CPU oder Grafikkarte aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxMuahdibxx schrieb:
und wieder ein Thread wo der Fragebogen halt nur "Schein" war und so einiges wieder extra nachgefragt werden muss.
ah stimmt, dachte wir wären im CPU Mobo Kaufberatunsbereich

@TgxDragons reiche mal noch bitte den Fragebogen per copy paste oben in deinen Eröffnungsbeitrag ausgefüllt nach, sonst machen die Mods deinen Thread hier wieder dicht

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich danke euch beiden aufjedenfall @FR3DI @Verak Drezzt .Ihr habt mir echt weitergeholfen! Werde wahrscheinlich zur RX6600 greifen, weil mir Ebay Kleinanzeigen bei Hardware doch zu unsicher ist. Aber jetzt hab ich ein Plan! Vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, FR3DI, Cardhu und eine weitere Person
würde ich eher die Zotac nehmen wenn sie ins Gehäuse passt, er hat au noch VB dran stehen, vielleicht geht er sogar noch 20-30€ runter
Ergänzung ()

nichts zu danken @TgxDragons dafür sind wir hier und ja ist wohl besser auch wegen der Garantie
Ergänzung ()

vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen
 
Verak Drezzt schrieb:
und würde wohl eher zu dem Angebot greifen
Hat er mir in der Suche wegen dem "Geforce" nicht mit angezeigt. Manche sind auch in der Produktbeschreibung lausig!

Aber wieder etwas dazu gelernt! :daumen:

Mit dem @TgxDragons seinem Gehaeuse, ist schwierig da Daten zu bekommen. So ist das wohl mit einem Nischen Produkt? Humor; Ende!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ja kann man dann nur selbst ausmessen, aber mit einer RX 6600 wird er keine Probleme haben, die meisten sind da zwischen 20-25cm lang und wie gesagt die Karte verbraucht dann auch nochmals um 120W weniger als eine 1080Ti und müsste dann auch sein Netzteil nicht tauschen wenn er mit einer 1080Ti hart an der 430W Grenze kratzt, wegen den Lastspitzen
Ergänzung ()

und @TgxDragons wenn du die Karte dann hast, schau das du immer so bei 90-95% Grafikkarten Auslastung liegst und stell die Details entsprechend ein, so hast du immer im CPU Limit dann die höchstmöglichen FPS die deine CPU schafft und musst dann vielleicht noch austesten welche Details sehr CPU lastig sind um noch einige FPS mehr raus zu holen

meist alles so was mit Lightning, Partikel Effekte und auch Schatten zu tun hat, kannst du mit Tools wie MSI Afterburner dann auslesen und anzeigen lassen, außer du capst die FPS dann über den AMD Treiber auf 60, denn bei langsamen Strategie oder Adventure Games reichen 60 FPS vollkommen und mehr FPS sind wegen der Reaktionszeit bei (online)Shootern oder wegen der Immersion bei Rennspielen wichtig

Ergänzung ()

@TgxDragons Wenn du ebenso 3000/3200er DDR4 CL16 Speicher im Dual Channel und XMP Modus läuft und bei dir verbaut hast, weil bringt auch entsprechend Leistung im CPU-Limit für dein gesamt System würde das ganze dann in etwa so aussehen:



kannst du mit Tools wie CPU-Z unter Memory und SPD auslesen: https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.02-en.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
TgxDragons schrieb:
Da mein Budget nur bei rund 300-400€ ist

Einkauf:
Ryzen 5600, RX6600 (noch besser, aber teurer, wäre eine RTX3060 12GB)

Verkauf:
GTX1050ti, Ryzen 1400

ToDo:
1) BIOS-Update
2) Ram auf Slot 2 und 4. Bzw. das Ram Profil XMP aktivieren. (Der Speichercontroller des 5600 ist besser)
 
So dein problem ist primär die cpu
temporär die gpu den eine gpu für 120fps in fhd in games bis 2020
Alles danach kommt maximal bei etwa 80-100fp an

welche gpu wäre da für diese Leistung
budget 300€ ich Empfehle aber 400€
rx6600
RTX2060 12gb
rtx3060
alle in etwa auf denselben niveau.

da ich selber von ner gtx1060 auf ne rtx3060 gewechselt bin kann ich sagen das die rtx3060 im schnitt bei meine games 47 an der zahl ~127fps erreicht habe
Das waren aber spiele bis 2020
Seitdem ist der schnitt etwa bei 60-100fps gesunken
alles 1080p

Aber ich hab nen r7 3800xt zen2 die ist ganze 40% schneller als zen 1 r5 1400 von 2017 und ich komme teilweise ist meine gpu in cpu limits.
Klar kann man gpu limits provozieren aber mal angemerkt man will ja mehr fps nicht weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben