Speichergeräte / DIMM_A1 ]

Speicher Eigenschaften:
Geräteort DIMM_A1
Bankort BANK 0
Hersteller Unbekannt
Seriennummer Unbekannt
Teilenummer Unbekannt
Firmware Version Unbekannt

[ Speichergeräte / DIMM_A2 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DDR4
Details Synchronous, Unbuffered
Größe 16 GB
Max. Taktungsgeschwindigkeit 2133 MT/s
Aktuelle Taktungsgeschwindigkeit 2133 MT/s
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Ranks 2
Min. Spannung 1.200 V
Max. Spannung 1.200 V
Aktuelle Spannung 1.200 V
Geräteort DIMM_A2
Bankort BANK 1
Hersteller G-Skill
Seriennummer 00000000
Teilenummer F4-3200C14-16GTZR
Memory Technology DRAM
Memory Operating Modes Volatile Memory
Firmware Version Unbekannt
Module Manufacturer ID CD04h
Volatile Size 16 GB

[ Speichergeräte / DIMM_B1 ]

Speicher Eigenschaften:
Geräteort DIMM_B1
Bankort BANK 2
Hersteller Unbekannt
Seriennummer Unbekannt
Teilenummer Unbekannt
Firmware Version Unbekannt

[ Speichergeräte / DIMM_B2 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DDR4
Details Synchronous, Unbuffered
Größe 16 GB
Max. Taktungsgeschwindigkeit 2133 MT/s
Aktuelle Taktungsgeschwindigkeit 2133 MT/s
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Ranks 2
Min. Spannung 1.200 V
Max. Spannung 1.200 V
Aktuelle Spannung 1.200 V
Geräteort DIMM_B2
Bankort BANK 3
Hersteller G-Skill
Seriennummer 00000000
Teilenummer F4-3200C14-16GTZR
Memory Technology DRAM
Memory Operating Modes Volatile Memory
Firmware Version Unbekannt
Module Manufacturer ID CD04h
Volatile Size 16 GB

[ Steckplätze / PCIEX16_1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCIEX16_1
Typ PCI-E x16
Status Belegt
Datenbusbreite x16
Länge Lang
ID 0

[ Steckplätze / PCIEX16_2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCIEX16_2
Typ PCI-E x16
Status Available
Datenbusbreite x4
Länge Lang
ID 1

[ Steckplätze / PCIEX1_1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCIEX1_1
Typ PCI-E x1
Status Available
Datenbusbreite x1
Länge Kurz
ID 2

[ Steckplätze / PCIEX1_2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCIEX1_2
Typ PCI-E x1
Status Belegt
Datenbusbreite x1
Länge Kurz
ID 3

[ Steckplätze / PCIEX1_3 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCIEX1_3
Typ PCI-E x1
Status Available
Datenbusbreite x1
Länge Kurz
ID 4

[ Anschlüsse / U2_56 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart USB
Bezeichnung intern U2_56
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern U2_56
Anschlusstyp extern USB

[ Anschlüsse / U32G1_78 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart USB
Bezeichnung intern U32G1_78
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern U32G1_78
Anschlusstyp extern USB

[ Anschlüsse / U32G2_5 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart USB
Bezeichnung intern U32G2_5
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern U32G2_5
Anschlusstyp extern USB

[ Anschlüsse / U32G2_C6 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart USB
Bezeichnung intern U32G2_C6
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern U32G2_C6
Anschlusstyp extern USB

[ Anschlüsse / LAN ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Network Port
Bezeichnung intern LAN
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern LAN
Anschlusstyp extern RJ-45

[ Anschlüsse / U32G1_34 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart USB
Bezeichnung intern U32G1_34
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern U32G1_34
Anschlusstyp extern USB

[ Anschlüsse / DP port ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Video Port
Bezeichnung intern DP
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern DP port

[ Anschlüsse / HDMI port ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Video Port
Bezeichnung intern HDMI
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern HDMI port

[ Anschlüsse / AUDIO ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Audio Port
Bezeichnung intern AUDIO
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern AUDIO

[ Anschlüsse / SATA6G_1 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart SATA
Bezeichnung intern SATA6G_1
Anschlusstyp intern SATA/SAS Plug Receptacle
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / SATA6G_2 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart SATA
Bezeichnung intern SATA6G_2
Anschlusstyp intern SATA/SAS Plug Receptacle
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / SATA6G_3 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart SATA
Bezeichnung intern SATA6G_3
Anschlusstyp intern SATA/SAS Plug Receptacle
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / SATA6G_4 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart SATA
Bezeichnung intern SATA6G_4
Anschlusstyp intern SATA/SAS Plug Receptacle
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / SATA6G_5 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart SATA
Bezeichnung intern SATA6G_5
Anschlusstyp intern SATA/SAS Plug Receptacle
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / SATA6G_6 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart SATA
Bezeichnung intern SATA6G_6
Anschlusstyp intern SATA/SAS Plug Receptacle
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / M.2_1(SOCKET3) ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart SATA
Bezeichnung intern M.2_1(SOCKET3)
Anschlusstyp intern SATA/SAS Plug Receptacle
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / M.2_2(SOCKET3) ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart SATA
Bezeichnung intern M.2_2(SOCKET3)
Anschlusstyp intern SATA/SAS Plug Receptacle
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / USBE12 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart USB
Bezeichnung intern USBE12
Anschlusstyp intern USB
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / USBE34 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart USB
Bezeichnung intern USBE34
Anschlusstyp intern USB
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / U32G1_12 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart USB
Bezeichnung intern U32G1_12
Anschlusstyp intern USB
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / CPU_FAN ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern CPU_FAN
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / CPU_OPT ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern CPU_OPT
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / CHA_FAN1 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern CHA_FAN1
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / CHA_FAN2 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern CHA_FAN2
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / CHA_FAN3 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern CHA_FAN3
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / AIO_PUMP ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern AIO_PUMP
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / AAFP ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Audio Port
Bezeichnung intern AAFP
Anschlusstyp intern Mini-jack (headphones)
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / PANEL ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern PANEL
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / RGB_HEADER1 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern RGB_HEADER1
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / RGB_HEADER2 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern RGB_HEADER2
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / ADD_GEN 2 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern ADD_GEN 2
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / LED1_CON ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern LED1_CON
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / TB_HEADER ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern TB_HEADER
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / T_SENSOR ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern T_SENSOR
Anschlusstyp extern Keine

[ Anschlüsse / COM_DEBUG ]

Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern COM_DEBUG
Anschlusstyp extern Keine

[ On-Board Komponenten / To Be Filled By O.E.M. ]

On-Board Geräteeigenschaften:
Beschreibung To Be Filled By O.E.M.
Typ Video
Status Aktiviert

[ On-Board Komponenten / Onboard IGD ]

On-Board Geräteeigenschaften:
Beschreibung Onboard IGD
Typ Video
Status Aktiviert
Bus / Gerät / Funktion 0 / 2 / 0

[ Management Geräte / NCT6798D-R ]

Management Geräte Eigenschaften:
Beschreibung NCT6798D-R
Base Address (Port) 0295h

[ TPM Device ]

TPM Gerät:
Hersteller ID AMD
TPM Version 2.0
Beschreibung AMD
Family Configurable via Firmware Update Nicht unterstützt
Family Configurable via Platform Software Support Unterstützt
Family Configurable via OEM Proprietary Mechanism Nicht unterstützt

[ Verschiedenes ]

Verschiedenes:
OEM String Default string
OEM String Default string
OEM String BEGONIA
OEM String Default string
OEM String Default string
OEM String Default string
OEM String Default string
OEM String Default string
System Configuration Option Default string
System Configuration Option Default string
System Configuration Option Default string
System Configuration Option Default string


--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ 12-Core AMD Ryzen 9 3900XT
CPU Bezeichnung Matisse
CPU stepping MTS-B0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
CPUID Revision 00870F10h
CPU VID 1.1000 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 4216.4 MHz
CPU Multiplikator 42.25x
CPU FSB 99.8 MHz (Original: 100 MHz)
North Bridge Takt 1064.5 MHz
Speicherbus 1064.5 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 32:3

CPU Cache:
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache 64 MB

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B550-F GAMING

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC
Speicher Timings 15-15-15-36 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM3: G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (14-14-14-34 @ 1600 MHz)
DIMM4: G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (14-14-14-34 @ 1600 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 08/13/2020
Datum Video BIOS Unbekannt
DMI BIOS Version 1004

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT (Navi 10)
GPU Codename Navi 10 XT (PCI Express 4.0 x16 1002 / 731F, Rev C1)
GPU Takt 10 MHz
Speichertakt 1750 MHz


--------[ Energieverwaltung ]-------------------------------------------------------------------------------------------

Energieverwaltungs Eigenschaften:
Aktuelle Stromquelle Netzanschluss
Akkustatus Kein Akku
Akkulaufzeit gesamt Unbekannt
Verbleibende Akkulaufzeit Unbekannt


--------[ Tragbarer Computer ]------------------------------------------------------------------------------------------

Centrino (Carmel) Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Pentium M (Banias/Dothan) Nein (AMD Ryzen 9 3900XT)
Chipsatz: Intel i855GM/PM Nein (AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC)
WLAN: Intel PRO/Wireless Nein
System: Centrino übereinstimmend Nein

Centrino (Sonoma) Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Pentium M (Dothan) Nein (AMD Ryzen 9 3900XT)
Chipsatz: Intel i915GM/PM Nein (AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC)
WLAN: Intel PRO/Wireless 2200/2915 Nein
System: Centrino übereinstimmend Nein

Centrino (Napa) Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Core (Yonah) / Core 2 (Merom) Nein (AMD Ryzen 9 3900XT)
Chipsatz: Intel i945GM/PM Nein (AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC)
WLAN: Intel PRO/Wireless 3945/3965 Nein
System: Centrino übereinstimmend Nein

Centrino (Santa Rosa) Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Core 2 (Merom/Penryn) Nein (AMD Ryzen 9 3900XT)
Chipsatz: Intel GM965/PM965 Nein (AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC)
WLAN: Intel Wireless WiFi Link 4965 Nein
System: Centrino übereinstimmend Nein

Centrino 2 (Montevina) Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Core 2 (Penryn) Nein (AMD Ryzen 9 3900XT)
Chipsatz: Mobile Intel 4 Series Nein (AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC)
WLAN: Intel WiFi Link 5000 Series Nein
System: Centrino 2 übereinstimmend Nein

Centrino (Calpella) Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Core i3/i5/i7 (Arrandale/Clarksfield) Nein (AMD Ryzen 9 3900XT)
Chipsatz: Mobile Intel 5 Series Nein (AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC)
WLAN: Intel Centrino Advanced-N / Ultimate-N / Wireless-NNein
System: Centrino übereinstimmend Nein

Centrino (Huron River) Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Core i3/i5/i7 (Sandy Bridge-MB) Nein (AMD Ryzen 9 3900XT)
Chipsatz: Mobile Intel 6 Series Nein (AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC)
WLAN: Intel Centrino Advanced-N / Ultimate-N / Wireless-NNein
System: Centrino übereinstimmend Nein

Centrino (Chief River) Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Core i3/i5/i7 (Ivy Bridge-MB) Nein (AMD Ryzen 9 3900XT)
Chipsatz: Mobile Intel 7 Series Nein (AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC)
WLAN: Intel Centrino Advanced-N / Ultimate-N / Wireless-NNein
System: Centrino übereinstimmend Nein

Centrino (Shark Bay-MB) Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Core i3/i5/i7 (Haswell-MB) Nein (AMD Ryzen 9 3900XT)
Chipsatz: Mobile Intel 8/9 Series Nein (AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC)
WLAN: Intel Centrino Advanced-N / Ultimate-N / Wireless-NNein
System: Centrino übereinstimmend Nein


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Nuvoton NCT6798D (ISA 290h)
GPU Sensortyp PMLog (ADL2)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 30 °C
CPU 39 °C
CPU Diode 60 °C
Grafikprozessor (GPU) 56 °C
GPU Hotspot 56 °C
GPU Speicher 60 °C
GPU VRM 52 °C
Samsung SSD 970 PRO 1TB 43 °C / 48 °C
ST6000DM004-2EH11C 47 °C
Samsung SSD 860 EVO 2TB 30 °C

Kühllüfter:
CPU 766 RPM
Grafikprozessor (GPU) 0 RPM (0%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.100 V
CPU VID 1.100 V
CPU VDD 1.019 V
CPU VDDNB 1.400 V
GPU Kern 0.725 V
GPU Speicher 0.850 V
GPU SoC 0.793 V

Strom Werte:
CPU VDD 31.18 A
CPU VDDNB 6.85 A

Leistungswerte:
CPU Package 57.70 W
CPU VDD 31.76 W
CPU VDDNB 9.60 W
Grafikprozessor (GPU) 39.00 W
Debug Info F 0 766 0 0 0 0
Debug Info T 30 39 00
Debug Info V FF FF FF FF FF FF FF (03) / 58 7F D3 CF 7E 73 23 D3 / D0 71 24 80 81 34 26 73
Debug Info I 50 D42B


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ 12-Core AMD Ryzen 9 3900XT, 4500 MHz (45.25 x 99)
CPU Bezeichnung Matisse
CPU stepping MTS-B0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, AVX, AVX2, FMA, AES, SHA
Min / Max CPU Multiplikator 22x / 38x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache 64 MB

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 1331 Pin uOPGA
Gehäusegröße 40 mm x 40 mm
Transistoren 3800 Mio. per CCD
Fertigungstechnologie 7 nm CMOS, Cu
Gehäusefläche 74 mm2 per CCD
I/O: Transistoren 2090 Mio.
I/O: Fertigungstechnologie 12 nm CMOS, Cu
I/O: Gehäusefläche 125 mm2
Kern Spannung 0.900 - 1.100 V

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation https://www.amd.com/en/products/processors-desktop
Treiberupdate http://www.aida64.com/goto/?p=drvupdates

Multi CPU:
CPU #1 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #2 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #3 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #4 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #5 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #6 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #7 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #8 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #9 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #10 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #11 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #12 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #13 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #14 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #15 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #16 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #17 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #18 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #19 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #20 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #21 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #22 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #23 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz
CPU #24 AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor, 3793 MHz

CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern / 1. SMT Einheit 0%
1. CPU / 1. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 2. Kern / 1. SMT Einheit 0%
1. CPU / 2. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 3. Kern / 1. SMT Einheit 0%
1. CPU / 3. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 4. Kern / 1. SMT Einheit 0%
1. CPU / 4. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 5. Kern / 1. SMT Einheit 25%
1. CPU / 5. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 6. Kern / 1. SMT Einheit 0%
1. CPU / 6. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 7. Kern / 1. SMT Einheit 0%
1. CPU / 7. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 8. Kern / 1. SMT Einheit 0%
1. CPU / 8. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 9. Kern / 1. SMT Einheit 0%
1. CPU / 9. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 10. Kern / 1. SMT Einheit 0%
1. CPU / 10. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 11. Kern / 1. SMT Einheit 0%
1. CPU / 11. Kern / 2. SMT Einheit 0%
1. CPU / 12. Kern / 1. SMT Einheit 75%
1. CPU / 12. Kern / 2. SMT Einheit 0%


--------[ CPUID ]-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
CPUID Revision 00870F10h
Erweiterte CPUID Revision 00870F10h
Plattform ID C7h (Socket AM4)
Microcode Update Revision 08701021h
SMU Firmware Version 46.63.0
SMT / CMP Einheiten 2 / 12
Tjmax Temperatur 95 °C (203 °F)
HTC Temperature Limit (TctlMax) 115 °C (239 °F)
CPU Thermal Design Power (TDP) [SMC] 105 W
CPU Thermal Design Power (TDP) [SMN] 105 W

Befehlssatz:
64-bit x86-Erweiterung (AMD64, Intel64) Unterstützt
AMD 3DNow! Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Professional Nicht unterstützt
AMD 3DNowPrefetch Unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Nicht unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
AMD FMA4 Nicht unterstützt
AMD MisAligned SSE Unterstützt
AMD SSE4A Unterstützt
AMD XOP Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
Enhanced REP MOVSB/STOSB Nicht unterstützt
Enqueue Stores Nicht unterstützt
Galois Field New Instructions (GFNI) Nicht unterstützt
Float-16 Conversion Instructions Unterstützt, Aktiviert
IA-64 Nicht unterstützt
IA AES Extensions Unterstützt
IA AVX Unterstützt, Aktiviert
IA AVX2 Unterstützt, Aktiviert
IA AVX-512 (AVX512F) Nicht unterstützt
IA AVX-512 4x Fused Multiply-Add Single Precision (AVX512_4FMAPS)Nicht unterstützt
IA AVX-512 4x Neural Network Instructions (AVX512_4VNNIW)Nicht unterstützt
IA AVX-512 52-bit Integer Multiply-Add Instructions (AVX512_IFMA)Nicht unterstützt
IA AVX-512 BF16 (AVX512_BF16) Nicht unterstützt
IA AVX-512 Bit Algorithm (AVX512_BITALG) Nicht unterstützt
IA AVX-512 Byte and Word Instructions (AVX512BW) Nicht unterstützt
IA AVX-512 Conflict Detection Instructions (AVX512CD)Nicht unterstützt
IA AVX-512 Doubleword and Quadword Instructions (AVX512DQ)Nicht unterstützt
IA AVX-512 Exponential and Reciprocal Instructions (AVX512ER)Nicht unterstützt
IA AVX-512 Intersection (AVX512_VP2INTERSECT) Nicht unterstützt
IA AVX-512 Neural Network Instructions (AVX512_VNNI)Nicht unterstützt
IA AVX-512 Prefetch Instructions (AVX512PF) Nicht unterstützt
IA AVX-512 Vector Bit Manipulation Instructions (AVX512_VBMI)Nicht unterstützt
IA AVX-512 Vector Bit Manipulation Instructions 2 (AVX512_VBMI2)Nicht unterstützt
IA AVX-512 Vector Length Extensions (AVX512VL) Nicht unterstützt
IA AVX-512 VPOPCNTDQ Nicht unterstützt
IA BMI1 Unterstützt
IA BMI2 Unterstützt
IA FMA Unterstützt, Aktiviert
IA MMX Unterstützt
IA SHA Extensions Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE2 Unterstützt
IA SSE3 Unterstützt
IA Supplemental SSE3 Unterstützt
IA SSE4.1 Unterstützt
IA SSE4.2 Unterstützt
Vector AES (VAES) Nicht unterstützt
VIA Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
ADCX / ADOX Befehl Unterstützt
CLDEMOTE Befehl Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Unterstützt
CLFLUSHOPT Befehl Unterstützt
CLWB Befehl Unterstützt
CLZERO Befehl Unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
Fast Short REP MOV Befehl Nicht unterstützt
INVPCID Befehl Nicht unterstützt
LAHF / SAHF Befehl Unterstützt
LZCNT Befehl Unterstützt
MCOMMIT Befehl Nicht unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Unterstützt
MONITORX / MWAITX Befehl Unterstützt
MOVBE Befehl Unterstützt
MOVDIR64B Befehl Nicht unterstützt
MOVDIRI Befehl Nicht unterstützt
PCLMULQDQ Befehl Unterstützt
PCOMMIT Befehl Nicht unterstützt
PCONFIG Befehl Nicht unterstützt
POPCNT Befehl Unterstützt
PREFETCHWT1 Befehl Nicht unterstützt
PTWRITE Befehl Nicht unterstützt
RDFSBASE / RDGSBASE / WRFSBASE / WRGSBASE Befehl Unterstützt
RDPRU Befehl Unterstützt
RDRAND Befehl Unterstützt
RDSEED Befehl Unterstützt
RDTSCP Befehl Unterstützt
SKINIT / STGI Befehl Unterstützt
SYSCALL / SYSRET Befehl Unterstützt
SYSENTER / SYSEXIT Befehl Unterstützt
Trailing Bit Manipulation Instructions Nicht unterstützt
VIA FEMMS Befehl Nicht unterstützt
VPCLMULQDQ Befehl Nicht unterstützt
WBNOINVD Befehl Unterstützt

Sicherheits Besonderheiten:
Advanced Cryptography Engine (ACE) Nicht unterstützt
Advanced Cryptography Engine 2 (ACE2) Nicht unterstützt
Control-flow Enforcement Technology - Indirect Branch Tracking (CET_IBT)Nicht unterstützt
Control-flow Enforcement Technology - Shadow Stack (CET_SS)Nicht unterstützt
Dateiausführungsverhinderung (DEP, NX, EDB) Unterstützt
Enhanced Indirect Branch Restricted Speculation Nicht unterstützt
Hardware Random Number Generator (RNG) Nicht unterstützt
Hardware Random Number Generator 2 (RNG2) Nicht unterstützt
Indirect Branch Predictor Barrier (IBPB) Nicht unterstützt
Indirect Branch Restricted Speculation (IBRS) Nicht unterstützt
L1D Flush Nicht unterstützt
MD_CLEAR Nicht unterstützt
Memory Protection Extensions (MPX) Nicht unterstützt
PadLock Hash Engine (PHE) Nicht unterstützt
PadLock Hash Engine 2 (PHE2) Nicht unterstützt
PadLock Montgomery Multiplier (PMM) Nicht unterstützt
PadLock Montgomery Multiplier 2 (PMM2) Nicht unterstützt
Prozessor Seriennummer (PSN) Nicht unterstützt
Protection Keys for User-Mode Pages (PKU) Nicht unterstützt
Read Processor ID (RDPID) Unterstützt
Safer Mode Extensions (SMX) Nicht unterstützt
Secure Memory Encryption (SME) Unterstützt
SGX Launch Configuration (SGX_LC) Nicht unterstützt
Software Guard Extensions (SGX) Nicht unterstützt
Single Thread Indirect Branch Predictors (STIBP) Nicht unterstützt
Speculative Store Bypass Disable (SSBD) Nicht unterstützt
Supervisor Mode Access Prevention (SMAP) Unterstützt
Supervisor Mode Execution Protection (SMEP) Unterstützt
Total Memory Encryption (TME) Nicht unterstützt
User-Mode Instruction Prevention (UMIP) Unterstützt

Energieverwaltungs Fähigkeiten:
APM Power Reporting Nicht unterstützt
Application Power Management (APM) Unterstützt
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
Configurable TDP (cTDP) Nicht unterstützt
Connected Standby Unterstützt, Deaktiviert
Core C6 State (CC6) Unterstützt, Aktiviert
Digital Thermometer Unterstützt
Dynamic FSB Frequency Switching Nicht unterstützt
Enhanced Halt State (C1E) Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Nicht unterstützt
Frequency ID Control Nicht unterstützt
Hardware P-State Control Unterstützt
Hardware Thermal Control (HTC) Unterstützt, Aktiviert
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Overstress Nicht unterstützt
Package C6 State (PC6) Unterstützt, Aktiviert
Parallax Nicht unterstützt
PowerSaver 1.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 2.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 3.0 Nicht unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Running Average Power Limit (RAPL) Unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
SpeedShift (SST, HWP) Nicht unterstützt
Temperatur Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitor 1 Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Thermal Monitor 3 Nicht unterstützt
Thermal Monitoring Unterstützt
Thermal Trip Unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt

Virtualisierungs Besonderheiten:
AMD Virtual Interrupt Controller (AVIC) Unterstützt
Decode Assists Unterstützt
Encrypted Microcode Patch Unterstützt
Encrypted State (SEV-ES) Unterstützt
Extended Page Table (EPT) Nicht unterstützt
Flush by ASID Unterstützt
Guest Mode Execute Trap Extension (GMET) Unterstützt
Hypervisor Nicht vorhanden
INVEPT Befehl Nicht unterstützt
INVVPID Befehl Nicht unterstützt
LBR Virtualization Unterstützt
Memory Bandwidth Enforcement (MBE) Unterstützt
Nested Paging (NPT, RVI) Unterstützt
NRIP Save (NRIPS) Unterstützt
PAUSE Filter Threshold Unterstützt
PAUSE Intercept Filter Unterstützt
Secure Encrypted Virtualization (SEV) Unterstützt
Secure Virtual Machine (SVM, Pacifica) Unterstützt
SVM Lock (SVML) Unterstützt
Virtual Transparent Encryption (VTE) Unterstützt
Virtualized GIF (vGIF) Unterstützt
Virtualized VMLOAD and VMSAVE Unterstützt
Virtual Machine Extensions (VMX, Vanderpool) Nicht unterstützt
Virtual Processor ID (VPID) Nicht unterstützt
VMCB Clean Bits Unterstützt

CPUID Besonderheiten:
1 GB Page Size Unterstützt
36-bit Page Size Extension Unterstützt
5-Level Paging Nicht unterstützt
64-bit DS Area Nicht unterstützt
Adaptive Overclocking Nicht unterstützt
Address Region Registers (ARR) Nicht unterstützt
Code and Data Prioritization Technology (CDP) Unterstützt
Core Performance Boost (CPB) Unterstützt, Aktiviert
Core Performance Counters Unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Data Breakpoint Extension Unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Deprecated FPU CS and FPU DS Nicht unterstützt
Direct Cache Access Nicht unterstützt
Dynamic Acceleration Technology (IDA) Nicht unterstützt
Dynamic Configurable TDP (DcTDP) Nicht unterstützt
Extended APIC Register Space Unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Hardware Lock Elision (HLE) Nicht unterstützt
Hybrid Boost Nicht unterstützt
Hybrid CPU Nicht unterstützt
Hyper-Threading Technology (HTT) Unterstützt, Aktiviert
Instruction Based Sampling Unterstützt
Invariant Time Stamp Counter Unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
L2I Performance Counters Unterstützt
Lightweight Profiling Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
Machine Check Architecture (MCA) Unterstützt
Machine Check Exception (MCE) Unterstützt
Memory Configuration Registers (MCR) Nicht unterstützt
Memory Type Range Registers (MTRR) Unterstützt
Model Specific Registers (MSR) Unterstützt
NB Performance Counters Unterstützt
Page Attribute Table (PAT) Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension (PSE) Unterstützt
Pending Break Event (PBE) Nicht unterstützt
Performance Time Stamp Counter (PTSC) Nicht unterstützt
Physical Address Extension (PAE) Unterstützt
Platform Quality of Service Enforcement (PQE) Unterstützt
Platform Quality of Service Monitoring (PQM) Unterstützt
Process Context Identifiers (PCID) Nicht unterstützt
Processor Feedback Interface Nicht unterstützt
Processor Trace (PT) Nicht unterstützt
Restricted Transactional Memory (RTM) Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Time Stamp Counter (TSC) Unterstützt
Time Stamp Counter Adjust Nicht unterstützt
Turbo Boost Nicht unterstützt
Turbo Boost Max 3.0 Nicht unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt
Watchdog Timer Unterstützt
x2APIC Nicht unterstützt
XGETBV / XSETBV OS Enabled Unterstützt
XSAVE / XRSTOR / XSETBV / XGETBV Extended States Unterstützt
XSAVEOPT Unterstützt

Aktuelle Konfig:
  • AMD Ryzen 3900 XT
  • Mainbaord ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B550-F GAMING
  • RAM 2 x DIMM: G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (14-14-14-34 @ 1600 MHz)
  • Grafikkarte ASUS DUAL AMD Radeon RX 5700 XT EVO OC
  • USB Controller Fresco Logic Irgendwas
  • Soundkarte USB Sennheiser GSX 1200 Pro
  • Tastatur USB Corsair K70 Lux
  • Maus USB Logitech G502
  • Monitore: LG 27LG850 DP + LG24MB850 DP/DVI Adapter + Philps Fernseher DP/HDMI Adapter
  • USB Microsoft XBOX Controller/Wireless
Was vergessen?
Sonst ist nichts angeschlossen.
Die Monitore bzw den Fernseher hatte ich auch abgestöpselt und einzeln versucht.

Ja, keine Plan was die SMART Werte angeht. Hab ich mir ewig nicht angeschaut. Ich fahr den immer korrekt herunter und Datenverlust hab ich auch noch nie gehabt.

Edit:
Habe noch einen Verstärker von Yamaha per SPDIF angeschlossen.
An den Komponenten hatte ich bevor der Fehler auftrat nichts geändert.
Der Fresco USB Controller war nicht eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die GPU ist neu.
Vorher, mit der ASUS Geforce 1070 Ti, ist das Problem auch aufgetreten. Dachte ja auch wäre die GPU, deswegen hab ich die ja getauscht.

Find ich auch unwahrscheinlich, dass der gleiche Fehler sowohl mit einer AMD als auch mit einer NVidia auftritt.

Polishdynamite schrieb:
Schon mal einen alten Treiber installiert, vor Adrenalin 2020?
MB BIOS Update?
BIOS war bzw ist jeweils das neuste. Beim ASUS Crosshair VI Hero hatte ich auch testweise mal ein älteres installiert.
Der Fehler tritt schon mit dem Windows-Standard-Treiber auf, sowohl bei 2004 als auch bei 1909.

Edit:
Die Nvidia 1070 Ti Grafikkarte läuft in einem anderen PC ohne Probleme.

Ich habe alle USB-Geräte entfernt und eine andere Maus angeschlossen.

Ich habe das CSM im BIOS aktiviert.

Ich habe anderen RAM (G.SKILL 3200CL16) eingebaut.

So, im Prinzip hab ich alle Komponenten getestet. Das einzige, was gleich ist, ist der Prozessor. Und das versteh ich nicht.

Werde das nochmal mit einer dritten Grafikkarte testen, Nvidia GTX 960. Ich melde mich dann.

Was ist mit den Festplatten? Nur die und die CPU sind noch die gleichen. Können die so einen Fehler verursachen? Beim Umbau hab ich auch gleich neue SATA Kabel eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Sehr ärgerlich, aber auf der Platte ist nichts soo wichtiges und es gibt Backups. Aber ich überprüf gleich mal ob die aktuell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hallo,

ich konnte nach meiner oben geschilderten Odyssey den Fehler jetzt lösen. Mein PC läuft jetzt wieder :D

Die CPU war tatsächlich defekt. Sie wurde von AMD in den Niederlanden anstandslos getauscht. Ich hatte sie am Dienstag eingeschickt und am Freitag schon ein brandneues Ersatzexemplar zugestellt bekommen.

Hätte ich auch eher drauf kommen können. Obwohl das Fehlerbild sehr diffus war und eher auf Grafikprobleme hindeutete, trat der Fehler ja nach dem Wechsel von einem Ryzen 1800X zu einem 3900XT auf. Das ganze Hin- und Her-Probieren mit anderen Komponenten erwies sich als komplett überflüssige Zeitverschwendung.

Ich wollte es nicht wahrhaben, dass komische Grafikfehler in Games tatsächlich von der CPU verursacht werden können, während der Rest des Systems absolut stabil läuft.
AMD hat nur geschrieben, dass der Test - also die Feststellung des Fehlers - erfolgreich war und mir ein Ersatz zugeschickt wird. Hätte gerne gewusst woran es genau lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Polishdynamite und Ratz_Fatz
Zurück
Oben