CPU oder Grafikkarte aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TgxDragons

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Hallo,

Ich möchte meinen Zusammengestellten Gaming PC(650€), der mittlerweile 4 Jahre alt ist, aufrüsten. Dabei kann ich mich aber nicht entscheiden, ob ich erst eine GPU oder CPU holen soll. Bei einer GPU habe ich an einer Radeon RX 6600 gedacht und bei einer CPU an einem Intel Core i5-12400F mit dem Mainboard ASRock B660M Pro RS DDR4.

Ich möchte Spiele wie Call of Duty Warzone, Valorant, Call of duty Modern Warfare und GTA 5 spielen. Dabei ist mein Ziel mit Mittleren bis hoher Grafik an die 60-120FPS zu kommen (Am besten 120FPS).

Mein aktueller PC besitzt:

CPU: AMD ryzen 5 1400
Mainboard: MSI B350
RAM: 16GB DDR4
Festplatte: crucial mx500 1TB
Netzteil: xilence xn060 430W
Gehäuse: MS-Tech CA-0410 mini gaming

Da mein Budget nur bei rund 300-400€ ist, wäre meine Frage, was ich lieber als erstes ausbauen soll: Meine CPU oder GPU?
 
und welche Grafikkarte hast du aktuell?
Welches Board genau? Warum da nicht eine stärkere CPU verbauen? Spart viel Geld und du kannst ggf beides aufrüsten, wenn man den Verkauf der alten Hardware mit einbrechnet.

120fps sind allerdings vllt etwas überambitioniert bei den Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Musst doch nur hinschauen.
Graka langweilt sich: CPU aufrüsten
Graka ist voll ausgelastet: Graka aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Cardhu schrieb:
und welche Grafikkarte hast du aktuell?
Welches Board genau? Warum da nicht eine stärkere CPU verbauen? Spart viel Geld und du kannst ggf beides aufrüsten, wenn man den Verkauf der alten Hardware mit einbrechnet.

120fps sind allerdings vllt etwas überambitioniert bei den Spielen.
Huch vergessen meine Grafikkarte anzugeben. Aktuell besitze ich eine Geforce gtx 1050 ti. Und der genaue name meines Mainbords ist MSI B350M PRO-VDH. Also brauch ich kein neues mainboard?

Ja ich geb mich auch mit 60 FPS zufrieden 😀.
 
TgxDragons schrieb:
Kauf dir wenn besser eine "GeForce GTX 1080 Ti" gebraucht, bekommst du fuer dein Budget und jene 1080 Ti macht sich ueber die nicht 6600 XT Lustig.
Unbenannt-003.PNG

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

Gruss Fred.
 
Verak Drezzt schrieb:
Welches B350 Board ? hab grad mal geschaut und beim Tomahawk und Gaming Plus gehen jeweils aktuelle Zen3 CPU's drauf nach einem Bios Update. Dementsprechend könntest du dir einen R5 5600 und eine RX 6600 holen.
So hab ich natürlich nicht nachgedacht. Ich danke dir dann hätte ich beides mit einem schlag. Würde dass den auf das B350M PRO-VHD draufpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
100-120 FPS sollten im CPU Limit beim Großteil der Spiele dann drinne sein mit nem R5 5600, je nach Details die CPU lastig sind und mit einer RX 6600 sollten unter FullHD auch genügend FPS bei medium-high Details raus kommen. Spielst in FullHD ?

 
Ja FullHD. Und wie ist es mit einer Geforce GTX 1080 Ti, wie der Kollegen oben vorgeschlagen hat? Oder lieber n bisschen tiefer greifen und die RX 6600 holen?
 
kommt auf dein Netzteil an und ob es die 430W auch liefert, welches Xilence genau ist das ? weil gibt auch einige net so tolle von denen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Verak Drezzt schrieb:
kommt auf dein Netzteil an und ob es die 430W auch liefert
Wollte Ich gerade auch mal so am Rande ansprechen, koennte etwas mager sein.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
würde aber wegen der Garantie glaub eher zu einer fast gleich schnellen RX 6600 mit Garantie greifen, die 1080Ti kam 2017 raus und du weißt nicht was mit dieser gemacht wurde, außer du würdest die zu nem wirklich guten Kurs wie für 150-200€ bekommen
Ergänzung ()

ja das A+ ist in Ordnung, aber würde bei deinem Gehäuse schauen was da von der länge her an Grafikkarten rein passt, ne RX 6600 sind meist recht kurz, bei einer 1080 Ti gibt es sehr große Customkühler teils, ansonsten ist halt auch der Stromverbrauch einer 1080 Ti mit fast über 100W mehr zur RX 6600 nicht zu verachten

würde wohl zur RX 6600 greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Verak Drezzt schrieb:
außer du würdest die zu nem wirklich guten Kurs wie für 150-200€ bekommen
Aktuell fuer 250 Euro auf Kleinanzeigen. Soll sogar nur 6 Monate im Rechner gewesen sein. Gibt aber keine Bilder?

Ich empfehle dann auch nur jene Karten, mit einem Siegel auf einer der 4 Schrauben die den Kuehler auf dem DIE halten. Intakt, natuerlich!

Gruss Fred.
 
joa ist halt so ne Sache, er hätte zwar dann 3GB mehr VRam, die unter FullHD eigentlich zu verschmerzen sind, aber durch die aktuelle RDNA2 Architektur könnte er bei aktuellen Titel auch nochmals um einiges mehr FPS dann raus bekommen, als wie mit der alten Pascal Karte, ich schau mal ob ich vielleicht Vergleich Benchmarks finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
und wieder ein Thread wo der Fragebogen halt nur "Schein" war und so einiges wieder extra nachgefragt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Verak Drezzt
FR3DI schrieb:
Aktuell fuer 250 Euro auf Kleinanzeigen. Soll sogar nur 6 Monate im Rechner gewesen sein.
hast du da nen Link zur Karte ?

von den Werten sieht das schon net schlecht aus, aber joa keine Garantie dann mehr und wenn würde ich dann auch nur mit Paypal Käuferschutz dann zahlen, falls man keine in seiner Nähe zur Selbstabholung findet


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben