CPU oder GPU erneuern?

Tom.Bombadil

Newbie
Moin!
Ich möchte demnächst meinem Gaming Rechner ein kleines Upgrade / Update gönnen,
da bei einigen neueren Spielen mein Rechner mir nicht mehr genügend FPS schafft.
Doch wird die gleichzeitige Erneuerung von CPU und GPU mir wohl etwas zu teuer.
Deshalb die Frage welches mir mehr Performance bringen würde.
Spiele: Planetside 2, Star Citizen, Fallout 4, GTA V, Metal Gear Solid V, The Witcher 3

Mein aktueller Rechner:
CPU: Intel i5-3570
GPU: Nvidia Geforce GTX 660 Ti
Mainboard: MSI Z77A-G43
RAM: 2x G.Skill F3-12800CL10-8GBXL
SSD: 128GB
HDD: 2TB
3 Bildschirme (2x 1920x1080 1x 1440x900)
Windows 7 Ultimate 64bit

Hier was ich überlege zu kaufen:
- Nvidia Geforce GTX 970
- Intel i7-4790K
(dass ich für diesen Prozessor ein neues Mainboard benötige ist mir bewusst)

Währe nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
MfG,
Tom

PS: Wenn ihr alternative Vorschläge für die neue CPU oder GPU habt, immer her damit ;)

Edit:
Budget: ~400€
Detailgrad: so hoch wie möglich solange die FPS nicht unter 60 fallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst nur die GPU erneuern. Wenn dich die Speicherproblematik nicht stört dann nimm die GTX 970, ansonsten würde ich zu einer vergleichbaren AMD Karte mit 8GB greifen.
Die CPU sollte auch in nächster Zeit eigentlich noch alles gut packen. :)

Edit: Als zusätzliche Angaben wären noch maximales Budget und Anspruch bei Detailgrad in den Spielen usw nett. :)

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte, und die CPU um 400MHz übertakten.

Ich würde zur Sapphire Radeon R9 390X Nitro greifen.

Ein i7-4790K würde Dir kaum etwas bringen. Für deren Preis inklusive Mainboard kriegst Du aber schon eine GTX 980. Die würde viel bringen, auch eine R9-390X.

AMD 390 8GB wenn dann.. das x ist fürn *arsch*

4790k kostet 330€ + 80€ für z97 board + 80€ für 2*8GB ddr3 2400 … bist schon bei 490€.. du könntest alten ram + cpu + mb verkaufen, dann wärst da noch im Preisrahmen.
Dann könntest auf die 14-16nm Grafikkarten nächstes Jahr warten+sparen.

Aber es geht ja um kurzfristig mehr fps --> AMD 390 8gb

Definitiv die GPU. Und wie schon erwähnt wurde wäre eine "Sapphire Radeon R9 390 Nitro" die bessere Wahl.

Ich rate auch zu einem GPU Kauf den die CPU sollte es eigentlich schaffen genug Daten an die graka zu liefern für 60fps in 90% der Games.
In Star Citizien könnte zwar die cpu an ihr limit kommen, aber da dürfte auch eine 970 / 390 in die Knie gehen :).

Zuletzt bearbeitet:
Also da du 3 Monitore nutzt,ich nehme an auch zum zocken wäre die AMD R9 390 für dich die richtige wahl da du bei deiner Gesamtauflösung eine Menge VRam gebrauchen kannst die CPU wird fürs erste noch reichen

Welche PSU ist verbaut?

An sich bist du mit deiner CPU noch gut dabei. Wenn eine entsprechende PSU verbaut ist, würde ich die GPU auf eine R9 390 tauschen.

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Hier noch die weiteren Infos:
PSU: Aerocool Strike-X CM 800W ATX (PSU war doch das Netzteil, oder?)
Und wegen den 3 Monitoren:
Zocken tue ich nur auf einem, die Anderen sind eher für Hilfsprogramme, Browser oder maximal Videos.

Allerdings werde ich wohl bei Nvidia bleiben, außer die Vorteile von Radeon überwiegen meine Nvidia Treue :)

Also es sieht dann alles in allem doch sehr nach der 970 aus.
Habt ihr dazu noch empfehlungen welche genau? (also Hersteller und Version)
Ich habe da schon mal zwei herausgesucht, die ich für Sinnvoll halte und ich den Hersteller kenne, allerdings bin ich da etwas überfordert.

MfG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben