Panther Lake Launch

CPU oder GPU aufrüsten?

Beliar90

Cadet 4th Year
Hallihallo,

ich bin im Moment dabei meine nächste PC-Aufrüstung zu planen und überlege nun ob es besser wäre die CPU oder schlichtweg nur die GPU zu ändern.

Momentan sieht mein System wie folgt aus:

AMD Phenom X6 @3,2GHz
16GB Ram
AMD HD 7950 3GB (Vapor X)
bequiet 530W Netzteil

Meine Überlegung war als Graka evtl die 8GB R9 290x Tri-X OC von Vapor X zu wählen, bei CPU hatte ich bisher noch keine konkretere Vorstellung.

Der Rechner wird vorrangig für alle aktuellen Spiele und zum Filme schauen benutzt. Einstellungen in den Spielen sollten so hoch wie möglich gewählt werden können ^^

Ich war mir etwas unschlüssig ob das nun in die Kaufberatung oder die Diskussion gehört.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall erstmal den Link von SaarL folgen. Kommt drauf an, ob du eher CPU oder GPU fordernde Spiele präferierst.
Ich würde den Phenom noch etwas hochtakten und in eine neue GPU investieren. Wenn du so hoch wie möglich spielen möchtest, dann wirst du sowieso im GPU Limit verweilen.

Beides, wenn du wirklich z.B. eine 290X dir holen möchtest, werden alle Games (ohne Mantle) irgendwann wegen der CPU am Limi hängen. Holst du dir ein i7 4790K, wird es genau umgekehrt sein. Aber allgemein gilt, durch eine GPU würdest du eher mehr heraus holen als ein neuer CPU. Aber auf langer Sicht, muss du beides updaten.

Zum Beispiel:

XEON v1231
290, 290X, GTX 970 oder 980

Darzerrot schrieb:
Beides, wenn du wirklich z.B. eine 290X dir holen möchtest, werden alle Games (ohne Mantle) irgendwann wegen der CPU am Limi hängen. Holst du dir ein i7 4790K, wird es genau umgekehrt sein.

Stimmt doch gar nicht. Wenn er die 290x ans Limit treibt durch AA wird er mit einem i7 4790k die gleichen Frames wie mit dem Phenom erzielen, es sei denn die CPU limitiert davor schon, was aber eher unrealistisch sein und sehr selten vorkommen sollte. Kommt ganz auf die Engine/Spiel an.

Eines muss Dir aber klar sein: Wenn CPU, dann neues Motherboard + Intel-CPU. Mit Deinem X6, besonders dann, wenn Du ihn noch etwas höhertaktetest, bist Du bei über 90% was mit AMD-CPUs möglich ist - innerhalb der CPU-Plattform aufzurüsten lohnt nicht.

Da deine aktuelle Grafikkarte ja noch ganz ordentlich ist, würde ich an deiner Stelle noch bis Mai warten, da werden die R9 3er Karten von AMD released. Es kann gut sein, dass es sich lohnt!
Und vielleicht tut sich auch im Nvidia-Lager noch etwas bis dahin...

Und deinen Phenom II X6 würde ich noch übertakten, dann sollte der für so gut wie alles (außer spezielle schlecht optimierte Spiele) noch ausreichend sein. Möglicherweise erübrigt sich eine neue CPU sogar, sobald Windows 10 draußen ist und DX 12 eine weite Verbreitung findet.

Profitiert der Thuban nicht "enorm" von einem Erhöhen des NB-Taktes?
Meine da was im Kopf zu haben.

Das- abseits vom reinen CPU-Takt- auch mal versuchen.

Tut er, meiner (Sigatur) ist in Spielen rund 30% schneller als @Stock mit 1333er RAM.

Was stehen denn für Spiele auf dem Plan? Und was für ein Board/Kühler sind vorhanden? Würde erstmal schauen, was sich durch OC noch aus der vorhandenen Hardware herausholen lässt und ob es reicht, aber für Spiele wie Arma 3 musst du wohl auf Intel wechseln.

Arma 3 fällt unter meine Kategorie "spezielle schlecht optimierte Spiele" :p

Aber hast Recht, wenn genau diese Spiel oder z.B. auch Day Z gespielt wird, kommt man an CPUs mit starker IPC nicht vorbei.

Oha so viele Antworten ^^

Danke erstmal für die Hilfe. Den Link werde ich mir anschauen wenn ich wieder zu Hause bin.

Nun zu den noch offenen Fragen:

Mein MB ist das ASUS M4A87TD/USB3
Nächste Woche wollte ich mir den Scythe Mugen 4 als CPU-Kühler bestellen, da ich momentan immer noch den Referenkühler drauf habe und diesen nicht mehr ertrage.
Mit OC müsste ich mich dann erst einmal auseinander setzen, da ich das noch nie gemacht habe :)

An Spielen fallen vorrangig Rollenspiele an also Dragon Age Inquisition, Skyrim (recht stark gemoddet) und ähnliches. Shooter eher wenig bis gar nicht, wobei diese RPGs nun relativ hungrig sein können bei der Hardware.

Grundlegend wird es sicher irgendwann mal ein komplett neues System und dann steige ich auf Intel um, aber im Moment sehe ich dazu noch keinen Grund/habe auch nicht die finanziellen Möglichkeiten ein komplettes System neu aufzubauen.

Die von dir genannten Spiele sind schon eher CPU lastig, dennoch sollte der PhenomII genügen, zumindest mit ordentlichem Takt. Wie gesagt, die Grafikkarte wirst du mit diversen Bildverbesserungsmodi schon ausgelastet bekommen.

Die von dir genannten Spiele sind schon eher CPU lastig
Dragon Age Inquisiton und CPU-Lastig? :lol: :freak:
Gerade in dem Spiel würde sich eine 290(X) richtig lohnen, die 7950 dürfte in höchsten Einstellungen ohne AA nur mit sehr viel Mühe und OC überall die 30 FPS halten. Mit Mantle erübrigt sich die Diskussion sowieso.

Skyrim mit Mods schon eher und wenn man es da übertreibt, kann es auch mit ordentlich Takt grenzwertig werden (ich habe in Einsamkeit an einer Stelle sagenhafte 13 FPS...), aber VRAM ist dafür denke ich das Wichtigste.

Bei Witcher 3 wird man dann im Mai sehen, ob der Phenom noch mitmacht. BTW, das hätte ja heute eigentlich schon rauskommen sollen...

Ok habe jetzt mal geschaut und beim Test von DAI hat sich gezeigt dass es die Graka ist die limitiert. Diese ackert irgendwo bei 96-99% während die CPU das noch recht gemütlich wegsteckt.

Damit wird es dann wohl eine neue Grafikkarte werden. Vielen Dank für eure Hilfe.

In diesem Zuge gleich noch eine andere Frage. Wie schon angedeutet habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung was das Übertakten angeht. Taugt der AMD-Overdrive im CCC was oder sollte ich davon gleich die Finger lassen und das ganze "manuell" machen?

Ist das nicht nur für die GPU?
Du kannst ja fürs Erste mal mit K10Stat schauen, was so an Kerntakt und Spannung geht (neben dem AMD MSR Tweaker wohl das einzige OC-Tool, das seine Daseinsberechtigung hat...), aber für NB, RAM und ggf. Spielereien am Referenztakt musst du sowieso ins BIOS.

Gut das werde ich mir dann mal näher anschauen :)

Nein das CCC bietet auch die Möglichkeit die CPU zu übertakten, aber wie gesagt ich habe mich damit nie näher befasst nur gesehen dass die Option existiert.

Übertakten sollte man im Bios.

Der Regler im CCC regelt die "Stromsparfunktionstaktrate" (mWn) sprich in welchem Bereich die CPU arbeiten soll bei Last/idle.
Bei mir: 800MHz-3000MHz (Athlon X4)
<- Reiter: Leistung/CPU-Energieverbrauch

Overdrive ist was anderes und ist für die Grafikkarte (Chip- und Speichertakt + Lüftergeschwindigkeit)
<- Reiter: Leistung: AMD OverDrive

Zuletzt bearbeitet: (ausführlicher beschrieben)
Beliar90 schrieb:
Ok habe jetzt mal geschaut und beim Test von DAI hat sich gezeigt dass es die Graka ist die limitiert. Diese ackert irgendwo bei 96-99% während die CPU das noch recht gemütlich wegsteckt.

Damit wird es dann wohl eine neue Grafikkarte werden. Vielen Dank für eure Hilfe.

In diesem Zuge gleich noch eine andere Frage. Wie schon angedeutet habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung was das Übertakten angeht. Taugt der AMD-Overdrive im CCC was oder sollte ich davon gleich die Finger lassen und das ganze "manuell" machen?

Manuell machen, nicht den Overdrive nutzen oder K10Stat (ist ein sehr gutes Programm)!!!
Du übertaktest den Phenom per HT Link sonst gar nicht, klar! :D

Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/

Auf gute Kühlung achten und die Spannung nicht zu sehr auf die Spitze treiben. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben