• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC "erneuern" (150€)

@Azghul0815 sieht in medium low Details ganz ok aus:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
PegasusHunter schrieb:
Nicht mehr flüssig zeigt eher
Überhitzt vlt. 🤷
Falls ja dann muss halt entstaubt und evtl. gepastet werden.
Verak Drezzt schrieb:
Was saugt der 2600x beim Zocken? 100W? Weniger? Sollte jetzt nicht sooo viel sein, ich glaub mit 95W TDP oder so kann der Richtung 130W ziehen? 🤷 E: In Anwendungen beim Knüppeln, spielen zieht garantiert weniger. Naja, whatever.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Verak Drezzt
Bako schrieb:
@Fujiyama Es funktioniert, aber die meisten Spiele laufen nicht mehr flüssig auf 144 Fps, sondern eher mit übelsten FPS Drops.
Fortnite geht nur noch auf Performance mode und da bekomme ich 80-100Fps
Cod läuft mit niedrigen einstellungen um die 60 Fps
Naja, ein 2600X und eine 1660Ti können heute nichts mehr. 150,-€ reichen nicht um das aufzuwerten.

Was mich stutzig macht, es lief ja scheinbar mal flüssiger? Bevor du dir Gedanken machst, sollten wir mal schauen, wo das Problem liegt. Was hast du in letzter Zeit alles mit dem PC gemacht? Hast du Upgrades gemacht in der Software, neue Treiber usw.? Auch wenn die Hardware nicht die neuste ist, von heute auf morgen wird die bei den gleichen Anwendungen auch nicht schlechter. Zumal du ja auch von Drops sprichst und das darf einfach nicht sein!

würde wohl mal bei den Temperaturen ansetzen und schauen wie sich diese beim zocken verhalten, am besten Live mit MSI Afterburner oder halt mit HWinfo

• Gefällt mir
Ja, wir brauchen Daten! CPU und GPU-Temperatur, Auslastung der GPU, kannst du mit Afterburner im Spiel anzeigen lassen und uns als Screenshot hier einbinden.
Ich würde auch die CPU als Bottleneck vermuten, zusammen mit dem langsamen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Azghul0815 und Verak Drezzt
end0fseven schrieb:
Was mich stutzig macht, es lief ja scheinbar mal flüssiger?
Ob das die gleichen Spiele mit weniger fps sind als früher oder andere Spiele als damals kann ich noch nicht klar herauslesen. Und selbst in erstem Fall kann da ja durchaus der ein oder andere Patch inzwischen nach mehr Leistung verlangen als weiland nötig war.

Aber wenn es dieselben Spiele sind, die nicht mehr laufen, dann dürfte die Kiste zu warm werden oder keinen Speicherplatz mehr haben oder der Ram ist mit Zeugs voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@HerrRossi Es lief ja mal besser! Kann also damals kein Bottenleck gewesen sein oder? :schluck:
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
CPU: 5600 oder 5700x
GPU: 5700Xt als Upgrade,
ist es so schwer, Texte zu lesen und zu verstehen??

PegasusHunter schrieb:
@HerrRossi Es lief ja mal besser! Kann also damals kein Bottenleck gewesen sein oder? :schluck:
Naja, siehe #27.
Zumindest mir ist noch nicht klar, was "mal besser" genau aussagt. Die in #26 genannten Infos würden in dieser Hinsicht schon helfen, die Unsicherheit deutlich einzugrenzen.

Was den OP natürlich nicht davon abzuhalten braucht, auch noch die aufgekommene Nachfrage an sich zu beantworten...

PegasusHunter schrieb:
Stimmt schon, aber es gibt ja auch Updates :schluck:

Ansonsten, wenn es daran nicht liegt, kann es an zu viel Hitze liegen.

• Gefällt mir
PegasusHunter schrieb:
ist es so schwer, Texte zu lesen und zu verstehen??
Welche Text meinst du denn? Dann kann ich Dir bestimmt helfen.
Meine vorgeschlagenen Updates gehen sich mit gebraucht kaufen und verkaufen doch aus??

Jo, dann ist die Ursache für die FPS-Einbrüche aber vielleicht ein thermisches Problem, ein Problem der Software/Betriebssystem oder etwas, woran hier noch keiner denkt.

Dann hat man zwar theoretisch eine Leistungssteigerung, die aber praktisch garnichts bringt. Wir kennen hier nicht einmal die Auflösung des Monitors.

Bako schrieb:
Mein budget ist zurzeit 150€
Vielleicht wird das Budget mit dem Verkauf von CPU und GPU ja größer.

Grundsätzlich würde ich tendieren zu einem 5700x für knapp 120€.
Sowie einer gebrauchten RTX 3060 12GB.

Das macht allerdings rund 300€!! ... und inwiefern es Verkaufserlöse gibt, ist fraglich.

Bako schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 6gb
Um die 90€ sollten dafür drin sein.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...cat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Def22Fire schrieb:
Hatte bei Kleinanzeigen mir eine rtx 3060 12gb für 160€ gekauft
Das ist, meiner Beobachtung nach, weit unter Marktpreis. Der liegt eher bei 190€ und aufwärts.
Glückwunsch. :)

Bei mir war es kürzlich eine 2060 12GB für 155€.

Eine x8 angebundene Grafikkarte mit 8GB Speicher finde ich in dem Zusammenhang nicht ideal.

HerrRossi schrieb:
Ja, wir brauchen Daten!
Stimmt. Falls mit der Kiste was nicht stimmt, nutzen neue Teile wenig.

Der Kühler wäre ebenfalls interessant zu wissen.

Bako schrieb:
Ich würde gerne meinen PC "erneuern" bzw neue Komponente kaufen.
Diese Komponente habe ich derzeit:
CPU: Ryzen 5 2600 Six-core-processor, 3400MHz, 6 Kerne
MAINBOARD: B450M PRO-M2 MAX
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 6gb
Maus: Razer Deathadder (2023 gekauft)
Tastatur: roccat vulcan 120 aimo (2023 gekauft)
RAM: 16 gb

Mein budget ist zurzeit 150€

Das Mainboards ist top, 16GB RAM sollten auch reichen, und die GeForce GTX 1660 Ti ist für heutige Verhälnisse so naja. Kann man bei niedrigen Ansprüchen noch einige Zeit weiter verwenden, aber ganz State of Art ist sie auch nicht mehr.

Aber bei so knappen Budget lohnt sich erstmal garkeine Aufrüstung.

Zwar wäre eine Aufrüstung auf einem Ryzen 7 5700 oder vielleicht auch Ryzen 7 5700X für den Preis geradezu drin, aber wenn man schon aufrüstet, dann würde sich da eigentlich schon gleich ein Ryzen 5700X3D anbieten. Und der kostet dann doch 230€.

Und wenn du jetzt auch noch die Grafikkarte gegen eine neue Radeon RX 7600 für so 265€ ode Radeon RX 7700 XT für so 420€ tauschen möchtest würde das noch hinzu kommen.

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an der CPU vorausgesetzt die GPU Settings sind low/medium Eingestellt.

Es passiert zu viel auf einmal -> Single Core wird überfordert -> das Spiel lagged.

Klassisches CPU Limit.

Aber das kannst du selbst testen @Bako

Geh ins Spiel:
Grafiksettings komplett auf Minimal-> nicht genug FPS/Spiel lagged-> CPU Limit.

Grafikkarte auf 100% Auslastung-> GPU Limit.

Programm zum Auslesen:
MSI Afterburner

Zurück
Oben