• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU oder GPU aufrüsten

fr0sty12

Newbie
Moinsen,

ich hoffe erstmal, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

Ich habe mir ein Budget von etwa 350 Euro angespart und überlege jetzt, welchen Teil meines alten Systems ich zuerst aufrüste.

Mein System:

Asrock DE3 U3S3
FX 6350
8 GB G.Skill Ripjaw
Sapphire Radeon 7850 2GB 860Mhz

Meine Frage ist nun: Rüste ich erst Board und CPU auf mit einem Wechsel zu Intel? Wenn ja, welcher Prozessor und welches Board? (Ich werde definitiv nur zu Intel aufrüsten)

Oder Tausche ich zuerst die Grafikkarte für etwas leistungsfähigeres aus?

Man sollte dazu sagen, dass ich niemand bin, der Spiele auf den besten Auflösungen spielen muss. Mir reicht es, wenn aktuelle und evtl. kommende Titel flüssig laufen.

Schonmal Danke für die Hilfe!

Wenn man etwas tauscht, dann auch immer so das nichts ausbremst.
Tauscht du jetzt deine CPU/Mainboard und gibst dafür 350€ aus, ist deine grafikkarte maßlos unterfordert.
Tauscht du jetzt deine Grafikkarte und gibst dafür 350€ aus, ist deine CPU damit überfordert.

Spare noch etwas und wechsel alles auf einmal.

Was ich jetzt geschrieben habe ist aber auch SEHR Anwenderabhängig. wir wissen nicht wie sehr deine CPU und deine GPU momentan ausgelastet sind. Das solltest du vllt vorher mal checken.

Sorry falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:
Nitchi66 hat zwar Recht aber dennoch würdest du von einem Grafikkartenwechsel deutlich mehr profitieren als von einem CPU-Wechsel.

Auflösung ist ganz normal 1920x1080

Sowohl Grafikkarte als auch CPU laufen z.B. bei Overwatch bei gut 100% Leistung auf schwachen Settings.

Für 350 Euro bekommt man im Moment keine aktuelle Grafikkarte in 14/16 nm. Also entweder weniger 270 € AMD RX480 oder mehr Nvidia 1070. Die Alten Generationen sind meiner Meinung nach aus Preis/-Leistungs Sicht überflüssig geworden. Eventuell noch auf den Start der Nvidia 1060 warten und dann GPU upgraden. Bei der CPU würde ich noch bis Ende des Jahres warten, zumal da für 350€ Mainboard CPU und Ram benötigt werden. Falls AMDs ZEN wirklich gut wird sollte auch ein Intel System preislich profitieren.

also ich würde an deiner stelle das board und cpu tauschen und versuchen die grafik so einzustellen das deine 2 gb vram nicht voll laufen dann sollte das noch halbwegs laufen und sobald du wieder ca 250 ocken flüssig hast auf eine rx 480 umstellen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216677328d07a863581730911e8678d33b3b412442a9

aus folgenden gründen würde ich es so machen ... dein mainboard ist nun nicht unbedingt gut ausgestattet was die spannungsversorgung angeht und deine cpu ist auch nur unteres mittelfeld. deine graka ist noch recht gut bis auf den mickrigen vram. so das das mMn den höchsten gewinn an performance bringt

Schonmal danke für die superschnelle Hilfe!

Die Zusammenstellung sieht wirklich nett aus. Die neuen 16GB Arbeitsspeicher wären wirklich nötig?

Ansonsten sollte man dazu sagen, dass ich hauptsächlich Spiele wie Overwatch, Arma und DayZ zocke und wahrscheinlich das nochmal ein Faktor in Richtung eher CPU ist?

Zuletzt bearbeitet:
für (im cpu-limit) durchschnittlich etwa 7% mehr leistung in spielen würde ich nicht extra eine andere cpu und ein anderes mainboard kaufen.

Tausch die Grafikkarte und steck nochmal 8 GB Ram dazu und gut ist es.

Dein FX 6350 langt noch ne Weile bei deinen Anforderungen.

Ein Kollege von mir hat seinem FX 6300 auch 16GB Ram und eine R9 390 gegönnt und das System läuft echt gut in der Kombi.

Mein Rat wäre, du kaufst dir eine RX480 (wenn möglich Custom) und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben