CPU oder doch RAM problem ?

Reloader

Ensign
So da ich mich gestern fleißig hingesetzt hab und meine CPU übertaktet habe... kommen schon die ersten probleme aber übertakten ohne probleme gibts nicht :D :D

System:
AMD Phenom XII 940 black
ASUS M379-T Deluxe
G.Skill 2x2048MB 1000 MHz
GTX275

So nun zu meinen Problem.. hab meine CPU auf 3500 MHz und verwende ne spannung von 1.4 V
doch nach 20 min prime95 schaltet mein PC einfach ab, Temps sind in ordung CPU unter volllast 56 grad.
Liegt das am Ram oder an der CPU meine CPU läuft auf 400 Mhz steht zumindest in CPU-Z.

so mein zweites problem sobald ich Furmark und prime95 anmach schaltet mein PC ca. nach 10 min aus.. temps liegen da grad bei der CPU 53 grad und bei der graka 89 grad

Graka ist auch übertaktet.. läuft aber stabil.. ist nicht all zu arg überaktet.. liegt also nicht daran denk ich mal..

Schonmal ans Netzteil gedacht? 500W+ dürfens schon sein, v.a. belastbare 12V Schienen.
Überhitzung würde ich keinesfalls ausschließen, nicht jedes Teil im PC hat 'ne Temperaturdiode umterm Hintern kleben :D

HMm stimmt eigentlich hab aber ein 450watt netzteil von be quiet.. müsste eigentlich ausreichen oder ? :freak:

könnte aber auch leicht ein speicher prob sein.
mit welchen spez laufen die ram`s?

laufen auf 1,98 V
achja ramteiler ist auf 1:2 hab ich vergessen dazu zuschreiben.. villt kann euch das weiter helfen bzw. mir =)

Eins ändern und man weiss, woran man ist.
Für RAM gibts ja zudem auch Memtest86.
Dann stellt sich die Frage, ob der Rechner sich wirklich ausschaltet, oder nur rebootet usw.
Und ob die Kiste wieder normal angeht.
Imo klingt das eher Richtung Netzteil (auch wg. der Skalierung bei Mehrbelastung durch Furmark).
Spannungen im Auge behalten und/oder nachmessen, zudem können ältere NTs/BeQuiets durchaus nicht unbedingt perfekt für aktuelle 12V-Belastungen geeignet sein.
Temperaturauslesung und Bioseinstellungen dazu sind vll auch interessant.

kannst ja den ram mal ganz sanft mit 800 und cl5 fahren.
wenn er sich wieder ausschaltet kannst daran fast nicht liegen...

Speicher glaub ich nicht, da schaltet der nicht einfach ab - Bluescreen, Freezes, Neustart, Bitfehler: so sehen Speicherprobleme aus :lol:
Ramteiler auf 1:2 heißt 400MHz = DDR2-800?
Dann laufen die ja nicht wirklich am Anschlag, beim PhenomII wird der Speicher auch nicht mit übertaktet.

Treten die Probleme bei Normaltakt von CPU + Grafik nicht mehr oder erst sehr viel später / seltener auf?

also memtest hab ich ja mal voll vergessen =) naja lass ich gleich mal rennen...
also ausmessen tuh ich das ganze mit speedfan, coretemp und GPU-Z für die graka halt+ anzeige bei FurMark.. also die einstellungen sehen so aus ( keine agnst übertakte schon im bios, und nicht mit overdrive aber da sind halt perfekt alle spannungen angezeigt =)

@sunnyvale

ne also beim normaltakt kommen überhaupt keine probleme..
stimmt eigentlich ram wird echt nicht übertaktet..

also mein fehler sieht so aus... entweder kommt ein bluesscrenn oder ein ein stink normaler neustart.. eins von beiden kommt da immer...

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich ist es ein neues netzteil.. straight Power 450 watt steht da drauf das netzteil hab ich jetzt knapp 2 jahre

das abschalten deutet definitiv auf das netzteil .die straightreihe hat probleme bei lastwechsel mit gt 200 karten.

hmm so ein dreck.. kann es sein das CPU auch ein bissle zu wenig spannung bekommt ?
aber komisch das es echt erst so spät abschaltet.. nach 10 min oder so wenn beides unter vollast ist.. heißt das jetzt das die "echte" vollast erst nach 10 min erreicht wird ?

Bluescreen und Neustart ist aber was anderes als "nach 20 min prime95 schaltet mein PC einfach ab"
Ein etwas schwaches Netzteil kann immer noch der Grund sein, evtl. nimmste das OC auch ein bisserl zu locker. Da gehört mehr zu als mal flugs am Nachmittag den Multi hochzwirbeln :evillol:

Schon mal dran gedacht, daß deine CPU keine 3,5GHz schafft - bei 3,4 GHz ist oft Schluß.
Deine Temp. Werte sind auch nicht grad optimal, je nachdem was du genau ausliest, 62°C sind Grenztemperatur (Tcase) am Heatspreader.
Würde mich da vom Standardtakt @1,35V langsam anpirschen, bis die Probleme wieder auftreten und dann entweder 100 MHz zurückdrehen oder versuchen die Sache mit Vcore bis 1,45V - 1,50V zu stabilisieren.

PS: das sag ich so einfach als OC Gegner :king:

[EDIT] Echte Vollast des Gesamtsystems wirst du mit Standard-Benchmarks nie erreichen, kannst aber versuchen dem Rechner so stark wie möglich einzuheizen um die Stabilität zu testen.
Wenn er das aushält, wird auch unter Normalbedingungen stabiler Betrieb gewährleistet sein.
Nach 10 Minuten sind die Bauteile so richtig schön warm und ziehen durch die Halbleiter-Charakteristik noch etwas mehr Strom bzw. verhalten sich minimal anders.

Zuletzt bearbeitet:
bei hohen spannungsschwankungen ,ist das netzteil überfordert und schaltet irgendwann ab.
hauptsächlich die straightreihe ,die darkreihe weniger betroffen .

:D ja ich hab mich langsam voran getastet hab sogar how to gelesen so unerfahren bin ich auch nicht.. des kann nicht sein das die CPU nicht mehr mit macht.. hatte sie schon auf 3,7 Ghz und hab einmal 3Dmark 06 drüber laufen lassen sie lief ohne probleme.. aber sie so richtig stabil zu kriegen das ist die kunst beim OC.. wie gesagt bluescrenn oder einfach ein stink normaler neustart.. wenn graka und CPU voll ausgelastet sind..
ich werde es morgen mal mit ein anderen netzteil vom kumpel ausprobieren.. wenn das immer noch so ist will die CPU echt nicht mehr was mich dann sehr wundern täte..

Zuletzt bearbeitet:
In der regel ist es vcore zuwenig in verbindung mit cpu-takt.

Mein e8500@4236 geht in intelburntest auch aus wenn ich Ihn über @4300 takte bei zu wenig vcore.

Musste mal ibt nehmen (achtung temp sind dort höher als in prime) und wenn er abschaltet
vorraus gesetzt das keine tempaturabschaltung ist takt runter oder vcore hoch .

Aber auch ram sicher gehen , schlechte timmings und bisschen vdimm, das du speicher ausschliessen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark läuft keine 10 Minuten und belastet entweder die CPU oder die Grafik - nie gleichzeitig.
Wirkliche Vollast kann man damit keinesfalls erreichen: Directx 9 langweilt aktuelle GPUs und soweit mir bekannt ist der keine 4x multithreaded um die CPU zu fordern.

Furmark ist Streß für die Grafik, im übrigen das einzige Programm, das den Lüfter meiner GTX260 auf 100% treibt.
Dazu obendrauf noch Prime95 als "anerkannten" CPU-Test und der Rechner zeigt eben die ersten Instabilitäten.

Mal ein Memtest über Nacht kann auch nicht schaden, empfohlen sind 24+ Stunden!

Zuletzt bearbeitet:
@dayworker123
also mal einfach die spannung bissle steigern und gucken was passiert ? hab ich dich richtig verstanden..

Zurück
Oben